1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gründe für warmen Huf

Diskutiere Gründe für warmen Huf im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Guten Morgen, Stuti hat einen sehr warmen Hinterhuf, tickt minimal im Trab auf dem Bein. Schmied hat abgedrückt, keine Reaktion. TA kommt morgen....

  1. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Guten Morgen,

    Stuti hat einen sehr warmen Hinterhuf, tickt minimal im Trab auf dem Bein.
    Schmied hat abgedrückt, keine Reaktion.
    TA kommt morgen.
    Es kann natürlich sein, dass ein HG da, aber noch so weit oben ist, dass sie auf Zange noch nicht reagiert.

    Jetzt frage ich mich, welche Huferkrankungen außer HG oder Lederhautentzündung einen so warmen Huf verursachen könnte.

    Was fällt euch noch so ein?
     
  2. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Tritt auf den Kronrand. Passiert meinem häufiger.
     
    Melli130 und Rotkäppchen gefällt das.
  3. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Prellung vielleicht?
    Aber am wahrscheinlichsten ist tatsächlich ein Hufabszess. Ich würde direkt nen Sauerkrautverband machen. Schadet auf keinen Fall und hilft möglicherweise...

    Gute Besserung dem Hotti!

    edit: und falls beschlagen kann es auch indirekt vernagelt sein.
     
    Frau Horst und Melli130 gefällt das.
  4. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Nicht beschlagen.
    Ich vermute auch eher Abszess.
    Ich musste bei meinem noch nie einen Sauerkrautverband machen.
    Mach ich das wie 'nen Angussverband? Pampers, Panzerband und vorher schon Sauerkraut rein?
     
    Farooq gefällt das.
     
  5. Farooq

    Farooq Erbsianerin

    Jap,exakt so
     
    ayla-fan und Melli130 gefällt das.
  6. Melli130

    Melli130 Fuchsfurminator

    Okay, nur wo bekomme ich heute Sauerkraut her :reflect:
    Alles andere findet sich in meiner Stallapo.
     
  7. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Kannst auch mit Kernseife angießen.

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
     
  8. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Alles, was irgendwie entzündlich ist, macht Wärme. Hat sie denn auch Pulsation?
     
    Charda und Rotkäppchen gefällt das.
  9. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Sauerkraut müsste man in einer größeren Tankstelle vielleicht bekommen. Oder mal bei den Nachbarn klingeln.
     
  10. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Bringt mich grade auf die Idee, eventuell ein Notfallsauerkraut im Stall zu haben. Das Zeug ist ja ewig haltbar.

    Wenn ich jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich wohl einfach mit der Windel feuchthalten, eventuell die Strahlfurchen (wenn tief) mit Watte auslegen, und dann irgendwas rein, wie Manic schon sagte Kernseife, in der Stallgruppe nach Rivanol fragen, Jodseifenwasser geht auch, oder einfach nur Wasser, wenn gar nichts da ist.

    Sauerkrautverband finde ich übrigens leichter anzulegen, indem ich Sauerkraut auf den Huf lege und die Windel drumwickel, nicht Sauerkraut in die Windel und Huf rein. Letzteres war eine ziemliche Sauerei.
     
Die Seite wird geladen...

Gründe für warmen Huf - Ähnliche Themen

Top Idee für Untergründe in Paddocks und mehr...
Top Idee für Untergründe in Paddocks und mehr... im Forum Haltung und Pflege
Gründe für Totgeburten
Gründe für Totgeburten im Forum Pferdezucht
reitverein gründen- wie?
reitverein gründen- wie? im Forum Versicherungsfragen
fristlose Kündigung - reichen die Gründe?
fristlose Kündigung - reichen die Gründe? im Forum Allgemein
Pferd für kurze Zeit umstellen
Pferd für kurze Zeit umstellen im Forum Haltung und Pflege
Thema: Gründe für warmen Huf