1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glasauge beim Pferd

Diskutiere Glasauge beim Pferd im Sonstiges Forum; Mich würde Interessieren ob jemand Erfahrung hat mit Pferden die ein Glasauge besitzen?

  1. Wicky Brown

    Wicky Brown Neues Mitglied

    Mich würde Interessieren ob jemand Erfahrung hat mit Pferden die ein Glasauge besitzen?
     
  2. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    ???
    Ist nicht Dein Ernst, oder?!

    Wozu das denn bitte?! Pferde untereinander stört ein fehlendes Auge vom Ansehen her überhaupt nicht (habe jedenfalls noch nie erlebt, daß ein Pferd deswegen, also wegen des Aussehens "Iiih, da fehlt ja was!", in einer Herde geschnitten wurde!) - also kann es doch mal wieder nur um die Eitelkeit des Menschen gehen... :no:

    Alle Einäugigen (Pferde), die ich kenne, haben eine mit Haut und Fell überzogene Augengrube. Das dauert natürlich, bis die Wunde so verheilt und "bewachsen" ist - aber ein Glasauge?
    Ich kann mir da eigentlich nur Risiken vorstellen...:
    Wird bei Toben/Kampf auf der Wiese von Huf getroffen - splittert...
    Fällt heraus - dito und Geld umsonst ausgegeben...
    Reizt die Augengrube und verursacht Entzündungen...
    Stört das Pferd, es schubbert ständig...

    Ne, also bei aller Liebe! :swoon:

    Gruß, Charly
     
  3. Nina

    Nina Inserent

    Guten Abend,
    also erstmal warum? Wieso? Weshalb?

    Ein Pferd kann sein Auge verlieren was kein Ende bedeuten muss. Das Auge wird meist entnommen und die Hülle zugenäht. Teilweise gibt es allerdings auch Pferde die diese Hülle offen haben und innen alles gut abgeheilt ist.

    Ein Glasauge hätte garkeine richtige Halterung im Auge. Ich kenne das von meiner Oma, sie hat im Krieg ein Auge verloren und trägt ein Glasauge dieses muss regelmäßig gesäubert werden, sehr pfleglich behandelt werden und darf nicht falsch sitzen, ich denke bevor so ein theater gemacht wird, wird dem Pferd eher das Auge zugenäht.

    Warum also ein Glasauge?
    Ich hab es noch nie gesehen und ich glaube es ist auch nicht weit verbreitet - zum Glück!


    Was ich mir nur vorstellen kann ist das Du meinst das ein Pferd ein Glasauge hat wenn es quasi ein sehr hell Auge hat mit fehlender Pigmentierung der Iris. Diese sind meist sehr hell. Vielleicht falsch verstanden?


    Gruß
    Nina
     
  4. Wicky Brown

    Wicky Brown Neues Mitglied

    Nur keine Aufregung:realmad:
    Ich habe neulich einen Interessanten Artikel darüber gelesen!
    Da ich auch noch nie etwas davon gehört habe wollte ich nur fragen ob jemand ein Pferd kennt der ein Glasauge hat....
     
     
Die Seite wird geladen...

Glasauge beim Pferd - Ähnliche Themen

Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin?
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin? im Forum Haltung und Pflege
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten?
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten? im Forum Allgemein
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend?
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend? im Forum Allgemein
Klassische Arbeit an der Hand - Problem beim Erarbeiten von Travers
Klassische Arbeit an der Hand - Problem beim Erarbeiten von Travers im Forum Bodenarbeit
Thema: Glasauge beim Pferd