1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Großes Reitabzeichen (III) ohne Springen? Welche Dressur muss dann geritten werden?

Diskutiere Großes Reitabzeichen (III) ohne Springen? Welche Dressur muss dann geritten werden? im Reitabzeichen Forum; Hallo! Ich möchte evtl. demnächst mein großes Reitabzeichen (Kl.III) machen. Allerdings bin ich nicht so der Springreiter und würde es daher...

  1. Heride

    Heride Neues Mitglied

    Hallo!

    Ich möchte evtl. demnächst mein großes Reitabzeichen (Kl.III) machen. Allerdings bin ich nicht so der Springreiter und würde es daher gerne nur in der Dressur ablegen. Ich weiß auch das das möglich ist undso, aber ich weiß nicht, welche Anforderungen es dann gibt. Reite ich dann trotzdem eine normale A-Dressur oder muss ich eine L-Dressur reiten?

    Viele Dank im voraus :)
     
  2. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Du mußt eine Dressurreiterprüfung Kl. L auf Trense reiten. Außerdem mußt du mindestens eine 6,0 statt einer 5,0 erreichen.

    Ebenso werden dann im theoretischen Teil erhöhte Anforderungen gestellt, erweiterte Kenntnisse der Dressurlehre aber auch vom Springen werden verlangt.
     
  3. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Also von der Theorie erhöhte Ansprüche wäre mir neu.

    Aber das mit der Dressur, da geb ich dir 100% recht.
     
  4. mascho

    mascho Inserent

    Muss man nicht auch volljährig sein oder ein ärztlichen Attest vorlegen oder wurde das abgeschafft?
     
     
  5. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    mascho, das wurde abgeschafft.

    Früher gab es mal die Regelung mit der Volljährigkeit bzw das bei Jugendlichen trotzdem noch die Lizenzprüfung für LK5 nötig war. Das ist aber alles abgeschafft.

    Das ärztliche Attest braucht man heute nur noch für das DRA IV um dort Dispens für das Springen zu bekommen.
     
  6. mascho

    mascho Inserent

    *Offtopic**Danke - Button such*

    Fällt mir gerade auf, haben wir den gar nicht mehr?*Offtopic*

    Gut zu wissen, auch wenn es bei mir eh schon zu spät ist :laugh: Vielleicht fürs nächste Abzeichen?
     
  7. Binapa

    Binapa Inserent

    OT:
    Also ich bzw unser halber Stall haben im Frühjahr unser Reitabzeichen gemacht (IV) und wir brauchten alle kein Ärztliches Attest für`s Springen...?!
     
  8. McBeal

    McBeal CTuG- Computertrottel und Genie vereint Mitarbeiter

    Das Attest brauchst normalerweise dann, wenn du beim DRA IV das Springen weg lassen willst. Im Attest soll bescheinigt werden, warum es dir möglich ist, nicht zu Springen, aber noch Dressur reiten zu können.

    Beim DRA IV ist ja eine E Dressur und ein E Springen Pflicht, man kann nicht das Springen weg lassen. Es sei denn, man hat das ärztliche Attest.

    Beim DRA III gibt es ja dann die Möglichkeit, das Springen weg zu lassen, in dem man die Dressur ein Klasse höher geht. Diese Option gibt es ja beim DRA IV nicht.
     
  9. Binapa

    Binapa Inserent

    @ Mc Beal

    Ach so, jetzt kapier ich es auch :) :glee:
    Wollte Dir ein "Danke" schicken, hab aber irgendwie den Danke Button nicht gefunden :wink-new:
     
Die Seite wird geladen...

Großes Reitabzeichen (III) ohne Springen? Welche Dressur muss dann geritten werden? - Ähnliche Themen

Tierarzt und großes Blutbild
Tierarzt und großes Blutbild im Forum Sonstiges
Großes Kaninchen, ein gesundheitliches Problem?
Großes Kaninchen, ein gesundheitliches Problem? im Forum Sonstiges
Welche Decke für großes breites Warmblut
Welche Decke für großes breites Warmblut im Forum Ausrüstung
Großes Hufeisen was kommt alles vor?
Großes Hufeisen was kommt alles vor? im Forum Reitabzeichen
Großes Abzeichen ; Problem
Großes Abzeichen ; Problem im Forum Springen
Thema: Großes Reitabzeichen (III) ohne Springen? Welche Dressur muss dann geritten werden?