1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Größe von Fliegenhauben

Diskutiere Größe von Fliegenhauben im Ausrüstung Forum; Hallo, habe folgendes Problem. Meine Tochter ist in dem Ortsansässigen Reitverein. Zu ihrem diesjährigen Hoffest wollte ich ein paar Fliegenohren...

  1. Omen2002

    Omen2002 Neues Mitglied

    Hallo,
    habe folgendes Problem. Meine Tochter ist in dem Ortsansässigen Reitverein. Zu ihrem diesjährigen Hoffest wollte ich ein paar Fliegenohren häkeln, welche dort dann verkauft oder bei einer Tombola als Preise verwendet werden können. Der Erlös soll dem Verein zugute kommen.
    Nun mein Problem. Ich hab nur die Größe von dem Pferd meiner Tochter (VB) als Vorlage, wollte aber gern ein paar Hauben in verschiedenen Größen arbeiten.
    Könnt ihr mir da weiter helfen, Und ein paar Durchschnittsmaße von z.B. Pony, WB und/oder KB nennen?
    Wichtig für mich wäre Ohrenabstand, Ohrenlänge, Ohrenumfang, evtl. noch Stirnlänge.
    Wäre wirklich Klasse wenn ihr mir da helfen könntet. Hab schon überall im Netz gesucht, aber nirgendwo etwas gefunden, was mir weiter helfen könnte.
    Danke schon einmal im Vorraus für eure Hilfe.
    LG Omen2002
     
  2. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    eine einstellerfamilie häkelt die selbst. ich denke, du wirst nicht umhinkommen, die immer wieder zwischendurch anzuprobieren.
     
  3. Wuscheli

    Wuscheli Korrektur-Schüler

    Mein Pony hat keinen Durchschnittskopf. Kann aber mal messen. Evtl könntest du auch im Verein oder Laden verschiedene Hauben messen?
    Erfahrungsgemäß die die Ohren von Ponyhauben oft zu kurz. Wenn die bissle länger sind, wärs nicht so schlimm.
    Die Ohren könntst auch mit dünnem Baumwollstoff nähen.
    Wenn du auch welche für die Koppel machst, wären lange Troddeln über die Augen toll.
     
  4. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    hihi - ich wollt das gegenteil sagen....
    die fliegenhauben. die meine haubenbenutzende einstellerin käuflich erwerben konnte, snd entweder zu klein ansich oder aber die ohren sind viel zu lang. es seht total bescheuert aus, wenn da noh 5cm stoff ist, und kein ohr ist mehr drin.

    ihre mutter häkelt es übrgens komplett, weil sie nicht nähen kann.
     
     
  5. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Ich hab auch das Problem eher dass das einzig Große an den Fliegenkappen beim Pony die Ohren immer sind.Oder mein Pony hat besonders kleine Ohren zu einem breiten Kopf ???!!!
     
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Nee, die machen die Ohren einfach irre groß, damit jeder Esel trotzdem noch reinpasst, denke ich.
    Habe bei VB und WB das gleiche Problem. Immer. Noch nie hat einer diese Ohren ausgefüllt.

    Ich würde mir einfach Fliegenohren in jeder Größe im Verein ausleihen, da hat doch sicher jemand welche, die grad nicht gebraucht werden. Oder man misst sie vor Ort eben aus, dann müsste nicht mal jemand seine entbehren.
     
  7. Omen2002

    Omen2002 Neues Mitglied

    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hab bis jetzt die Hauben nur für das Pferd meiner Tochter gemacht. Ohren aus Stoff, Rest gehäkelt und bei dem einen oder anderen noch einen Stoffeinsatz an der Spitze, auf der Stirn. Bei meiner Tochter ihrem Pferd sind die Ohren von den gekauften auch meist zu lang.
    Die für den Verein sollten eine Überraschung werden. Also kann ich da nicht nachfragen ;)
    Da bleibt mir dann wohl notfalls nur in Laden welche auszumessen.
     
  8. Anastasia_Moon

    Anastasia_Moon Ponyfan

    Hast du mal im Internet geguckt?
    Als ich welche selbst gehäkelt hab, gab es ein oder zwei Internetseiten mit Anleitung wo auch die Größen beistanden. Kann am Handy leider gerade nicht gucken.
     
  9. Lynne

    Lynne Bekanntes Mitglied

    Meine füllt die Ohren hervorragend aus

    Ansonsten, ich würde auch einfach im Verein verschiedene Größen leihen.
    Vielleicht direkt Elastikstoff nehmen?

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
     
  10. Omen2002

    Omen2002 Neues Mitglied

    Hab eine Seite gefunden, wo ein paar Maße für WB und Pony mit drin stehen. Damit kann ich was anfangen, denke ich. Also hab ich nun 3 Größen. VB, WB und Pony. Denke das reicht fürs Erste.
    Danke für eure Hilfe. :toll:
     
    Frau Horst, ulrike twice und Charly K. gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Größe von Fliegenhauben - Ähnliche Themen

Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen?
Wie viel darf ein Pony dieser Größe tragen? im Forum Pferderassen
Hängertransport bei großer Hitze?
Hängertransport bei großer Hitze? im Forum Pferde Allgemein
Größe Westernpad
Größe Westernpad im Forum Westernreiten
Sattel für sehr großen Po
Sattel für sehr großen Po im Forum Ausrüstung
Tierarzt und großes Blutbild
Tierarzt und großes Blutbild im Forum Sonstiges
Thema: Größe von Fliegenhauben