1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hängertransport bei großer Hitze?

Diskutiere Hängertransport bei großer Hitze? im Pferde Allgemein Forum; Am Besten die Hinfahrt recht bald in der Früh planen und lieber in der Klinik länger warten. Eventuell gibt's auch eine kühle Box fürs Pferd....

  1. Baccara

    Baccara Neues Mitglied

    Am Besten die Hinfahrt recht bald in der Früh planen und lieber in der Klinik länger warten. Eventuell gibt's auch eine kühle Box fürs Pferd.
    Aber ich habe bisher auch die Erfahrung gemacht, dass die Anhänger während der Fahrt ganz angenehme Temperaturen haben und sich erst im Stand aufheizen. Ich bin aber auch immer mit vorne gekippten Fenster und hinten offen gefahren. Habe so vor ca 3 Wochen erst die Stute einer Freundin 1 1/2 Stunden am heißesten Tag gefahren.
     
    PinkPony gefällt das.
  2. Die_Meier

    Die_Meier Aktives Mitglied

    Vielen Dank, das beruhigt mich ein wenig, denn ich fände es schon wichtig, den Termin wahrzunehmen. Ich hab auch in erster Linie Angst vor Staus, aber da muss man halt vorher gucken und ggf. rechtzeitig abfahren.
    Das mit dem Wasserkanister ist ein guter Tipp, das werde ich auf jeden Fall machen!
     
  3. Sancta

    Sancta Bekanntes Mitglied

    Mit den modernen Navis kenne ich mich nicht aus, aber Google Maps hat doch mittlerweile die Funktion das der Stau erkannt und sofort eine alternative Route (auch während der Fahrt) angeboten wird.
     
    PinkPony, terrorschaf und pjoker gefällt das.
  4. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Hat es, hilft dir aber nix auf der Autobahn wenn du keine Abfahrt mehr runter kommst. Ich schaue aber immer drauf wenn wir Hänger fahren und versuche potentielle Staus Früh zu erkennen.
     
     
  5. Die_Meier

    Die_Meier Aktives Mitglied

    Klar, unser Navi erkennt die Staus und berechnet auch alternative Routen, aber wie nasowas schon passend bemerkt hat, musst du ja auch noch irgendwie rechtzeitig abfahren können....ach, wird schon klappen, sind ja ferien ;-)
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Ansonsten, falls man wirklich in nen Stau kommt, tät ich mich da auch nicht scheuen, die Polizei anzurufen. Die können einen über behelfsausfahrten dann meist rausgeleiten. Die haben da soweit ich weiß auch viel Verständnis und tun da net lang rum, die kommen und machen den Weg frei, dass man zumindest bis zur nächsten Abfahrt kommt.
    Selber zum Glück noch nie gebraucht, aber schon mehrmals von Bekannten gehört, die das so gemacht haben.
    Ein unruhiges Pferd bei Stau im Hänger ist ja dann doch auch ne nicht zu unterschätzende potentielle Gefahr, da fackeln die glaub net lang.
     
    Maybe12, PinkPony, Elchhexe und 7 anderen gefällt das.
  7. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Wenn du Wasser mit hast, kannst du das Pferd mit einem Schwamm abwaschen. Die Verdunstungskälte kühlt das Pferd dann recht gut. An der Klinik abladen und in den Schatten stellen, nicht im Hänger stehen lassen. Dann sollte es gehen.
     
  8. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

  9. Luki

    Luki Bekanntes Mitglied

    Genau den Tipp mit dem rufen der Polizei im Stau habe ich auch schon öfter bekommen!
    Ich bin die letzten Tage an vielen Weiden vorbei gefahren auf denen die Pferde freiwillig in der Sonne standen. ;)
     
  10. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Aber das In der Sonne stehen ist nicht das gleiche wie im warmen Hänger.
    In der Sonne verdunstet der Schweiß sofort, die Pferde sind recht kühl und trocken wenn man sie anfasst.
    Im warmen Hänger funktioniert das nicht. Die Pferde schwitzen zwar aber dank fehlender Sonne und hoher Luftfeuchtigkeit im Hänger verdunstet der Schweiß viel schlechter. Die Pferde kommen Tropf nass aus dem Hänger aber warm, nicht kühl. Im Vergleich .

    Man kann trotzdem fahren nur das „Sonne stehen“ hat nen Sinn und der Sinn ist im Hänger nicht gegeben.
     
Die Seite wird geladen...

Hängertransport bei großer Hitze? - Ähnliche Themen

Reiten als großer Mann
Reiten als großer Mann im Forum Allgemein
Großer Schrank für Westernsättel gesucht
Großer Schrank für Westernsättel gesucht im Forum Westernreiten
Michael Schumacher - großer Fan?
Michael Schumacher - großer Fan? im Forum Westernreiten
Pferd in größerer Entfernung kaufen - Erfahrungen / Tipps
Pferd in größerer Entfernung kaufen - Erfahrungen / Tipps im Forum Pferde Allgemein
offenstall-> Großer Nachteil ..
offenstall-> Großer Nachteil .. im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hängertransport bei großer Hitze?