1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Haben Reiter verkürzte Sehnen??

Diskutiere Haben Reiter verkürzte Sehnen?? im Allgemein Forum; Hey ho.. Alsooo.... Wie ich schon seit längerem bemerkt habe, kann ich nicht, wenn ich die Beine durchstrecke mit meinen Armen vor meinen Füßen...

  1. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Hey ho..

    Alsooo.... Wie ich schon seit längerem bemerkt habe, kann ich nicht, wenn ich die Beine durchstrecke mit meinen Armen vor meinen Füßen den Boden berühren. Habe nun gemessen und komme grad mal bis 19cm über den Boden.. Das heißt also ich habe stark verkürzte Sehnen und zu allem Überfluss nur 14 Tage Zeit um das zu ändern..

    So, nun habe ich mal gehört, dass das vom reiten kommt. Ähh, stimmt das?? Wie weit runter kommt ihr denn??

    Grüße..
     
  2. Fjordfan

    Fjordfan Inserent

    Willkommen im Club der älteren Unsportlichen!
    Nee mal im Ernst - damit hat das eher weinig zu tun - aber Sehnen und Bänder die nicht regelmäßig gedehnt und geschmeidig gehalten werden verkürzen nunmal - ich geh mal davon aus dass du sonst eher wenig Gymnastik machst?
    Und zu den 14 Tagen - das halte ich (womöglich ohne fachliche Anleitung) für gesundheitlich bedenklich - so Hau Ruck bringt da wenig - warum muss das so schnell sein? Konnte man da nicht früher was machen?
     
  3. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Ja, also mit Hau ruck hast du wohl recht, aber ich muss es wenigstens versuchen..
    Na ich treibe zwar Sport, ich laufe, reite, fahre Fahrrad... nööö, aber Gymnastik ist da eher selten dabei. Aber ich finde es schon komisch, da ich auch einige Freundinnen befragt habe, die problemlos sehr weit runter kommen und wirklich, wirklich unsportlich sind!!! Ist doch seltsam. Und mit 24 Jahren schon eingerostet zu sein? Ich krieg Angst *Kreiiiisch*
     
  4. verii

    verii Inserent

    also ich denk mal nicht dass das vom reiten kommt... kann es mir zumindest nicht vorstellen, vor allem weil ja eigentlich die ferse der unterste punkt ist (zumindest wird es mir im westernreiten so beigebracht).

    sehnen in zwei wochen "verlängern" zu wollen kann durchaus sogar gefährlich werden. du solltest dich zum beispiel auf keinen fall von jemand anderem dehnen lassen, d.h. dass der andere druck ausübt um die sehnen zu dehnen.
    du solltest vor allem jetzt am anfang die füße nur soweit dehnen, wie es dir "schmerzfrei" möglich ist. mehr als ein leichtes ziehen solltest du nicht spüren. diese position solltest du dann für 30 sekunden halten. das kannst du mit beiden füßen gleichzeitig machen und dann nochmal linker fuß/rechte hand und umgekehrt nochmal (alles im sitzen!), das sind dann drei übungen und dafür brauchst keine 10 min. ich mach das jeden tag in der früh und am abend und bin dadurch super gedehnt. in den zwei wochen wirst du sicherlich eine verbesserung spüren, aber ich denke nicht dass es sich ausgehen wird ganz bis zum boden zu kommen...

    so, ich hoffe ich konnte mit meinen gymnastiktipps helfen :1:
    lg verii

    PS: kürzere sehnen haben im grunde nichts mit unsportlichkeit oder ähnlichem zu tun, ist großteils auch genetisch bedingt... bei manchen leuten verkürzen sich die sehnen schon, wenn sie eine woche keine übungen mehr machen, andere (wie wahrscheinlich deine freundinnen) müssen zumindest bewusst gar nix machen, um ein verkürzen der sehnen zu verhindern! also is alles gar net so schlimm!
     
     
  5. Lysett

    Lysett Inserent

    Also verstehe ich das richtig? Die Beine geschlossen und durchgestreckt halten und dann vorne über mit den Händen die Füße berühren?

    Ist bei mir kein problem, zieht zwar ein wenig in den Kniekehlen, aber sonst kein Ding...kann das auch problemlos einige Sekunden so halten...

    Reite seit meinem 3 Lebensjahr, also müsste es ja recht verkürzt sein bei mir, anderen Spoert habe ich früher gemacht, seit Jahren aber nicht mehr und Gymnastik war nie dabei =)

    Aber ich frage ich warum du das in 2 Wochen können musst?

    LG Julia
     
  6. heidy94

    heidy94 Inserent

    Laut meine Physiotherapeutin, eine sehr gute, kommt es durchaus vor, dass sich durch´s regelmäßige, intensive reiten die Sehnen verkürzen - WENN nicht regelmäßig sogenannte Gegenübrungen gemacht werden. Jedenfalls sollte man (n) / Frau im Stehen mit durchgestreckten Beinen mit den Händen flach auf den Boden kommen...
    http://www.aignes.com/fitness/fit-im-alltag-dehnen.htm
    <- hier ein paar Dehnübrungen :1: Übung 3: Dehnung des Beinbeugers (hintere Beinmuskulatur) wurde mir quasi als Hausaufgabe aufgegeben, regelmäßig zu machen, weil es gegen Verkürzungen vorbeugt, die Sehnen wieder streckt und dies dann sich wiederum wieder positiv auf den Sitz plus Hilfegebung auswirkt...
    Ich komme zur Zeit noch nicht komplett mir den Händen auf den Boden, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zu merken, seitdem ich die Übungen mache!
    Aber, wie meine Vorschreiber schon angesprochen haben, 2 Wochen um das hinzubekommen?? nee, da holst Du dir eher Verletzungen bei, besonders wenn "kalt" (=ohne Aufwärmen) geübt wird...!
     
  7. RioNegro

    RioNegro Klugscheißer mit Herz Mitarbeiter

    also dass sich die Sehnen durch`s Reiten -korrekten Sitz vorausgesetzt- verkürzen, halt ich persönlich für seeehr unlogisch.
    Denn bei korrektem Sitz mit schönem langen Bein -wo soll sich da was verkürzen???
    Was anderes ist`s evtl bei Sitzfehlern, wie hochgezogene Beine, Klammern etc. Da kann ich`s mir schon eher vorstellen.
     
  8. heidy94

    heidy94 Inserent

    Ja gut, ich kenn mich da nicht so genau aus, aber bei falscher Haltung gibts das eher! Und woran ich gedacht habe eigtl mit meiner Aussage: ans Springen. Da haste nämlich die Beine kurz...:1:
     
  9. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Aja, danke erst mal für eure Antworten.. keine Sorge ich werde bestimmt nicht versuchen die Sehnen irgendwie mit Gewalt zu dehnen. Bestimmt nicht.. Aber ich mache drei mal täglich Übungen und versuche einfach so gut es geht.

    Heidi94, hat dir deine Physio auch gesagt warum man(n)/ Frau auf den Boden kommen muss? Also welchen Zwech hat das? bekommt man sonst früh Rückenprobleme oder so?
     
  10. antonia

    antonia Die von der Killerkampffischluftmatratze entführt

    Also ich komme auch locker bis zum Boden...
     
Die Seite wird geladen...

Haben Reiter verkürzte Sehnen?? - Ähnliche Themen

krankes Pony, was kann sie nur haben...
krankes Pony, was kann sie nur haben... im Forum Sonstiges
Könnt ihr euch vorstellen, nach eigenem Pferd eine Reitbeteiligung zu haben?
Könnt ihr euch vorstellen, nach eigenem Pferd eine Reitbeteiligung zu haben? im Forum Allgemein
Haben wir uns etwas ansteckendes eingeholt?
Haben wir uns etwas ansteckendes eingeholt? im Forum Äußere Erkrankungen
Ratlos...:-( was könnte mein Pferdekind haben? *vorsicht lang*
Ratlos...:-( was könnte mein Pferdekind haben? *vorsicht lang* im Forum Innere / Organische Erkrankungen
Welche Pflichten haben RBs?
Welche Pflichten haben RBs? im Forum Allgemein
Thema: Haben Reiter verkürzte Sehnen??