1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gewichtszunahme/Muskelaufbau - Jede Antwort gefragt! Brauche soviele wie möglich.

Diskutiere Gewichtszunahme/Muskelaufbau - Jede Antwort gefragt! Brauche soviele wie möglich. im Pferdefütterung Forum; Hallo, Ich bin seit kurzen Pferdebesitzerin und habe folgendes ´Problem´. Mein Pferd ist schon ziemlich alt ein Shetty und eigendlich dünn ,...

  1. honigpferd

    honigpferd Neues Mitglied

    Hallo,
    Ich bin seit kurzen Pferdebesitzerin und habe folgendes ´Problem´.
    Mein Pferd ist schon ziemlich alt ein Shetty und eigendlich dünn , also man sieht die Rippen und die Muskeln am Hüftknochen sind eingefallen..
    Manchmal sieht er besser aus manchmal schlechter, er steht bei der damaligen Besi und sie hatte ihm immer Heucobs gefüttert dann nahm er recht schnell zu und sah ganz anders aus;)
    Meine Frage , wie baue ich schnellst möglichst Muskeln mit ihm auf ( mache mit ihm Bodenarbeit und Zirkuslektionen? Wie bringe ich ihm etwas Gewicht auf die Rippen ? Wie handhabt ihr das so, was habt ihr für Tipps:bahnhof::)
     
  2. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Wie sehen denn die Zähne aus? Wurden die mal gemacht? Nicht dass das Tierchen nicht gut fressen kann und darum nicht genug auf die Rippen bekommt.

    Wann wurde es zum letzten Mal entwurmt? Auch eine Verwurmung kann zu Magerheit führen.

    Ansonsten würde ich zu einem Blutbild raten, um Mangelversorgungen auszuschließen.
     
  3. Wie alt und wie fit ist er ?Das müsste man wissen, um ein Trainingsprogramm vorzuschlagen.
    Sind die Zähne okay?
    Wenn das Füttern von Heucobs schnell Erfolg gebracht hat, warum machst du das nicht auch?
     
  4. honigpferd

    honigpferd Neues Mitglied

    Er ist laut Pass 25 , die Zähne sagen was anderes also so ca. 25-30 Jahre , er ist fit wie ein Turnschuh und draußen immer sehr verfressen:horse:
    Ja Heucobs werde ich aufjedenfall bestellten , die Zähne sind soweit okay.
    Morgen schaue ich sowieso mal bei Ihr vorbei dann wird ich gleich nachfragen wann sie Ihn das letzte mal entwurmt hat
    Danke :) wie könnte ich die Muskeln mehr beanspruchen?
     
     
  5. satine

    satine Inserent

    erstmal muss etwas her um muskeln aufbauen zu können ;)

    nun füttere erstmal heucobs und geht spazieren. dabei baut er schonend kondition und muskeln auf. später kannst du dann bodenarbeit machen. hierbei würde ich aber auch vorsichtig sein, denn in dem alter gibt es bestimmt irgendwo arthrosen
    das müsste auch geklärt werden bevor man mit zirkuslektionen anfängt, die die gekenke belasten.
     
  6. Hast du die Möglichkeit, mit ihm in hügeligem Gelände spazieren zu gehen? Das wäre ideal für den Muskelaufbau.
    Kannst du ihn über Stangen führen oder sogar etwas longieren?
    Muskelaufbau bei einem Pferd dieses Alters dauert deutlich länger als bei einem jüngeren Pferd, erwarte also keine Wunder.
     
  7. honigpferd

    honigpferd Neues Mitglied

    Machen wir schon eine Ecke:)
    Er war ja mein Pflege Pferd und dann wurde er zu meinem.
    Mit Bodenarbeit haben wir schon angefangen und es klappt auch, welche Lektionen sind am besten für die Muskeln?
    Könnt ihr auch Maicobs empfehlen , ab und zu Öl , vielleicht auch malz(Bier)?
    Ja darauf achte ich schon aber ohne Heucops sieht er so hm nicht so gut aus hab ich das gefühl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2015
  8. Beim Futter würde ich erstmal bei Heucobs bleiben und ausprobieren, ob das nicht schon reicht. "Aufrüsten" kannst du immer noch.
    Zu den Zirkuslektionen muss ich überlegen.
     
  9. honigpferd

    honigpferd Neues Mitglied

    Ich werde morgen ein Bild rein stellen dann könnt ihr euch vielleicht besser ein Bild machen :rtfm:
    Okay danke an alle :)
     
  10. Das mit dem Bild ist eine gute Idee!
    Ansonsten: Dehnen und Kräftigen allgemein: Bergziege.
    Kräftigen der Hinterhand: Podest.
    Für Vorderhand und Rücken (wenn korrekt ausgeführt!): spanischer Schritt.
    Es gibt sicher noch mehr geeignete Übungen, aber diese fallen mir gerade ein.
     
Die Seite wird geladen...

Gewichtszunahme/Muskelaufbau - Jede Antwort gefragt! Brauche soviele wie möglich. - Ähnliche Themen

Jedes Jahr im Frühjahr......Pony tritt sich unter den Bauch - keine kolik
Jedes Jahr im Frühjahr......Pony tritt sich unter den Bauch - keine kolik im Forum Sonstiges
Reitervolk.... oder wenn jeder alles besser weiß
Reitervolk.... oder wenn jeder alles besser weiß im Forum Pferde Allgemein
Klettpauschen für jeden Sattel?
Klettpauschen für jeden Sattel? im Forum Ausrüstung
Kann man jedes Pferd mit Sporen reiten ?
Kann man jedes Pferd mit Sporen reiten ? im Forum Allgemein
Ist jeder Sattel fürs Pferd schädlich?
Ist jeder Sattel fürs Pferd schädlich? im Forum Ausrüstung
Thema: Gewichtszunahme/Muskelaufbau - Jede Antwort gefragt! Brauche soviele wie möglich.