1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hängertransport bei großer Hitze?

Diskutiere Hängertransport bei großer Hitze? im Pferde Allgemein Forum; Hallo ihr Lieben, ich muss am Freitag mit meinem Pferd in die Klinik zu einem Kontrolltermin, 2 Stunden hin, 2 Stunden zurück...und das bei...

  1. Die_Meier

    Die_Meier Aktives Mitglied

    Hallo ihr Lieben,

    ich muss am Freitag mit meinem Pferd in die Klinik zu einem Kontrolltermin, 2 Stunden hin, 2 Stunden zurück...und das bei angesagten 33-34 Grad :-(
    Da ich sonst nicht oft Hänger fahre, wollte ich mal hören, wie eure Erfahrungen mit Transporten bei solchen Temperaturen sind? Stecken die Pferde das gut weg? Oder sollte man den Termin lieber verschieben? Ich dachte nur an die ganzen Turnierreiter, die ja auch oft bei jedem Wetter lange unterwegs sind....
    LG
     
  2. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Also meine haben damit kein Problem, sind meistens sogar gar nicht oder nur leicht geschwitzt. Ich mache dann immer beide Luken vorne auf, da meine aber so klein sind geht die Luft schön oben drüber weg und zieht nicht so fies direkt ins Gesicht.
     
  3. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Meine würde bei so Temperaturen geliefert, 8h Fahrt, war kein Problem.
    So eine lange Strecke würde ich zwar wenn möglich verschieben aber 2h zur Klinik sind ok denke ich. Drauf achten dass der Hänger vor der Abfahrt im Schatten stehen kann , und in der Klinik auch, wenn möglich, um sich nicht zu sehr aufzuhetzen.
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Meinen hab ich mal für nen Kurs bei solchen Temperaturen gefahren, ging ohne Probleme. Waren glaub so anderthalb Stunden Fahrt. Wir haben hinten die Plane aufgelassen und vorne glaub ein Fenster gekippt gehabt.
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    steht denn dein pferd sonst immer kühl? also mene haben die temperaturen zuhause genauso wie draußen. im anhänger ist es nichts anderes. ich würde die planen und luken allerdings schon offen haben.
     
  6. aquarell

    aquarell Inserent

    Ich würde mir auch keine Sorgen machen. Während der Fahrt ist es im Anhänger oft auch kühler wie die Umgebung (Fahrtwind). Ich stelle auch die Fenster auf Kipp und lasse hinten die Plane offen.
     
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Hier auch so, während der Fahrt wegen des Fahrtwindes kein Problem. Nur in der prallen Sonne lange stehen ist blöd.
     
  8. terrorschaf

    terrorschaf Bekanntes Mitglied

    Jub. Wobei ich die plane hinten trotzdem runter mache und die Fenster auf Kipp. Die Belüftung ist trotzdem gut.
    Strecke gut planen. Kanister mit Wasser mitnehmen.
    Vorausschauend fahren. Sprich Staus im Auge haben und lieber abfahren wie auf dem heißen Asphalt zu stehen. Der Hänger ist da nah dran und das heizt dann schon sehr auf.
     
    PinkPony und Lorelai gefällt das.
  9. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Wichtiger Hinweis. Ich hab immer einen vollen Wasserkanister dabei, auch wenn ich nur wenige Kilometer fahrt vor mir habe. Man weiß ja nie was passiert. Auf den ganzen Veranstaltungen, zu denen ich fahre, gibt's aber nur eine Handvoll Leute die eigenes Wasser dabei haben.
     
  10. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Kommt auf das Pferd an!
    Unseren Chacco würde ich nur fahren, wenn es absolut notwendig ist.
    (er hasst Wärme / Sonne, steht den Temperaturen schon um 8 Uhr freiwillig im Stall und hat einen angeborenen Herzfehler)
    Den anderen macht die Hitze nichts aus.
    Wenn du unsicher bist, frag doch in der Klinik nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2019
    pjoker gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Hängertransport bei großer Hitze? - Ähnliche Themen

Reiten als großer Mann
Reiten als großer Mann im Forum Allgemein
Großer Schrank für Westernsättel gesucht
Großer Schrank für Westernsättel gesucht im Forum Westernreiten
Michael Schumacher - großer Fan?
Michael Schumacher - großer Fan? im Forum Westernreiten
Pferd in größerer Entfernung kaufen - Erfahrungen / Tipps
Pferd in größerer Entfernung kaufen - Erfahrungen / Tipps im Forum Pferde Allgemein
offenstall-> Großer Nachteil ..
offenstall-> Großer Nachteil .. im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hängertransport bei großer Hitze?