1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gutes Buch?

Diskutiere Gutes Buch? im Medien Forum; Hallo ! Ich hab von einem Eckart Meyners gehört und überlege jetzt , ob ich mir das Buch kaufe . Es heißt "Bewegungsgefühl und Reitersitz" . Hat...

  1. mascho

    mascho Inserent

    Hallo ! Ich hab von einem Eckart Meyners gehört und überlege jetzt , ob ich mir das Buch kaufe . Es heißt "Bewegungsgefühl und Reitersitz" . Hat hier jemand das Buch oder kennt es ? Wie findet ihr das Buch?:biggrin:Oder kennt jemand ein anderes gutes Buch über das Thema , dass er mir empfehlen kann?
     
  2. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich hab das Buch. Da stehen Übungen für den ganzen Körper drin. Ist interessant, allerdings könnte man dann den ganzen Tag trainieren, da für jedes Problem einige Übungen drinstehen. Es ist sehr gut erklärt, warum dieses und jenes passiert, wenn man dieses und jenes macht.

    Als Beispiel schreib ich einfach mal was rein:

    Schulterprobleme:
    Der falsche Umgang mit dem Kopf kann dazu führen, dass auch die Schultern nach oben und der Kopf nach hinten gezogen werden. Die Verkürzung wirken bis in den Bereich zwischen den Schultern. Der Stress der heutigen Zeit lässt die meisten Menschen ebenfalls die Schultern hochziehen - ein Zustand, der als Schreckmustersyndrom bekannt ist. In früheren Zeiten reagierte der Mensch auf Gefahren oder Feindseligkeiten automatisch mit einem Verkürzen der Muskulatur. Dieser Reflex schützte den Menschen in lebensbedrohlichen Situationen, da er duch ihn stets fluchtbereit war. Heute greift der ständig wirksame Reflex negativ in die Haltung des Menschen ein und schädigt seinen Körper durch dauerhafte Verkürzung der Sehnen und Muskeln. Daran kann auch der wiederholte Hinweis des Reitausbilders, die Schultern nach unten zu ziehen oder fallen zu lassen, nichts ändern. Zwar kann man das Fallenlassen mental üben, jedoch bedarf es einiger Zeit, bis solche Techniken gelingen. Ausßerdem sind bei den meisten Menschen (also auch bei -Reitern) die Schzultern nach vorn geneigt, weil die Brustmuskeln zu stark und die Rückenmuskeln des Schultergürtels zu schwach ausgebildet sind. Aus Problemen im Schultertbereich entstehen jedoch Probleme bei der Zügelführung und mangelnde Durchlässigkeit der Bewegungsübertragung vom Becken zum Kopf.

    Zitat ENDE

    Danach kommen 6 Punkte mit insgesamt 18 Übungen speziell für den Schulterbereich, immer mit Hinweisen auf ein evtl. anderes Problem, das daraus resultieren kann und der Seitenzahl, wo dagegen gearbeitet werden kann. Und das eben das ganze Buch über. Ich hab mir bei speziellen Problemen immer mal wieder einige Übungen rausgesucht, aber da ich z.B. sehr viele Probleme hab, kann ich eben nicht alles auf mal machen, da ich sonst morgends nach dem aufstehen anfangen müsste und abends vor dem zu bett gehen wieder aufhören könnte... :1: Aber das ist schon sehr interessant.
    Für was brauchst du denn das Buch? Ich habe anfangs gedacht, dass es was anderes behandelst, also etwas anders geschrieben ist (hatte was anderes gesucht). Kannst du nicht mal im Buchladen oder Reitgeschäft in dem Buch blättern? Das mach ich jetzt auch öfter und entscheide dann, ob ich das Buch kaufe oder doch besser stehen lasse.

    Liebe Grüße
     
  3. mascho

    mascho Inserent

    Ich hab ja schon in mehreren Buchhandlungen geschaut , aber sowas spezielles hatten die nicht auf Lager . Und auf Probe bestellen kann man ja auch nicht .
     
  4. Katrin

    Katrin Inserent

    Das ist blöd.

    Wie gesagt, es sind halt nur Übungen drin, aber sehr gut erklärt, warum dieses gemacht wird und was jenes auslösen kann... Wenn du Übungen für bestimmte Probleme für zu Hause suchst, ist das Buch sicher sehr gut.

    Liebe Grüße
     
     
Die Seite wird geladen...

Gutes Buch? - Ähnliche Themen

Gutes Buch zu Reiten allgemein und Bodenarbeit?
Gutes Buch zu Reiten allgemein und Bodenarbeit? im Forum Sonstiges
Wer von euch kennt ein gutes Bodenarbeitsbuch?
Wer von euch kennt ein gutes Bodenarbeitsbuch? im Forum Bodenarbeit
Tipp für ein gutes Buch Thema Dressurarbeit
Tipp für ein gutes Buch Thema Dressurarbeit im Forum Medien
Gutes Lehrbuch zum Western-Reiten
Gutes Lehrbuch zum Western-Reiten im Forum Westernreiten
suche ein gutes buch für BA und vertrauen
suche ein gutes buch für BA und vertrauen im Forum Medien
Thema: Gutes Buch?