1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Griffelbeintrümmerfraktur und Sehnenscheide / Heilungprozess

Diskutiere Griffelbeintrümmerfraktur und Sehnenscheide / Heilungprozess im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? :) Mein Pferd hatte einen gemeinen Weidenunfall und hat ein Griffelbeintrümmerbruch...

  1. Annalica

    Annalica Neues Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? :)

    Mein Pferd hatte einen gemeinen Weidenunfall und hat ein Griffelbeintrümmerbruch im oberen Bereich und eine Sehnenscheidenentzündung. Das Griffelbein können die Ärzte leider nicht operieren und haben dort aber die Splitter entfernt, außerdem wurde die Entzündung bzw. Flüssigkeit aus der Entzündeten Sehne entnommen.

    Hat jemand Erfahrungswerte, wie Lang der Heilungsprozess dauern kann und kann mir eventuell Tipps geben?

    Bin um jeden Tipp dankbar :)
     
  2. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Wenn die Splitter entfernt wurden, dann muß doch operiert worden sein? Oder wie sind sie da sonst rangekommen?

    Sehnenscheide ist ärgerlich, wie lang die Heilung dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beispielsweise von der Form der restlichen Trümmer, in wieweit die Sehnenscheide dennoch noch gereizt wird (die Entzündung wird behandelt worden sein, vermutlich die Sehnenscheide punktiert - wenn da eine Entzündung drin ist, wird die Gelenkflüssigkeit, die sog. Sinovia, nämlich dünnflüssiger (dient einer vorübergehenden Stabilisierung), und damit auf Dauer aber auch weniger nützlich).

    Ist die Sehne selber auch betroffen? Dann kann man nämlich schon mal von einer längeren Rekonvaleszenz ausgehen. Weil Sehnen einfach sehr langsam heilen, sie sind nur gering durchblutet, was dann die Geschwindigkeit der Heilung eben auch direkt herabsetzt).
     
  3. Barrie

    Barrie Inserent

    Meine Islandstute hatte einen Trümmerbruch am Griffelbein hinten rechts außen. Die beweglichen Trümmerteile wurden in einer OP entfernt. Sie konnte nach insgesamt 3 Monaten wieder geritten werden.
    Sehne war nix.
    Barrie
     
  4. Annalica

    Annalica Neues Mitglied

    Danke für eure Rückmeldung,

    leider mussten sie meine Stute doch operieren, da die Entzündungswerte an der Sehnenscheide enorm gestiegen sind. Die Ärzte mussten insgesamt 3x Splitter entfernen und nach 4 Wochen Klinik sind wir nun endlich Zuhause.

    Sie wird in einer Woche geröntgt und ich habe natürlich bedenken, dass die Belastbarkeit nicht mehr 100% gegeben sein wird, da der Bruch sehr weit oben sitzt und ich Bedenken wegen einem Überbein habe, der dann zu Reibungen führen kann.

    Ich hoffe natürlich, dass sie wieder voll belastbar wird aber trotzdem wird man zukünftig wohl vorsichtiger sein.
     
    Frau Horst gefällt das.
     
  5. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Entzündungswerte an der Sehnenscheide, soll heißen, das es dort nicht dünner wurde? Entzündungswerte sind ja eigentlich Werte aus nem Blutbild, das wäre dann aber nicht an der Sehnenscheide? *etwas verwirrt guck*

    Überbein ist da eigentlich nicht zwingend das erste Problem. Wenn der Bruch sehr weit oben war, ist man nah am Gelenk, da hätte ich eher bedenken. Wenn die Sehne nicht betroffen ist (wurde ja nicht beantwortet), ist die Rekonvaleszenz ja auch kürzer, als wenn sie mit betroffen wäre. Wurde sie jetzt dreimal operiert?
     
  6. aquarell

    aquarell Inserent

    Ich denke mal, die Leukos in der Sehnenscheide waren erhöht.
    Wieviel von dem Griffelbein ist denn stehen geblieben? Wenn weniger als 1/3, dann wird es eigentlich verschraubt. Ist mehr als 1/3 stehen geblieben, dan heilt es eigentlich gut aus.
    Mit der Sehnenscheide ist es blöd.
     
Die Seite wird geladen...

Griffelbeintrümmerfraktur und Sehnenscheide / Heilungprozess - Ähnliche Themen

Gefüllte Sehnenscheide? Oder doch was anderes?
Gefüllte Sehnenscheide? Oder doch was anderes? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Gallen oder Sehnenscheidenentzündung?
Gallen oder Sehnenscheidenentzündung? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Chronische Sehnenscheidenentzündung - ich weis nicht mehr weiter...
Chronische Sehnenscheidenentzündung - ich weis nicht mehr weiter... im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Sehnenscheidenentzündung
Sehnenscheidenentzündung im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Erfahrung mit Sehnenscheidenentzündung ?
Erfahrung mit Sehnenscheidenentzündung ? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Thema: Griffelbeintrümmerfraktur und Sehnenscheide / Heilungprozess