1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gerte und Sporen?

?

Was haltet ihr von Gerte und Sporen?

  1. Gar nichts! Totale Tierquälerei!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Kommt drauf an wie man was anwendet!

    87,8%
  3. Gerte ist soweit inordnung.

    14,3%
  4. Sporen sind soweit inordnung.

    12,2%
  5. Beides okay!

    32,7%
  6. Sporen gehn gar nicht!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Gerte geht gar nicht!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Noch nie drüber nachgedacht!

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.

Diskutiere Gerte und Sporen? im Allgemein Forum; Hab vor kurzer Zeit eine Umfrage gemacht und eigentlich gefällt mir das ganz gut anhand von kurzen Texten und genauen Zahlenangaben bestimmte...

  1. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Hab vor kurzer Zeit eine Umfrage gemacht und eigentlich gefällt mir das ganz gut anhand von kurzen Texten und genauen Zahlenangaben bestimmte Dinge zu erfahren. Daher hab ich das nächste Thema, welches mich intressiert wieder als Umfrage beschlossen zu Starten :
    Es gibt bei mir im Stall häufig die Diskussion Gerte und Sporen Tierquälerei!
    Was meint ihr???
     
  2. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    Du, sei mir nich böse, aber das Thema ist eines der abgelutschtesten Themen der ganzen Reiterei.

    Genauso, wie eine Zäumung immer nur so hart (bzw. scharf) ist wie die Hand des Reiters, ebenso sind Gerte und Sporen immer nur soviel "Tierquälerei", wie es der Reiter bestimmt. Weder gegen Gerte noch gegen Sporen ist generell was einzuwenden, sofern der Einsatz beider sinnvoll und zweckgebunden / zielgerichtet eingesetzt wird und niemals zum "Beschleunigen" des Pferdes und erst recht nicht zum Strafen.

    Gruß

    Dennis
     
  3. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Und wo ist die Umfrage dazu? *am Kopf kratz*

    Meine Meinung zu Gerten und Sporen: Richtig eingesetzt sind Sporen dann doch recht nützlich, um die Hilfen feiner und gezielter zu geben und somit schon was Gutes...
    An den falschen Füßen grenzen Sporen allerdings meiner Meinung nach schon teilweise an Tierquälerei, wenn ich mir da so manchen Reiter ansehe... *seufz*
    Wie bei allen anderen sinnigen oder unsinnigen Hilfsmittel für den Reiter also auch hier: Kommt immer drauf an, wer die Gerte in der Hand, bzw die Sporen am Bein hat...

    EDIT: JETZT hab ich die Umfrage auch gefunden... *schmunzel*
    und nochmal EDIT: Mist.. Smigel war schneller...
     
  4. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst


    Wie gut, dass ich das nicht immer bin *ggg*
     
     
  5. getmohr

    getmohr ************

    hm, guck mal über die Suchfunktion da gibts schon mindestens 1 Million Themen dazu. Also cih persönlich finde, gekonnt und dosiert eingesetzt, beides in Ordnung. Reite selbst meine Stute des öfteren mit Gerte und Sporen
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Ich denke da auch wie meine Vorredner. Sporen und Gerte sind richtig
    eingesetzt ein gutes Hilfsmittel, aber in den falschen Händen Tierquälerei!
    Genauso wie Hilfszügel, scharfe Gebisse etc.
     
  7. Pferde-4-ever

    Pferde-4-ever Inserent

    Danke und sry.
    Wollt euch nicht nerven:wink:
    Naja, trotzdem danke. Jor ich reit fas immer wenn nötig mit Gerte auch wenn ich einige Pferde kenne die tierisch Angst vor Gerten haben wegen schlechten Erfahrungen. Naja ok bis dann!
     
  8. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    War ja auch nicht so gemeint. :1:

    LG

    Dennis
     
  9. Susl

    Susl Inserent

    Seids net so streng!
    LG
    Susi
     
  10. Hatschi

    Hatschi Große Pläne- aber keinen Plan!

    Ich habe zwar das zweite angekreuzt......bin aber eigentlich der Meinung das ein wirklich guter Reiter weder Gerte noch Sporen brauchen sollte.
    Ich denke auch das die Aussage das man die Hilfen damit verfeinert,totaler Quatsch ist.Weil für wirklich feine Hilfen braucht man weder das eine noch das andere.
    LG
    Hatschi
     
Die Seite wird geladen...

Gerte und Sporen? - Ähnliche Themen

Sporen und Gerte
Sporen und Gerte im Forum Ausrüstung
Springgerte im Dressurviereck?
Springgerte im Dressurviereck? im Forum Dressur
Verzögertes laufen, aber keine Lahmheit
Verzögertes laufen, aber keine Lahmheit im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Pferd reagiert nicht mehr auf die Gerte
Pferd reagiert nicht mehr auf die Gerte im Forum Bodenarbeit
Gerte zur Korrektur
Gerte zur Korrektur im Forum Ausrüstung
Thema: Gerte und Sporen?