1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hackamore

Diskutiere Hackamore im Westernreiten Forum; Hallo ihr Lieben :) Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem Hackemore habt. Ich hab nämlich mal mit dem Gedanken gespielt vom...

  1. Marli99

    Marli99 Inserent

    Hallo ihr Lieben :)
    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit dem Hackemore habt.
    Ich hab nämlich mal mit dem Gedanken gespielt vom Snaffle Bit aufs Hackemore (dann auch beim Turnierreiten) umzusteigen.
     
  2. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

  3. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Ich denke sie meint die traditionelle hackamore, die jaquima oder auch das bosal. Zumindest ist das die einzige, die auf einem Turnier zugelassen wäre. Die Wirkungsweise ist anders, sehr speziell. Da gibt es Bücher drüber. Was willst du denn genau wissen?
     
  4. Marli99

    Marli99 Inserent

    Ja du hast recht @Gromit :)
    Eig keine schlechte Idee mir ein Buch zu kaufen....
    Hm, also auf jeden Fall wann es überhaupt sinnvoll ist und wie die Einwirkung ist.....
    Ich selbst reite öfters auch mit Knotenhalfter, denke mir aber dass es da einige Unterschiede gibt.
     
  5. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    Das ist wirklich ein sehr komplexes Thema. Wenn du damit richtig reiten willst, dein Pferd traditionell damit ausbilden möchtest, solltest du dir einen Trainer vor Ort suchen, der die altkalifornische Reitweise lehrt.
    Für die Show werden bosals oft in der pleasure verwendet und mit viel Slack geritten. Das hat nichts mit der ursprünglichen Verwendung zu tun und soll eigentlich nur schick aussehen. Ein gut gerittenes Pferd wird auch damit einwandfrei laufen, aber der eigentliche Zweck, zur Ausbildung das Pferd aufs Bit vorzubereiten, hat nichts damit zu tun.
     
  6. Marli99

    Marli99 Inserent

    Sind denn die Zügelhilfen mit denen einer Trense identisch?
     
  7. Barrie

    Barrie Inserent

    Das weiß ja sogar ich:
    nein, um der alles - eine Trense soll in Anlehnung geritten werden, bei einer H. kriegst du da auf die Dauer - und es geht recht schnell - ein verschundenes Nasenbein....
    Barrie
     
  8. Marli99

    Marli99 Inserent

    Es geht hier um das klassische Hackemore beim Westernreiten.....
    Und Anlehnung hat glaube ich nichts damit zu tun
     
  9. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Nein, ist nicht Identisch. Wie denn auch? Trense sitzt der Zügel Seitlich, Bosal sitzt er unter dem Kinn.
     
  10. Barrie

    Barrie Inserent

    Erstens schreibt man es Hackamore und zweitens ist das der Punkt: eine H. nie in Anlehnung reiten , das ist ein Unterschied - neben noch einigem - zur Trense.
    Barrie
     
Die Seite wird geladen...

Hackamore - Ähnliche Themen

Lg Zaum/Hackamore und Co
Lg Zaum/Hackamore und Co im Forum Ausrüstung
Hackamore-schmerzhaft?
Hackamore-schmerzhaft? im Forum Ausrüstung
Für oder gegen Hackamore???
Für oder gegen Hackamore??? im Forum Allgemein
Thema: Hackamore