1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Größe und Wirkung von Gebissringen

Diskutiere Größe und Wirkung von Gebissringen im Ausrüstung Forum; Jetzt brauch ich mal rat und Tat von Euch. Hab mir ein neues Gebiss bestellt, ganz einfach und nix besonderes. (Doppelt gebrochene Wassertrense)...

  1. Binapa

    Binapa Inserent

    Jetzt brauch ich mal rat und Tat von Euch.

    Hab mir ein neues Gebiss bestellt, ganz einfach und nix besonderes. (Doppelt gebrochene Wassertrense)
    Nur hab ich beim bestellen wohl übersehen das man die Gebiss/Trensring Größe auch
    noch extra wählen konnte.
    Als ich gestern das Gebiss auspackte, fiehl mir sofort der große Durchmesser der Ringe
    auf. (7cm)
    Hab dann noch mal auf der Internet Seite nachgeschaut und man konnte tatsächlich zwischen
    5-6-7 cm wählen.
    Jetzt hab ich das ganze Internet durchforstet und auch "fachseiten" gelesen aber überall steht
    was anderes.
    Die einen sagen: Große Ringe-starke/scharfe Hebelwirkung
    und die anderen sagen es genau andersrum.
    Umso größer die Ringe umso milder wirkt es.

    Bin in jetzt etwas verwirrt.
    Hab mich gestern damit hingesetzt und mir bildlich versucht vorzustellen
    wie die Mechanik und Wirkung ist, aber gelungen ist es mir nicht....
    Ich hab keine Ahnung.
    Aus dem Bauch raus würde ich auch spontan sagen das große Ringe nicht
    oder keine Hebelwirkung haben.

    Was meint ihr?
     
  2. satine

    satine Inserent

    Meine Hufschmiedin hat ein Gebiss mit 7cm Durchmesser in den Ringen für die Jungpferd-Ausbildung.
    Wäre es "scharf" würde es wohl kaum in eine so weiche Schnute kommen, oder?

    Ich bin ja in Physik wirklich keine Leuchte, aber wie soll ein Ring Hebelwirkung aufbauen… Das ginge ja, wenn überhaupt, "nur" direkt über das Genick, oder? :bahnhof:
     
  3. User4711

    User4711 gelöscht

    solange der Zaum und der Zügel im Gebissring mitrutschen können, kann ich mir nicht vorstellen, wie damit über die Ringgröße mehr Kraft aufgebaut werden kann. Anders wäre das bei einen drei-Ring.Trense
     
    GilianCo gefällt das.
  4. Das ist ein beweglicher Ring oder?
     
     
  5. Binapa

    Binapa Inserent

    Ja ganz normal runder ring und beweglich.
     
  6. silke170

    silke170 Hetzjagdgeschädigt

    Je größer der Gebissring ist, desto weniger leicht rutscht er bei starkem einseitigen Zug durchs Maul, ähnlich wie bei einer Knebeltrense. Deshalb sind große Ringe bei Westernreitern und im Rennsport sehr beliebt.
    Hebelwirkung kann so ein Gebissring rein physikalisch doch gar nicht aufbauen.
     
  7. Barrie

    Barrie Inserent

    Das wollt ich grad auch schreiben..
    Barrie
     
  8. Binapa

    Binapa Inserent

    Danke für eure Antworten.
    Dann werd ich's wohl behalten und testen.
    Wollte halt nur nicht das es "scharf" wirkt.
    Kann ja mal im Lauf der Woche berichten ob ich einen unterschied
    festgestellt hab.
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Also beim D Ring eines Kimblewicks baut sich tatsächlich ein Hebel auf. Allerdings nur wenn der Zügel nicht angenommen ist und dann eben angenommen wird. Dann gleitet der Zügel sofort.
     
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus


    du reitest doch klassisch bzw FN, oder?

    dann hat man doch gar nicht mal mehr verbindung udn mal weniger. dann reitet man mit dauerhaftem kontakt, im idealfall immer mit dem gleichen.

    rein phsyikalisch/praktisch: große ringe sind renntrensen aus dem galopprennsport. das pferd läuft dabei mit offenem genick mit nicht tiefen hals. die reiten dabei nicht mit einseitigen zügelhilfen und wollen das pferd dabei nicht stellen udn zeitwärts reiten

    große ringe ermöglichen weniger leder am kopf. die backenstücke laufen weiter hinten zu den ohren hoch als bei kleinen ringen, weil der höchste punkt weiter hinten liegt. sie scheuern so weniger schnell in augennähe
     
Die Seite wird geladen...

Größe und Wirkung von Gebissringen - Ähnliche Themen

Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Hängertransport bei großer Hitze?
Hängertransport bei großer Hitze? im Forum Pferde Allgemein
Größe Westernpad
Größe Westernpad im Forum Westernreiten
Sattel für sehr großen Po
Sattel für sehr großen Po im Forum Ausrüstung
Tierarzt und großes Blutbild
Tierarzt und großes Blutbild im Forum Sonstiges
Thema: Größe und Wirkung von Gebissringen