1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hafer nicht verdaut

Diskutiere Hafer nicht verdaut im Haltung und Pflege Forum; Hallo, ich hab mal ne Frage: Ich beobachte seit einiger zeit schon, das immer wieder ganzer hafer in den äppeln ist, also verdaut mein pferd...

  1. gretl

    gretl Inserent

    Hallo,

    ich hab mal ne Frage:
    Ich beobachte seit einiger zeit schon, das immer wieder ganzer hafer in den äppeln ist, also verdaut mein pferd den hafer nicht komplett... ich füttere aber auch öl dazu, dass ja gut für die verdauung sein sollte :confused:

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

    Liebe Grüße Nadine
     
  2. isis-r

    isis-r Inserent

    Meine Stute verdaut ganzen Hafer auch nicht richitg daher bekommt sie Quetschhafer.
    Viele Pferde sind zu faul um den ganzen Hafer richtig zu kauen und scheiden daher einen Teil der Körner unverdaut aus. Das ist nicht besorgniserregend und ändert sich nicht durch Zufüttern von Öl. Das fördert zwar die Verdauung, kann aber auch keine ganzen Körner aufschließen.
     
  3. Urmel

    Urmel Guest

    wie fütterst du sie den?
    Erst Raufutter und dann Kraftfutter oder andersrum??

    Es gilt immer die Regel bei der Fütterung:
    !!Erst Raufutter danch Kraftfutter!!
    Vll frisst sie zu hastig:confused:

    Aber es gibt viele Pferde die hanzen Hafer nicht verdauen!
    So wie er reingeht kommt er auch wieder raus:p
    Wenn so der fall ist hilft nur eins, gequetschten Hafer füttern!!
    Das hilft inden alles meisten fällen!!

    Übrigens Öl bringt da überhaupt nichts
     
  4. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Öl bringt nichts für die Verdauung, sondern mehr dafür, daß es eine gute, schnelle Energiequelle für das Pferd ist, und gut für das Fell. Wenn Du ganzen Hafer fütterst, ist es aber normal, daß da einige Körner übrigbleiben. Da gequetschter Hafer nicht so lange haltbar ist, füttere ich meinem Pferd trotzdem ganzen Hafer, auch weil er Allergiker ist, und gequetschter Hafer staubiger ist.

    Ansonsten muß man halt auch mal die Zähne nachsehen, daran kann es auch liegen, wenn noch Haferreste in den Äppeln sind.
     
     
  5. Tamara

    Tamara Inserent

    stimme gillian da voll zu. Bei ganzem Hafer ist es normal, das sich auch ganze Körner in den Pferdeäpfeln finden.
    Wenn dein Pferd beispielsweise beim fressen den Hafer fallenlässt , dann würde ich mir Gedanken machen, das könnte auf ein Zahnproblem hinweisen.
     
  6. gretl

    gretl Inserent

    Tamara, es ist auch so, dass sie beim fressen den hafer fallen lässt...

    Sie bekommt halt in der früh hafer und abend meistens karotten und wenn keine karotten da sind dann hafer.... übern tag ist sie halt auf der weide und nachts bekommt sie heu... ist denk ich alles ganz okay!? ich werd es jetzt mal mit gequetschtem hafer probieren, weil wir ja ne quetsche haben und wenn es dann no net besser wird, vielleicht doch mal die zähne kontrollieren lassen. mir ist aber aufgefallen, dass sie das noch nicht lange hat... :confused:
    hastig fressen tut sie eigentlich auch nicht...

    LG Nadine :)
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    naja wenn sies noch nicht lange hat, könnte es schon an den zähnen liegen!
    Fütter mal gequetschten, und dann siehst du ja was sie mit ihm macht:)
     
  8. Katrin

    Katrin Inserent

    Ich sag nur eins: Zähne machen lassen.

    Liebe Grüße
     
  9. gretl

    gretl Inserent

    Ich bin jetzt ganz ehrlich, dass ich noch keine erfahrung mit Pferdezahnarzt habe..., da ich mein pferd no net so lang habe und bis jetzt auch noch nie probleme da waren... bis auf jetzt... was kostet denn so ein zahnarzt ungefähr?? lasst ihr das regelmäßig machen??

    Lg nadine :)
     
  10. Urmel

    Urmel Guest

    man sollt bei jungen Pferden auch immer kontrollieren, wenn sie ihre Zähne verlieren und die neuen kommen das es da keine verwachsungen o.ä gibt!

    Bei älteren Pferde sollte man jedes Jahr einmal die Zähne kontrollierenl lassen,
    weil sie ganz einfach die Zähne nicht mehr so gut "abraspeln" durch das kauen, oder es entstehen Hacken an den Backenzähnen die sehr schmerzlich fürs Pferd sind!

    Manche lassen es jedes Jahr kontrollieren, aber eigentlich merkt man es wenn sie Zahnpropleme haben durchs Fressen, den Kopf hoch oder zur seite werfen, oder beim Reiten die empfindlichkeit durch das Gebiss!

    Manche TA richten auch sie Zähne, aber eben nicht alle, spezielle Pferdezahnärzte gibt es sehr selten oder kaum (zumindest bei uns nicht)

    meine nachbarin fasst ihrem Hotti immer selber ins Maul und tasten die Zähne ab nach Hacken, aber das geht bestimmt nicht bei jedem Pferd!

    Was es kostet weiß ich nicht genau, manche TA machen es auch nur in ihrer Klinik und nicht im Stall, die Pferde werden auch dabei leicht betäubt!
     
Die Seite wird geladen...

Hafer nicht verdaut - Ähnliche Themen

Hafer
Hafer im Forum Pferdefütterung
Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln)
Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln) im Forum Haltung und Pflege
Fütterung bei Mauke - Kleie? Hafer? Gerste?
Fütterung bei Mauke - Kleie? Hafer? Gerste? im Forum Pferdefütterung
Hafer: Genie oder Wahnsinn in schwarz, weiss, gold - Alles zu Haferfütterung
Hafer: Genie oder Wahnsinn in schwarz, weiss, gold - Alles zu Haferfütterung im Forum Pferdefütterung
ich darf meinem Pferd kein Hafer geben!
ich darf meinem Pferd kein Hafer geben! im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hafer nicht verdaut