1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Glucksen" beim Wallach ?!

Diskutiere "Glucksen" beim Wallach ?! im Allgemein Forum; Wir haben auf unserem Hof ein neues Pferd, einen ganz schicken Wallach. Leider hat er sich wohl noch nicht ganz umgewöhnt, jedenfalls ist er...

  1. Forty

    Forty Inserent

    Wir haben auf unserem Hof ein neues Pferd, einen ganz schicken Wallach.

    Leider hat er sich wohl noch nicht ganz umgewöhnt, jedenfalls ist er beim Reiten teilweise noch etwas steif.

    Und da kommen wir auch schon zu meiner Frage... (Herrje, ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll... :twitcy: )
    Also, beim Reiten, vor allem im Trab (oder nur da?) fängt er so an zu glucksen. Ich kann das gar nicht anders beschreiben, das kommt irgendwie aus dem Bauch...
    Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...

    Woher kommt sowas? Ist die Tatsache, dass er noch nicht locker geht beim reiten, die einzig mögliche Ursache? Das hat mir nämlich eine Freundin gesagt.

    Kann das bei Stuten genauso kommen? Weil ich gehört habe, dass das nur bei Wallachen möglich ist.


    Ich hoffe, irgendeiner versteht mich und kann mir weiterhelfen! :spinny:
     
  2. Chilly

    Chilly Inserent

    Nö, das ist ein "Männerproblem":wub: . Da gluckst der Schlauch. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht.
     
  3. Furina

    Furina Inserent

    Wenn das Pferd nicht locker geht, dann schließt sich Luft im Schlauch ein. Im Trab und auch manchmal im Galopp gluckst das dann so, ungefähr wenn man nichts gegessen hat und dann rumspringt.
    Also is eigentlich ein Zeichen von Verspanntheit... Hat mir zumindest mal n Richter erzählt..
     
  4. Urmel

    Urmel Guest

    also ich kenne das auch, kann mich meinen Vorschreibern nur anschleißen!

    Ich kenne es aber auch von der Koppel, da gluckst es auch ganz oft wenn sie sich austoben ect.!

    Männersachen eben...:tongue:
     
     
  5. DonCamillo

    DonCamillo Inserent

    Ja genau, kenn das auch nur von Wallachen und als Zeichen von Verspannt.
    Mit der Zeit wird das eigentlich beim reiten besser.
    Hört sich schlimmer an, als es ist... :1:
     
  6. Aila

    Aila Inserent

    Ich kenne das auch von den Schulpferden bei uns im Verein. Die machen das
    schon mal. Hab mich immer gefragt woher das kommt. Jetzt weiß ich es ja. :1:
     
  7. Shiraa

    Shiraa Inserent

    Super! Ich frage mich seit 14 Jahren, was das wohl für ein Geräusch ist. In der Reitschule sagten immer alle, das sei ungefährlich und normal - aber keiner konnte mir sagen, was das genau ist. Danke - auch für das Stellen der Frage!
     
  8. Vanessa

    Vanessa Inserent

    Ich kenn es unter dem Namen shclauchen. Meiner macht das wie gesagt wenn er verspannt ist! Doch ich hab in einem anderen Forum mal gelesen, dass es keinen eindeutigen Beweis dafür gibt wovon es kommt!
     
  9. Trödlerin

    Trödlerin Inserent

    Hallo!
    Also das Problem haben Stuten nicht, sondern nur Hengste und Wallache. Es ist eigentlich schon ziemlich genau bewiesen, dass es der Schlauch ist, der innen gegen die Bauchdecke ploppt. Kommt sogar in allen drei Gangarten vor, aber besonders hört man es meist im Trab. Das muss nicht zwangsläufig mit Verspannung zu tun haben. Manchmal passt der Schlauch nicht richtig zur Tasche, hab ich mal gelesen. Mein Wallach ploppt auch, wenn er richtig locker geht, aber gerade hoch konzentriert ist. Komisch, ist aber so.
    Also, keine Sorge, das ist normal.
     
  10. schoko

    schoko Inserent

    ich hatte mal einen bericht im fernsehen darüber gesehen. es ist richtig das das geräusch vom schlauch kommt, aber man kann nicht hundertprozentig sagen was der auslöser dafür ist.

    es können verschiedene faktoren in frage kommen.
     
Die Seite wird geladen...

"Glucksen" beim Wallach ?! - Ähnliche Themen

Steigen beim longieren
Steigen beim longieren im Forum Bodenarbeit
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin?
Hufschmied/Barhufpfleger - anwesend beim Termin? im Forum Haltung und Pflege
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten?
Wer sagt, was richtig ist beim Reiten? im Forum Allgemein
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend?
Als Zuschauer beim Lehrgang bezahlen - neuer Trend? im Forum Allgemein
Thema: "Glucksen" beim Wallach ?!