1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gute Salben etc. für Verletzungen

Diskutiere Gute Salben etc. für Verletzungen im Sonstiges Forum; Hallo, mein Pferd würde auf der Koppel von einem Pferd ziemlich zugerichtet...sie hat jetzt einige Bisswunden und offene stellen vom treten....

  1. rina159

    rina159 Neues Mitglied

    Hallo, mein Pferd würde auf der Koppel von einem Pferd ziemlich zugerichtet...sie hat jetzt einige Bisswunden und offene stellen vom treten. Bisher habe ich sie mit Salbenspray und Alu spray behandelt hat aber nicht wirklich was gebracht.
    Welche Salben etc. könnt ihr mir empfehlen ... und eventuell auch wo ich die am besten her bekomme:)

    Vielen Dank im Voraus
    Rina :friendly_wink:
     
  2. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Bepanthen, Jod / Zinksalbe, Betaisodona...bekommst Du alles in der Apotheke.
    Socatyl, beim Tierarzt!

    Apropos Tierarzt, Wunden die längere zeit nicht heilen oder deutlich besser aussehen, sollten vom TA behandelt werden.
     
  3. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Mein TA hat mir für Verletzungen Mielosan gegeben. Ist eine Honigsalbe. Vorher mit Rivanol (oder wenn man Geld hat Octenisept, Prontosan reinigen/Desinfizieren).

    Von Bepanthen und Betaisodona bin ich fast komplett weg.
    Auch vom Aluspray. Das ist ein Wundverband und verhindert, dass Dreck in die Wunde kommt. Außerdem brennt es wie Hulle (hab es mal bei mir ausprobiert).

    Bei tiefen und/oder schlecht heilenden Wunden sollte ein TA kommen.
     
  4. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    Stimmt, Beta. & Bepan. zerlaufen jetzt bei der Hitze wie blöd, sind eher kontraproduktiv, weil Staub und Dreck daran haften!!
    Im Sommer habe ich sowas auch eher gemieden.
    Ne Buddel Octenisept sollte man immer im Stall haben. Kann man bedenkenlos auf Wunden sprühen, ist schmerzlos.
    SIlberspray großzügig druff und gut. Desinfiziert, ist atmungsaktiv und läßt keinen Dreck rein.
     
  5. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Bei wirklich etwas schlimmeren Wunden würde ich wohl zu Socatyl greifen. Die hat antibiotische Wirkung und lässt auch keine Fliegen an die Wunde. Bei kleineren Sachen würde ich Zinksalbe verwenden, aber nicht so eine fettende. Da gibt es nämlich einige im Discouter und die bringen m.E. gar nix. Meine ist super, mir fällt bloß der Name nicht ein. Irgendwas mit Poly........., blaue Tube. In der Apo wissen die bestimmt welche das ist.
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Ganz ketzerisch gefragt, warum willst du da cremen?
    Bei offenen Wunden geht es doch eher darum DSS ganze zu säubern und dann eine neue Verschmutzung zu verhindern. Das klappt mit Salben eher Schlecht.
    Ich desinfiziere so etwas und halte es sauber, den Rest macht das Pferd.
     
  7. Halloauchhier

    Halloauchhier Gesperrt

    So sieht es mal aus! Durch die Körperwärme, gerade jetzt im Sommer zerläuft das Zeug eh nur ins Fell, das bringt gar nichts.
    Desinfizieren und sauber halten!
    Sogar für meine Katzen habe ich eine 500 ml Buddel Octenisept zuhause.
    Als eine der Katzen sich an der Pfote verletzt hatte, habe ich das auch mehrmals täglich damit abgespült!! Nicht gesprüht, sondern richtig abgespült, immer raus mit dem Dreck.
     
  8. PinkPony

    PinkPony Ich bin nix für schwache Nerven

    Was schlimmeres hatten wir glaub ich nur einmal... Da war Zinksalbe drauf, hat schnell abgeheilt
    Für kleineres haben wir so ein Kräuterzeugsspray von Loes... war recht teuer aber hat bisher immer geholfen!
     
  9. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ich verwende auch in erster Linie Vetsept oder Sokatyl, je nach Art der Verletzung. Häufig ist ja gar keine Salbe notwendig.

    Das würde ich dann eh noch mal anmerken, man sollte auf größere Wunden auch gar nicht immer Salbe tun. Die mag antibiotisch wirken oder antiseptisch, aber dafür bringt man auch eine Substanz zwischen die Wundränder, was dann die Heilung wieder verschlechtert. Das sollte auch bedacht werden, wenn man überlegt, ob man Salbe auf eine Wunde tut.




    via Tapatalk
     
  10. rina159

    rina159 Neues Mitglied

    Deswegen habe ich ja auch salben etc. geschrieben:)
     
Die Seite wird geladen...

Gute Salben etc. für Verletzungen - Ähnliche Themen

Gute! Reitschule Frankfurt/MTK und Umgebung
Gute! Reitschule Frankfurt/MTK und Umgebung im Forum PLZ Raum 6
Gute oder schlechte Schulpferde?
Gute oder schlechte Schulpferde? im Forum Allgemein
Guter Sattler (Maxflex) Raum Hamburg
Guter Sattler (Maxflex) Raum Hamburg im Forum PLZ Raum 2
Suche dringend wirklich guten Sattler
Suche dringend wirklich guten Sattler im Forum PLZ Raum 8
Guter Sitz abhängig vom Pferdekörper?
Guter Sitz abhängig vom Pferdekörper? im Forum Allgemein
Thema: Gute Salben etc. für Verletzungen