1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschwollener Unterkiefer

Diskutiere Geschwollener Unterkiefer im Sonstiges Forum; So. Jetzt muss ich mal was in die Runde werfen. So genau weiß ich nämlich nicht wirklich was das sein könnte :bahnhof: Als ich gestern mein...

  1. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    So. Jetzt muss ich mal was in die Runde werfen. So genau weiß ich nämlich nicht wirklich was das sein könnte :bahnhof:

    Als ich gestern mein Beritt machte, fielen mir die dicken Ganaschen (geschwollenen Lymphknoten) gleich auf. Ansonsten war Fräulein Fit. Unterm Sattel normal.

    Als ich heute in den Stall kam, war Fräulein nicht wie sonst an der Türe freudiger Erwartung sondern im hinteren Teil der Box.
    Ich holte sie, halfterte auf und dann fiel mir doch direkt sofort auf, dass der untere Teil des Kopfes Geschwollen und schwammig war. Weder warm, noch druckempfindlich oder sonst Schmerzhaft. Einfach nur dicker und schwammig. Ganz unten bildete sich wie eine Art Tasche. Der Stallbesi meinte, sie hätte evtl "eine drauf" bekommen. Aber mir erschien das nicht unbedingt sinnig.

    Ich richtete und machte leichte lösende Arbeit mit ihr. Auch hier keinerlei Auffälligkeiten.

    Danach war die Schwellung deutlich zurück gegangen. Lediglich diese - wenn auch sehr viel kleinere- Tasche war zu sehen.

    Habt ihr eine Idee? Zähne sind natürlich regelmäßig kontrolliert.
    Stute war den ganzen Tag auf der Weide.
     
  2. satine

    satine Inserent

    Im Sommer, als wir eine Bremsenplage hatten, hatte eine Stute ein ähnliches Problem. Die TÄ erklärte es mit nach "unten abfließender" Lymphe, da das gesamte System gerade durch die Insektenstiche belastet war...

    Aber das kann es jetzt ja nicht mehr sein.
     
  3. Elchhexe

    Elchhexe Bekanntes Mitglied

    Das kann schon mal vorkommen, wenn die den ganzen Tag mit Kopf unten am kurzen Gras zubbeln, genauso wie bei meiner z.B. die Ohrspeicheldrüsen anschwellen, weil der Speichel nicht richtig abfließt. Erst wenn die dann mit Kopp weiter oben wieder was Heu gefressen hat, schwillt das ab... aber beobachten würde ich das trotzdem mal.
     
  4. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Meiner hat das auch aber einseitig. Bei ihm ist auf einer Halsseite die Drosselvene nicht mehr durchgängig. Also bitte nicht zu lange warten sondern im Zweifelsfall einen TA draufschauen lassen um auszuschließen dass was ernsteres im Busch ist....
     
     
  5. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Laut Besitzerin geht das schon zwei Wochen so.

    Danke Elchhexe. So viel Gras ist auf der Weide nicht... Ich weiß nicht in wie fern deine Theorie passen könnte... Das was du meinst, kenn ich glaub. Bei der Stute ist es aber wirklich extrem.

    Denke heute wird der Ta gerufen
     
  6. Rickmaniac

    Rickmaniac Inserent

    Hamsterbacken nennt man das. Und kommt gerade bei kurzem Gras vor. Frag mich nicht warum. Das hat was, wie Elchhexe schrieb, mit dem Speichelfluss und der Ohrspeicheldrüse zu tun. Ist harmlos. Aber lass einen TA draufgucken.

    Wenn die Schwellung natürlich sehr schlimm und schmerzhaft sein sollte, kann es auch was anderes sein. Aber das glaub ich natürlich in deinem Falle nicht!
    Mein Araber hatte sich mit 6 Jahren mal den Unterkiefer gebrochen und sah dann wochenlang aus wie ein Fisch. Aber so was ist natürlich so dramatisch, das kann man nicht verwechseln. Putzmunter war der nicht mehr, sondern halbtot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Okt. 2013
  7. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Einig sind sie sich da wohl auch noch nicht, was exakt der Auslöser ist, es wird auch diskutiert, das verschiedene Pflanzenstoffe die Ohrspeicheldrüse reizen, und diese eben nur aufgenommen werden, wenn kaum noch Gras auf der Weide ist. Mein Pferd frißt sein Heu in ähnlicher Position, und dennoch nimmt es dann wieder ab. Das man sie, damit es weniger wird, weiter oben füttern muß, denke ich somit gar nicht mal umbedingt.
     
Die Seite wird geladen...

Geschwollener Unterkiefer - Ähnliche Themen

Geschwollener Nasenrücken
Geschwollener Nasenrücken im Forum Äußere Erkrankungen
Geschwollener Kronrand
Geschwollener Kronrand im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Geschwollener Kopf bei Haken auf den Zähnen?
Geschwollener Kopf bei Haken auf den Zähnen? im Forum Sonstiges
Vene verödet - extrem geschwollener Kopf
Vene verödet - extrem geschwollener Kopf im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Thema: Geschwollener Unterkiefer