1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gerstenstroh besser als Heu????

Diskutiere Gerstenstroh besser als Heu???? im Haltung und Pflege Forum; Hallo! ich habe mal eine Frage bezüglich Gerstenstroh. In letzter Zeit ist häufig aufgefallen, dass viele Pferde auf unserem Hof ihr Heu nicht...

  1. Dingopony

    Dingopony Inserent

    Hallo!
    ich habe mal eine Frage bezüglich Gerstenstroh.
    In letzter Zeit ist häufig aufgefallen, dass viele Pferde auf unserem Hof ihr Heu nicht fressen und sich stattdessen auf die Einstreu (Stroh) stürzen. Habe heute mal mit dem Stallbesitzer darüber gesprochen. Der meinte, er würde zur Zeit Gerstenstroh benutzen und das schmeckt eben den Pferden besser. Ich persönlich kann das nicht ganz nachvollziehen, habe aber auch keine Ahnung. Allerding erzählt unser Stallbesitzer gerne mal die Unwahrheit um seine Ruhe zu haben. Ich weiss nur, dass mein Pony in den letzten zwei Wochen ganz schrecklich zugenommen hat. Er sieht aus wie ein Luftballon und das kann ja nicht gut sein. Kennt sich hier jm mit dieser Problematik aus? Mache mir schon so ein paar Sorgen....
     
  2. Fjordfan

    Fjordfan Inserent

    Also ich kenn Gerstenstroh als das Stroh, was am ehesten von den Pferden gemieden wird. Das Zeug hat lnge Grannen drin die beim Fressen ziemlich pieken sollen - eben daher wirds als Einstreu gern hergenommen.
    Wenn die also wirklich Gerstenstroh in Mengen verputzen hast du seltsame Pferde oder solltest dir mal über die Heuqualität die gefüttert wird Gedanken machen.
    Futterstroh ist normalerweise eher Weizen und Haferstroh.
    Wenn dein Pferd einfach nur kugelrund ist, dann kann das auch schlicht ein Strohbauch sein - den bekommens eben wenn die viel davon fressen - ob er wirklich dick geworden ist kannst nur schaun wenn du dir die Fettpolster anschaust (spürst du noch Rippen wenn du mit der flachen Hand drüberstreichst oder musst du danach "graben"?).
     
  3. Idris Angel 000

    Idris Angel 000 Inserent

    hi,
    is zwar jetz grad heraus gesagt- aber da ich fjordi zustimm, dass des eigentlich nich gerne gefressen wird- ich denk euer heu is dann wohl nich ganz ok, sonst würden die mit sicherheit erst des heu fressen und dann stroh wenns heu nich reicht. und dass er dick geworden is, hm des kann unterschiedliche ursachen haben, weil stroh is weniger nahrhaft als heu.


    lg
     
  4. Dingopony

    Dingopony Inserent

    Vielen Dank für Eure Resonanz.
    Heute hat eine Stallkollegin aus dem Stallbesitzer herausgekitzelt, dass das Heu 1-2 Jahre alt ist und er es günstig gekauft. Ist das die Erklärung? Stimmt es dass so altes Heu nicht unbedingt Pferden verfüttert werden soll? Er wurde heute morgen sogar beobachtet wie er Schimmel an einem Ballen entfernt hat.
    So ne Scheiße, kann mich jm beruhigen - bitte?!
     
  5. Dingopony

    Dingopony Inserent

    nee er hat keine Fettpolster der Bach hängt einfach nach unten... :-(
     
  6. Fjordfan

    Fjordfan Inserent

    Dann ist das nur das Stroh - da ist nix dick.
    Wenn er davon nimmer zuviel frisst wird das weniger, durch Bewegung auch - und Bauchmuskeltraining schadet bei solchen Bäuchlein auch nix :1:
     
  7. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Aber Schimmel vom Heu entfernen und den Rest an dem man nichts sieht, der Schimmel aber drin ist, füttern, das ist richtig scheiße:chatterbox:!

    Würed auch Bedenken haben wegen der gesteigerten Strohfresserei in Hinsicht auf Kolik.
     
  8. Fjordfan

    Fjordfan Inserent

    Die Schimmelheufütterung würde ich schriftlich abmahnen - evtl sogar die Fütterung des alten Heus!
    schlecht ist das nicht unbedingt - es verliert aber durch die lange Lagerung an Vitaminen und dergleichen. Solange die Versorgung mit denen gewährleistet ist und das Heu weder staubig noch schimmelig/ muffig ist würde ich es nach Kontrolle schon füttern - aber Schimmel geht gar nicht - und offenbar stimmt die Qualität absolut nicht wenn die Pferde schon Gerstenstroh in Mengen futtern, was ja wie erwähnt eher nicht angerührt wird!
    Hau also lieber mal gehörig auf den Putz! Was zahlst du fürs Einstellen da bei welcher Leistung in welcher Gegend?
     
  9. Dingopony

    Dingopony Inserent

    Danke! Im Raum Darmstadt (Hessen)! Ich zahle für einen 2 Offenstall 275€. Inkusive ist die Benutzung Halle, gr. Reitplatz und Roundpen. Die Pferde kommen im Sommer auf die Weide im Winter steht ein Paddock zur Verfügung. Reinholen und rausbringen, füttern Heu, Einstreu (Stroh), Hafer(Pellets) und misten. Habe ordentlich auf den Putz gehauen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das geholfen hat. Ich glaube der Stallbesitzer hat einfach kein Bock auf den Hof und vor allem auf die mit sich bringende Arbeit. Bin echt genervt und wäre eigentlich auch schon weg aber es ist einfach sehr schwierig etwas zu finden. Meine Ponys fühlen sich im Grunde dort auch wohl sie haben Freunde der Boden in der Halle ist Gelenkschonend, es gibt flache Weiden. Einer meiner Ponys hat Athrose, der ist aufgeblüht und das andere ist hypersensiblen und endliche etwas zur Ruhe gekommen. Ich habe viel zu viel Angst, das auf Spiel zu setzen. Anderseits wenn die Grundversorgung schlecht ist....Es ist schwierig, ich hoffe der Bauer ist zu belehren!
     
  10. Raketenerna

    Raketenerna Die geballte soziale Inkompetenz

    Mmh, auf den Putz hauen ist vielleicht nicht so das gelbe vom Ei.

    Würde bei solchen Anliegen lieber ruhig und sachlich mit dem Stallbesitzer reden, Fakten bringen, deutlich sagen was man möchte bzw. was nicht, und immer so freundlich bleiben wie man auch behandelt werden möchte.

    Da bleibt man nämlich nicht als hysterische Zicke in Errinnerung (jetzt mal überspitzt), sondern als sich Gedanken machender aber Lösungsorientierter Besitzer.
    Ist bei weiteren Anliegen immer sehr nützlich und gewährleistet einfach ein besseres Miteinander.

    Gibt es außer Dir denn andere Leute denen das auch nocht gefällt?
    Wenn ja, geht zusammen hin und macht ihm klar das es so nicht geht und euch das sehr wichtig ist, das diese Fütterungsproblematik geändert wird.
     
Die Seite wird geladen...

Gerstenstroh besser als Heu???? - Ähnliche Themen

Springmanier mit Sitz verbessern?
Springmanier mit Sitz verbessern? im Forum Springen
Sitz verbessern
Sitz verbessern im Forum Dressur
Modern Myths vs. früher war alles besser
Modern Myths vs. früher war alles besser im Forum Allgemein
Besser sitzen bei Verweigerung
Besser sitzen bei Verweigerung im Forum Springen
Schritt verbessern und Motivation steigern
Schritt verbessern und Motivation steigern im Forum Dressur
Thema: Gerstenstroh besser als Heu????