1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

hä? das ist doch kein rappe!

Diskutiere hä? das ist doch kein rappe! im Pferde Allgemein Forum; guten abend! ich sehe regelmäßig verkaufs- oder deckhengstanzeigen in pferdezitschriften, und da ist manchmal das problem mit der schwarzen...

  1. guten abend!
    ich sehe regelmäßig verkaufs- oder deckhengstanzeigen in pferdezitschriften, und da ist manchmal das problem mit der schwarzen fellfarbe:
    bei einem dunkelbraunen sagen manchmal, das sei ein rappe, obwohl das pferd eben dunkelbraun (oder beim schwarzbraunen schwarzbraun ;) ) ist. ein rappe ist doch ein schwarzen pferd ohne braun oder so!
    kennt ihr das? irgendwie schade...ich hab mal so eine tolle verkaufanzeige in einer pferdezeitschrift gelesen, da ist "wunderschöne schwarze perle!" oder so gestanden. dann war da noch die internetseite angegeben, wo man foto von dem pferd sehen konnte, und da sah ich, dass die "schwarze perle" ein sehr dunkler fuchs war! (also kohlfuchs oder so). irgendiwei sehe ich selten noch ein wirklich "schwarzes" pferd, ohne braun.
    naja, natürlich hat die fellfarbe eines pferd keinerlei bedeutung für die qualität, das weiß doch jeder. doch warum sind jetzt so viele leute, die umbedingt z.B. einen lackschwarzen rappen haben wollen? okay, ist zwar voll schön, aber die fellfarbe ist doch schnurzegal:D
    seht ihr das auch so?
     
  2. Champ

    Champ Guest

    jo schon irgendwie blöd von den leuten.. aber in pferdezeitschriften wollen sie ihr pferd nur ,,besonders" machen.. un die kaufinteressierten sin dann nachher enttäuscht das es doch kein rappe war... die meisten wollen entweder eien ganz braunen oder ganz schwarzen, aber so ein mittelding wollen kaum leute... wenn du verstehst was ich meine :p ;) :D

    lg franzi un nathalie
     
  3. hihihihi! ja, ich versteh was du meisnt *g* ich find das aber gemein. ich mein, das wär ja so, wie wenn jemand ein kind adoptieren will und das eine nicht mag, weil es z.B. eine "komische" haarfarbe hat :mad:
     
  4. Champ

    Champ Guest

    so kann mans auch sagen..^^
     
     
  5. Fee Reiterin

    Fee Reiterin Inserent

    Ja aber du musst es auch soo sehen du spraxchst grade von Deckhengsten oder ?? ( dioch betimmt auch ) Nun ich fand die Fellfarbe von meinen Pflegi perfekt ( Fuchs schwarze beine .... ) und ich wollte das , das Fohlen ungfähr die gleiche Farbe bekommt also nehme ich einen HEngst der ungefähr die Fellfarbe hat und sonst auch gut ist ... manchen gefallen auch manche Farben nicht .. heist ja net das die denken das es von der farbe abhängt

    mann muss immer versuchen beide seiten zu sehen ...
     
  6. das ist natürlich wieder was anderes. da hast de recht. aber lassen wir das mit den dh jetzt mal weg (ich hab das halt nur geschrieben, weil da war so ein angebot von nem hannoveraner, auch "lackschwarzer dressurkönig, vererbt super GGA, und Farbe. Di eFarb ewar aber dunkelbraun *g*:D )
     
  7. Caroline_NAngel

    Caroline_NAngel Inserent

    hi also das finde ich ja auch komisch :)

    meine ist schwarz
     

    Anhänge:

  8. Brot

    Brot Neues Mitglied

    Also, ich hab nicht alles gelesen. Aber ich hab nen Rappen. Wenn ich will, dass der 12 Monate im Jahr schwarz ist, muss ich ihn vor allem im Sommer, wenn die Sonne scheint tagsüber einsperren. Sonst muss ich mit nem Kupferrappen leben!
    Selbst Friesen bleichen mit der ganzen Sonne aus!
    LG
    Benny
     
  9. Dakota

    Dakota Inserent

    na ja, da leb ich lieber mit der fellfarbe als das pferd einzusperren.
    mein pferd ist ein rotfuchs. in der sonne sieht es fast aus wie glühende lava. find ich total toll.:D da kann kein rappe mithalten :p
     
  10. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Jaja, wenn Fellfarben vertauscht werden, kann es schon manchmal zu netten Verwechselungen kommen.

    Da kenn ich eine nette Geschichte auf unserem Hof :):
    Ich war durch zufall auf dem Hof, weil ich gerade Futter im Reiterladen des Hofes gekauft hatte und gesellte mich nochmal kurz zu meiner Reitlehrerin, da ich sie noch etwas fragen wollte ...
    Jedenfalls teilte sie gerade noch den Schülern die Pferde zu.
    Ausdrücklich fragte sie noch einmal: "Ihr wisst doch welches Pferd wer ist, oder?"
    Alle Schüler nickten. Als sie weggingen rief die einen der anderen zu:
    "Mein Pferd steht in der Box und deins auf dem Paddock, oder?"
    -"Jaja, sag mal Oddur ist doch der Schimmel, oder?"
    -"Ja richtig, bis dann!"

    Meine Reitlehrerin und ich kicherten schon, weil Oddur isabelle war, doch verbesserten sie nicht, weil Oddur eigentlich an seiner breiten blesse zu erkennen ist (wobei eigentlich schon klar werden müsste, dass es sich nicht um einen Schimmel handelt, da das ja dann bekanntlich nicht so hervorsticht ;) )
    Kurze Zeit später jedenfalls kam das Mädchen, das Oddur reiten sollte, mit einem wahrhaftigen Schimmel zurück. Stolz sah sie zu ihm hinauf.

    Das Ende vom Lied war: Der Schimmel an ihrem Halfter war ein besonderer Schimmel.
    versehentlich war sie auf einen Einzelpaddock gegangen und hatte dort den Schimmelhengst geholt, der seit einer Woche neu auf dem Hof war ... .

    Gut, dass meine Reitlehrerin und ich mitten auf dem Hof standen und so schlimmeres verhindern konnten :) ;)
     
Die Seite wird geladen...

hä? das ist doch kein rappe! - Ähnliche Themen

Ich verkaufe es! - Nein, ich behalte es doch!
Ich verkaufe es! - Nein, ich behalte es doch! im Forum Pferde Allgemein
Zeigt doch eure Westernpferde her :)
Zeigt doch eure Westernpferde her :) im Forum Westernreiten
Reitpferdeprüfung oder doch eine A-Dressur
Reitpferdeprüfung oder doch eine A-Dressur im Forum Dressur
Gefüllte Sehnenscheide? Oder doch was anderes?
Gefüllte Sehnenscheide? Oder doch was anderes? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Aussitzen ist doch nicht ganz unnütz...
Aussitzen ist doch nicht ganz unnütz... im Forum Dressur
Thema: hä? das ist doch kein rappe!