1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Großes problem!!!

Diskutiere Großes problem!!! im Pferdeflüsterer Forum; Hallo Foris! Hab ein echtes Porblem! Und zwar ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass sich mein Pony Sunny Boy nicht mehr gerne von mir...

  1. PuschelFuchs

    PuschelFuchs Inserent

    Hallo Foris!
    Hab ein echtes Porblem! Und zwar ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass sich mein Pony Sunny Boy nicht mehr gerne von mir streicheln lässt, oder sich in meiner Nähe nicht wohl fühlt! Darauf konnte ich mir wirklich kein Reim machen, immerhin hatten wir bisher immer ein sehr gutes Verhältnis würde ich sagen und er ist eigentlich auch ein Schmusepony und liebt es, wenn man mit ihm schmust.
    Vor ein paar Tagen bin ich abends zum Stall gefahren, um meinen großen die Abschwitzdecke abzunehmen, wie es der Zufall wollte, standen beide vorne am Tor. Als ich mich Sunny näherte, um ihn zu begrüßen, kam O'brian angelaufen und hat Sunny mit gebleckten Zähnen verjagt, um sich dann zu mir zu stellen und begrüßt zu werden. Habe ihn dann erstmal ignoriert, weil ich mir dachte, dass es bestimmt falsch sein würde, ihn für diese Reaktion auch noch zu belohnen um ihn darin zu bestätigen. Das selbe wiederholte sich ein paar Tage später noch einmal. Habe dann vermehrt darauf geachtet, wie Sunny sich verhält, wenn nur ich, oder auch O'Brian in der Nähe sind und mir ist aufgefallen, dass er das Schmusen zwar genießt, wenn ich bei ihm bin, er aber schnellstens das Weite sucht, sobald O'Brian sich nähert!
    Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll!? Ansonsten vertragen sich die beiden super (stehen zusammen im Offenstall) nur wenn ich dabei bin, scheint es zu Unstimmigkeiten zu kommen... Wäre über Antworten wirklich dankbar! Irgendwann assoziert mich Sunny mit negativen Erlebnissen und will mich wohlmöglich nicht mehr an sich ran lassen!!:nah:
     
  2. getmohr

    getmohr ************

    Hey,

    kenne das Problem aus eigener Erfahrung, ist bei meinen beiden Stuten das gleiche. Die beiden stehen zusammen auf der Weide und verstehen sich auchprima, nur nicht mehr sobald ich dann komme, dann sind beide total eifersüchtig und zickig...

    Ich denke dass das einfach an der Rangordnung liegt, dein Pony ist das rangniedrigere Tier und deshalb darf er nicht zuerst zu dir kommen sondern muss sich "hinten anstellen".
    Ich würde an deiner Stelle beide Pferde möglichst gleich halten um die Eifersüchteleien nicht noch zu verstärken und die Rangordnung der beiden akzeptieren, also zuerst den großen Knuddeln, dann aber darauf bestehen, dass du dir auch ungestört zeit für den kleinen nehmen kannst, denn denk dran, du bist das ranghöchste "Tier"!
     
  3. Dakota

    Dakota Inserent

    Das erste ding ist- wenn du die weide betrittst bist du das ranghöchste tier...
    und das heißt alles was unter dir steht gibt ruhe...denn du bist der jenige der andere irgenwo fernhält , wegjagt oder angiftelt.
    also schimpf mal gewaltig wenn dir ein anderes hü deinen rang abläuft :1:

    Das zweite ding ist - also die meisten pferde mögen kein schmusi schmusi umarme , gedrücke oder sonst was.... die meisten erdulden es zwar , es gibt welche die gehen weg oder welche die darauf sogar agressiv reagieren....
    denn für ein pferd ist diese geste eher bedrückend und beängstigend...

    in der natur wirst du zwar pferde sehen die sich die mähne oder das fell kratzten oder miteinander raufen aber du wirst nie gesten in dieser art entdecken..
    also wenn dein pony es nicht mag, dann lass es doch einfach.
     
  4. PuschelFuchs

    PuschelFuchs Inserent

    danke erstmal für die Beiträge!! Das Ding ist ja, dass mein Pony es eigentlich immer genossen hat, wenn ich mit ihm "geschmust" habe, also kraulen usw. hat dann immer die Oberlippe gaaanz weit vorgestreckt. Wenn er es nicht mag und sich dabei unwohl fühlt, respecktiere ich das auch und lass es. Aber wie gesagt, sont hat ers immer genossen!
     
     
  5. IdontKnow

    IdontKnow Inserent

    hey,
    das andere pferd scheint halt einfach der ranghöhere zu sein und da ergreift dein pferdi wohl eher das weite bevor es ärger mit dem anderen gibt das ist ganz normales verhalten.
    was ist denn, wenn du dein Pferd rausholst, und mit ihm mal ganz wo anders hingehst, wo das andere pferd nicht ist? Ist er dann genauso???
     
  6. PuschelFuchs

    PuschelFuchs Inserent

    hey..ähm welches denn?? das Rang höhere???
     
  7. Paulchen 76

    Paulchen 76 Neues Mitglied

    Hey Puschel Fuchs!
    Ich kenne dein Problem sehr, sehr gut! Mein Reitpony ist auch total eifersüchtig wenn ich etwas mit einem anderen Pferd mache (bleibt bei mir nicht aus, da wir einen Pensionsstall besitzen). Immer wenn ich auf die Koppel komme beißt er die anderen weg oder auch im Stall, da muss mich sein Boxennachbar nur anschauen, beißt er sie weg. Wenn ich etwas mit einem anderen mache, dreht er sich um und ist total beleidigt. Als ich im letzten Herbst auch noch zwei neue Kutschponys bekommen habe hat er sogar kaum noch gefressen und hat sich auch nicht mehr für die anderen Pferde interessiert. Er hat total gelitten!!! :confused2: Er ist sogar total eifersüchtig wenn ich meine Freunde mit in den Stall nehme.
    Da hilft nur Schmusen, ein Leckerlie, viel Zuwendung und ihm zu zeigen, dass er das aller wichtigste in meine/deinem Leben ist!!!

    Viel Glück und noch viel Spaß beim Schmusen!!!!!! :1:
     
  8. MercedesTina

    MercedesTina Inserent

    ich kenn das auch, ich habe 3 Pferde und da wollen die auch immer das gifteln anfangen.

    aber mit einem lauten "Hey!!" hören die sofort auf und die Situation ist wieder entspannt und jedes PFerd kann zu mir her und gestreichelt werden.

    Wie schreitest du denn in sollche situationen ein? Oder machst du gar nix? Sobald ich einen lauten Ton von mir gebe sind alle Ohren der Pferde wieder vorne und die ganze Aufmerksamheit ist bei mir und nicht bei den anderen PFerden.

    Weil wie "getmohr" schon sagte : "Du bist das Ranghöchste Pferd" und alles hört auf DEIN Kommando!
     
Die Seite wird geladen...

Großes problem!!! - Ähnliche Themen

Großes Kaninchen, ein gesundheitliches Problem?
Großes Kaninchen, ein gesundheitliches Problem? im Forum Sonstiges
Großes Abzeichen ; Problem
Großes Abzeichen ; Problem im Forum Springen
Tierarzt und großes Blutbild
Tierarzt und großes Blutbild im Forum Sonstiges
Welche Decke für großes breites Warmblut
Welche Decke für großes breites Warmblut im Forum Ausrüstung
Großes Reitabzeichen (III) ohne Springen? Welche Dressur muss dann geritten werden?
Großes Reitabzeichen (III) ohne Springen? Welche Dressur muss dann geritten werden? im Forum Reitabzeichen
Thema: Großes problem!!!