1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschwollener Nasenrücken

Diskutiere Geschwollener Nasenrücken im Äußere Erkrankungen Forum; Hallo Leute, Ich habe eine Frage an Euch. Ich bin mein Pferd heute das erste mal mit einer gebisslosen Zäumung geritten. Heute Abend war sein...

  1. LiBe1

    LiBe1 Mitglied

    Hallo Leute,

    Ich habe eine Frage an Euch.
    Ich bin mein Pferd heute das erste mal mit einer gebisslosen Zäumung geritten. Heute Abend war sein Nasenrücken geschwollen. Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe eine Salbe drauf getan aber ich war richtig erschrocken als ich das gesehen habe.
    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
    LG
     
  2. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Mit was für einer gebisslosen Zäumung bist du geritten?
     
  3. LiBe1

    LiBe1 Mitglied

  4. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Ich kann auf der Webseite nicht ergründen ob der Nasenriehmen mit irgendwas gefüllt ist, kannst du dazu was sagen.
    Und wie eng hast du den Nasenriehmen verschnallt?
     
     
  5. Bist du mit ständiger Anlehnung geritten?
     
  6. LiBe1

    LiBe1 Mitglied

    Die Zäumung besteht aus sehr weichem Leder und ist auch ziemlich gut gepolstert.
    Er lief in Anlehnung aber war ziemlich locker und hat auch sehr oft abgeschnaubt was er mit der normalen Trense, also mit Gebiss, eigentlich nicht so oft macht... Deshalb hatte ich eigentlich auch den Eindruck, dass er sich wohl fühlt und dann sehe ich heute Abend dass der Nasenrücken geschwollen ist :(
     
  7. Ich denke, das Problem wird in der dauerhaften Anlehnung zu suchen sein. Gebisslose Zäumungen sind dafür nicht gemacht. Über dem Nasenbein ist ja kaum Fleischpolster. Der Nasenriemen drückt auf Dauer, auch wenn er weich ist.
     
  8. LiBe1

    LiBe1 Mitglied

    Die Zäumung besteht aus sehr weichem Leder und ist auch ziemlich gut gepolstert. Der Nasenriemen war schon etwas fester veschnallt als bei der normalen Trense, dazu muss ich aber sagen dass wir bei der normalen Trense den Nasenriemen wirklich ziemlich locker haben.
     
  9. Raudhetta

    Raudhetta Überlebensanzugtraegerin

    Es gibt viele Gründe, warum jetzt der Nasenrücken geschwollen ist:
    - Du hast den Riemen zu stark angezogen.
    - Ist in dem Nasenriehmen ein Stück Metal drinnen oder nicht? Wenn ja, welche Form hat es?
    - Wenn dein Pferd mit Gebiss nicht abschnaubt, dann ist die Frage, wie sieht der Zahnstatus aus? Und in dem Zusammenhang, kann der Druck auf den Nasenrücken ein Zahnproblem verschlimmert haben?
    - Und nicht zu vergessen die Frage, WO saß der Nasenriehmen?
     
  10. LiBe1

    LiBe1 Mitglied

    Er hat sich sogar manchmal von selbst etwas eng gemacht ohne irgendwelche Zügleinwirkung... Ich werde die nächsten Tage mal die Schwellung im Auge behalten und ihn mit normaler Trense reiten...
     
Die Seite wird geladen...

Geschwollener Nasenrücken - Ähnliche Themen

Geschwollener Unterkiefer
Geschwollener Unterkiefer im Forum Sonstiges
Geschwollener Kronrand
Geschwollener Kronrand im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Geschwollener Kopf bei Haken auf den Zähnen?
Geschwollener Kopf bei Haken auf den Zähnen? im Forum Sonstiges
Vene verödet - extrem geschwollener Kopf
Vene verödet - extrem geschwollener Kopf im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Geschwollener Nasenrücken