1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschaeft vor dem Start

Diskutiere Geschaeft vor dem Start im Allgemein Forum; Hallo! Ich habe einen 4-jährigen Hannoveraner, der regelmaessig kurz vor Beginn der Dressur einen schoenen grossen "Haufen" macht. Ich halte...

  1. reiter88

    reiter88 Neues Mitglied

    Hallo!
    Ich habe einen 4-jährigen Hannoveraner, der regelmaessig kurz vor Beginn der Dressur einen schoenen grossen "Haufen" macht. Ich halte dann zwar immer an und entlaste um ihn nicht so anzustrengen aber ein bisschen irritiert bin ich schon. Hat jemand das gleiche Problem und kennt vielleicht einen Trick oder eine Methode um ihm das abzugewoehnen?
     
  2. Josy

    Josy "Mein Name ist Else. Ich bin Hypochonder." Mitarbeiter

    Du meinst auf Turnieren? Dann würde ich mal grob schätzen, dass das die Aufregung ist.
     
  3. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Vor allem- warum willst du ihm das abgewöhnen? Sei doch froh, wenn er es VOR der Prüfung macht und nicht WÄHREND der Prüfung`?`
     
  4. *Zottel*

    *Zottel* Inserent

    Da stimme ich Schnuffel zu!!!
    Vor allem musst Du aufpassen weil Du schreibst, dass Du immer anhälst. Dann kann es schnell mal passieren, dass Dein Pferd denkt, bei seinem Geschäft kann er immer stehen bleiben. Und dann bist Du mal Mitten in einer Prüfung und Dein Hottie haut die Bremse rein...

    Ich kannte aber auch ein Pferd, das vor jeder Trainingseinheit bzw. jedem Start erst mal gepinkelt hat. Wenn er vorher nicht konnte, lief er nicht gut. Sonst war er "erleichtert".
     
     
  5. reiter88

    reiter88 Neues Mitglied

    Danke fuer die prompten Antworten!! Es ist auch schon beinahe waehrend des Turniers passiert ist, konnte ihn gerade noch stoppen;-). Ich geb zu dass ich wahrscheinlich zu oft nachgegeben hab. Kann man ihn vielleicht dazu animieren, vorher im Stall zu aepfeln? Ich hab mal gehoert, dass das beim Pinkeln funktioniert.
     
  6. grettir

    grettir **Pferdebetüddelerin**

    Also meiner macht das immer im Gelände, wenn er merkt, dass der Galopp naht!

    Ich sag immer, dass er mal Balast abwerfen muss :laugh:

    Aber abgweöhnen würde ich es ihm auch nicht!
    So kann er schön entspannt laufen! :yes:
     
  7. reiter88

    reiter88 Neues Mitglied

    Das Thema ist schon zum Schmunzeln, jeder hat halt Macken;-). Er macht auch seine Haufen mit Vorliebe in den Haenger um mich zu aergern.
    Danke fuer die Antworten
     
  8. blackbeauty

    blackbeauty Sieger Fotowettbewerb September 09

    Sei froh, wenn sich dein Pferd vor der Prüfung erleichtert. Viel schlimmer wäre es doch, wenn er es sich verkneifen würde und spanning in der Prüfung läuft. Ich würde nur nicht zulassen, dass er dabei stehen bleibt. Das kann doof Folgen haben - wie hier bereits erklärt wurde.
     
  9. Tamara

    Tamara Inserent

    Warum bleibst du denn zum äppeln stehen? Mein Pferd kann das im laufen und außerdem wenn die sich sowas erstmal angewöhnen kann das folgen haben. Ich stelle mir gerade vor,was das Pferd macht, wenn du einen Sprung anreiten willst....
     
  10. Leo

    Leo . Mitarbeiter

    Also, wenn ich drüber nachdenke, eigentlich äppeln alle Pferde, die ich kenne, wenn sie verladen werden. Ob aus Aufregung oder vielleicht weil sie wissen, dass es während des Fahrens vielleicht unbequem ist - keine Ahnung. Vielleicht auch, weil der Hänger für sie wie ne frische Box ist, die sie erst mal einweihen müssen.
    Einer von unseren äppelt eigentlich immer vorm/beim satteln. Klar ist das ärgerlich, weil es dann meist in der Stallgasse passiert, aber vorher kann ich ja kaum sagen"äppel noch mal, ich will Dich gleich reiten" :biggrin:
    Schlimmer find ich, wenn Pferde unterm Reiter NICHT pinkeln und total unruhig und klemmig werden und man weiss nicht, weshalb. Und erst in der Box wenn sie pieseln erkennt man den Grund.
    Viele Leute lassen ihre Pferde beim äppeln stehen, weil sie ihre Reithallen abäpfeln müssen und dann lieber den Haufen auf einer Stelle haben als einmal quer durch die Halle zu rennen.
     
Die Seite wird geladen...

Geschaeft vor dem Start - Ähnliche Themen

Darf ich mit einen 3 Ring Gebiss eine e Dressur starten?
Darf ich mit einen 3 Ring Gebiss eine e Dressur starten? im Forum Dressur
Wie viele Starts erlaubt bei WBO-Veranstaltungen??
Wie viele Starts erlaubt bei WBO-Veranstaltungen?? im Forum Breitensport
Nervös vor dem ersten Turnierstart
Nervös vor dem ersten Turnierstart im Forum Dressur
Reitpferdeprf oder A-dressur - darf ich starten??
Reitpferdeprf oder A-dressur - darf ich starten?? im Forum Dressur
Startnummern beim Springen...
Startnummern beim Springen... im Forum Springen
Thema: Geschaeft vor dem Start