1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Gute" Reitlehrer finden

Diskutiere "Gute" Reitlehrer finden im Allgemein Forum; Schön, dass du diesen Erfolg hattest :) Aber erklär doch bitte mal, wie man über eine Vielseitigkeitsstrecke longiert. Ich kann mir das gar nicht...

  1. Schön, dass du diesen Erfolg hattest :)
    Aber erklär doch bitte mal, wie man über eine Vielseitigkeitsstrecke longiert. Ich kann mir das gar nicht vorstellen :bahnhof:
     
  2. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Also im Prinzip ist es eine riesige Wiese und ich longiere um die Baumstämme etc herum
    Hügel tu ich immer mal beim Longieren im Schritt mit ein beziehen.
    Ich mag einfach diese große Fläche mit Laubbäumen drum herum...heisst bei mir einfach Vielseitigkeitsstrecke :biggrin: wollte nich verwirren schuldigung
     
    pjoker und sokrates gefällt das.
  3. pjoker

    pjoker Bekanntes Mitglied

    Auch OT.
    Die Hügel kannst Du wenn das Pö ein bißchen mehr Kraft noch hat ja auch im Trab und Später im Galopp mit einbeziehen. Oder Übergänge am Berg.Trainiert Gleichgewicht und die Hinterhand.Bergauf zuerst Schritt,kurz antraben lassen, an der Kuppe wieder Schritt usw..Später im Trab und Galopp.
    Sind die Baumstämme nieder genug zum springen, die auch immer mal wieder mitnehmen.
     
  4. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Also Reitstunde Nr.1 im Gelände hinter mir....oder eher Schnupperstunde :)
    Ich reite ja aktuell mit Kappzaum und ausschließlich ins Gelände merke aber dass der natürlich zwecks Hilfengebung etwas schwammig wirkt.
    Hab dann den RL gefragt was er denkt ob ich jetzt schon mal mit Gebiss anfangen soll, da meinte er ob ich Probleme hätte mein Pferd gebisslos zu händeln und wie lange Pony schon kein Gebiss mehr trug... sagte ihm dann nö und gut 2 Jahre...war die Antwort dann bleib doch dabei :bahnhof: mhhh jetzt weiss ich auch nicht.
    Wollte ja nicht umsteigen weil Pony unkontrollierbar ist sondern um es uns vll einfach etwas leichter zu machen...
    Bin jetzt etwas ratlos weil der nächstmögliche RL ist Sportreiter, Turnierambitioniert, eingefleischter Springreiter und ich bin mir nicht sicher ob ich eine Stunde bei ihm wagen soll :reflect:
    Ansonsten gäbe es schon einige mobile RL die müssten allerdings Pony im Gelände arbeiten....vll fahr ich mit dem Rad mit oder was meint ihr?​
     
     
  5. Princess of Diamond

    Princess of Diamond Bekanntes Mitglied

    Du kennst doch dein Pferd am besten. Woher soll ein RL nach einer Stunde wissen was das Pferd mag.
     
  6. Mirage

    Mirage Bekanntes Mitglied

    Fräulein Maja, d. h. die Schnupperstunde hat Dir gar nicht gefallen?
     
  7. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    inwiefern wurde deine hilfengebung denn "etwas schwammig"?
    was hast du denn für hilfen bei der schnupperstunde gegeben?
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Was für einen Kappzaum benutzt du denn?
    Die dünneren Modelle wirken ja Punktueller und präziser, als einer mit einem breiten Nasenteil, das Innenkeben jetzt mal ausgeblendet.
    Vielleicht wäre ein wechsel ne Möglichkeit.
     
  9. Wuscheli

    Wuscheli Korrektur-Schüler

    Was möchtest denn genau im Reitunterricht erzielt haben? Danach könntest du vielleicht gezielter nach einem geeigneten Lehrer suchen?

    Was wollte dir der Lehrer in der Schupperstunde beibringen?

    Oder möchtest du das Pony in Beritt geben?
     
  10. Fräulein Maja

    Fräulein Maja Bekanntes Mitglied

    Ist das jetzt auf den Kappzaum bezogen?

    Ich bin mir nicht sicher ob es passt....wisst ihr...rein vom Bauchgefühl :bahnhof: Ich kann das an nix festmachen.

    Ich höre in letzter Zeit immer mal so bisschen beim "strengen sportorientierten FN- Reitunterricht" zu und mir würde der schon zussgen. Der RL nimmt sich viel Zeit läuft nebenher und achtet sehr auf Sitz und Zügelführung.
    Allerdings bin ich mir halt gar nich so sicher ob mein Isi der gerne mal Gangsalat zaubert und hektisch wird da glücklich ist und der RL uns da helfen kann.
    Andererseits Versuch macht Kluch gelle:biggrin:

    Gar keine so wirklich....in dem Sinn da wir nur eine kurze Runde am längeren Zügel draußen warn.
    Das mit schwammig war allgemein bezogen.

    Ein individuell angefertigter aus Biothane

    Ich hatte ja seit Jahren keinen RU mehr.... ich würde gerne mit Pony nochmal neu anfangen.
    Mein Ziel ist es mein Pony einfach gesund zu reiten, ordentluch zu gymnastizieren und gesund zu erhalten.
    Ich war früher mal auf gutem E Niveau aber das ist..... fast 20 Jahre her und ich gebs zu Gelände reiten war einfach schöner :gi66: Gab den RU schleifen lassen....aber ich merk nun dass ich so nicht weiter komme....Pony recht steif und unbalanciert ist.
    Wir werden ja aktuell Physiotherapeutisch begleitet alle 4-6 Wochen mit Dehnübungen, Massagen, Tapen usw.
    Heute gab ich longiert und für mein Pony war es noch vor Wochen schier unmöglich gleichmäßig im Trab über 2-3 Stangen zu gehn und das ist nun wieder möglich. Er läuft deutlich lockerer, hat einen raumgreifenderen Schritt und wirkt entspannter.

    @Wuscheli Beritt in Kombi RU wäre das non plus Ultra und würde ich auch ganz klar favourisieren.
    Allerdings hätte ich dann ganz gerne Jemand mit Gangpferdeerfahrung auf meinem Pony
     
Die Seite wird geladen...

"Gute" Reitlehrer finden - Ähnliche Themen

Gute oder schlechte Schulpferde?
Gute oder schlechte Schulpferde? im Forum Allgemein
Guter Sattler (Maxflex) Raum Hamburg
Guter Sattler (Maxflex) Raum Hamburg im Forum PLZ Raum 2
Suche dringend wirklich guten Sattler
Suche dringend wirklich guten Sattler im Forum PLZ Raum 8
Guter Sitz abhängig vom Pferdekörper?
Guter Sitz abhängig vom Pferdekörper? im Forum Allgemein
Ich bin ein guter Reiter, weil...
Ich bin ein guter Reiter, weil... im Forum Allgemein
Thema: "Gute" Reitlehrer finden