1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gutes Lehrbuch zum Western-Reiten

Diskutiere Gutes Lehrbuch zum Western-Reiten im Westernreiten Forum; Kann jemand gute Grundlagen-Lektüre für einen Neueinsteiger empfehlen? Vielleicht sowas wie "So verdient man sich die Sporen" von Horst Stern?...

  1. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    Kann jemand gute Grundlagen-Lektüre für einen Neueinsteiger empfehlen? Vielleicht sowas wie "So verdient man sich die Sporen" von Horst Stern?

    Ich bräuchte etwas, wo die grundlegenden Hilfen erklärt werden, damit ich mir das mal einprägen kann. Ich reite momentan sehr selten - aber wenn man mich auf ein englisch gerittenes Pferd setzen würde, wäre die Hilfengebung selbstverständlich nach über 10 Jahren Dressur + Springen immer noch "abrufbar", auf einem Western-Pferd bin ich sofort unsicher, weil das alles nicht "sitzt". Ich werde zwar künftig Westernunterricht nehmen unds "richtig" umsteigen, möchte den zu erwartenden Stoff aber "vorarbeiten" und mich innerlich besser drauf einstellen, damit ich mich nicht ganz so dumm anstelle und schonmal "Trockenübungen" machen kann.

    Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken... :rolleyes2:


    LG


    Dennis
     
  2. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Hi,
    da gibts ja eine Menge Bücher zu den Basics, einfach mal bei amazon schauen.
    Ich denke mit "Die Westernreitlehre" von Petra Roth- Leckebusch, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
    Westernreiten Step by Step von George Maschalani ist auch ein ganz nettes Einsteigerbuch.
    Die Bücher von Peter Kreinberg sind sicher auch geeignet, ich kenne den Einsteigerband aber nicht, die Grundausbildung für Westernpferde- DVD fand ich aber nicht so toll.
    LG
     
  3. ayla-fan

    ayla-fan Die, die mit sich selber spricht!

    Ja, Kreinberg fand ich auch nicht so toll. Ich habe von einer Freundin ein so ein Buch bekommen. Ich weiß nicht mehr, ob der Grundkurs oder der Aufbaukurs Westernreiten war. Aber ich glaube, der Grundkurs. Da standen tolle Übungen drin. Nur das Problem an der Sache war, dass er nie beschrieben hat, wie man denn die Dinger richtig ausführt!

    Aber ich hatte mal eines (leider habe ich es verliehen und nun ist es futsch, ebenso wie das Kreinberg-buch) von Hardy Oelke und heißt "Ich lerne Westernreiten: Ein Leitfaden für Westernreitanfänger". Das hat mir als Umsteiger damals einiges geholfen.

    Was mir auch sehr gut gefallen hat, obwohl es nicht "Western", ist das Buch "Die Freitzeitreiter-Akademie" von Claus Penquitt. Dort sind viele Übungen in der gleichen Weise ausgeführt, wie ich sie im Westenreiten gelernt habe. Zusätzlich hat er eine Menge an Fehlerbeschreibungen, warum manches nicht so läuft und auch alles sehr gut aufgebaut. Auch ausführlichst erklärt.
     
  4. Smigel

    Smigel KvD- Klugscheißer vom Dienst

    Ich danke euch beiden schonmal ganz herzlich und werde mir die genannten Bücher bei Amazon etwas näher angucken! :yes:


    LG


    Dennis
     
  5. Shini-Girl

    Shini-Girl Inserent

    hallo da ich auch überlege umzusteigen werd ich mir die Bücher auch mal anschauen ^^
     
  6. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Claus Penquitts "Freizeitreiter-Akademie" hat mit auch sehr gut gefallen.
    Es wird sehr anschaulich beschrieben und illustriert, wie man es richtig macht. Schön Step by Step, ein gutes Buch.

    Im Westernreiten gibt es verschiedene Stile, daher kann es sein, daß Hilfen unterschiedlich gegeben werden, vor allem beim Angaloppieren. Daher nicht wundern!
     
  7. FoundIt

    FoundIt Neues Mitglied

Die Seite wird geladen...

Gutes Lehrbuch zum Western-Reiten - Ähnliche Themen

Gutes Futter zum zu nehmen
Gutes Futter zum zu nehmen im Forum Pferdefütterung
Gutes Buch zu Reiten allgemein und Bodenarbeit?
Gutes Buch zu Reiten allgemein und Bodenarbeit? im Forum Sonstiges
Gutes Schweifspray?
Gutes Schweifspray? im Forum Ausrüstung
Ungutes Gefühl
Ungutes Gefühl im Forum Sonstiges
Wer von euch kennt ein gutes Bodenarbeitsbuch?
Wer von euch kennt ein gutes Bodenarbeitsbuch? im Forum Bodenarbeit
Thema: Gutes Lehrbuch zum Western-Reiten