1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hafer

Diskutiere Hafer im Pferdefütterung Forum; Hallo zusammen, ich habe gestern bei uns in der Mühle Hafer geholt. Und heute, als ich es dann in die Futtertonne gekippt habe, ist mir...

  1. Seelenpferd

    Seelenpferd Aktives Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern bei uns in der Mühle Hafer geholt.
    Und heute, als ich es dann in die Futtertonne gekippt habe, ist mir aufgefallen, dass es der falsche ist.
    Ich hätte gequetschten Hafer holen sollen.

    Jetzt meine Frage:
    Kann ich den Hafer trotzdem füttern?

    Freue mich auf Antworten

    Liebe Grüße
    Seelenpferd
     
  2. Ja, kannst du. Viele Leute bevorzugen ungequetschten Hafer sogar. Du solltest nur die Menge etwas anpassen. Das Litergewicht von ungequetschtem Hafer ist höher als das von gequetschtem.
     
  3. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Wenn der Hafer von einem Menschen mit Pferdeverstand gequetscht wurde, sieht das Haferkorn unversehrt aus.
    Das ist es aber nicht.
    Wahre Könner brechen das Korn nur auf, zerquetscht wird es dagegen nicht.

    Nimm ein Haferkorn zwischen die Finger und drücke darauf.
    Öffnet sich das Korn, so ist es gequetscht.
    Öffnet es sich nicht ....
    Nun, die Antwort darauf dürfte leicht fallen .... !
     
  4. möppel

    möppel Inserent

    Gequetschter Hafer sollte eh am selben Tag, spätestens am nächsten Tag verfüttert werden. Jedenfalls sollte er nicht länger gelagert werden.
     
     
  5. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

    Kann ich bestätigen. Hab Walzafer gekauft und den über mehrere Wochen gefüttert. Effekt: Kotwasser. Jetzt bekommt er den Ganzen und gut ist es. Hab aber auch das Angebot von der SB die Quetsche zu benutzen und täglich frisch zu quetschen. Aber der Junge hat mit 18 Jahren noch alle Zähne außer einem, der schafft das.
     
  6. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Wir quetschen Wöchentlich, was meiner Meinung nach auch voll im Rahmen ist. Sollte ein Zeitraum der über ein paar Tage geht zu Problemen dürfte man selbst auch kein Müsli essen, zumindest schlecht wird er nicht, wenn dadurch auch Vitamine weniger werden.
     
  7. möppel

    möppel Inserent

    Wir quetschen täglich frisch :toll: Das sind so die kleinen Kleinigkeiten, die einen guten Stall von einem Besseren unterscheiden ;)
     
  8. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Oder es zeigt einfach Blinden "Ich habe mal gehört das..." Aktionismus. [​IMG]
     
  9. möppel

    möppel Inserent

    Kann man sehen wie man will ... Nachteile bringt es aber garantiert nicht, frisch und direkt zu verfüttern!
     
  10. Ponymonster

    Ponymonster Pseudo-Einhorn

    Quetsche läuft bei uns alle 2-3 Tage. Klar, je frischer desto besser, aber ich find 1x pro Woche auch ok, und ich denke man sieht es auch bei den Pferden von MP, dass das so passt.

    Nur den Gequetschten kaufen und und dann in gequetschter Form länger lagern würde ich persönlich nicht mehr. Weil meiner den nicht vertragen hat. Aber der Walzhafer vom Equ.iva ist sehr beliebt, und wird von vielen gern gekauft. Also düfte die Mehrheit der Pferde kein Problem damit haben. Über den Vitamingehalt bei sowas kann man natürlich wieder diskutieren. Genauso über den Verderb bei unterschiedlicher Lagerung....
     
Die Seite wird geladen...

Hafer - Ähnliche Themen

Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln)
Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln) im Forum Haltung und Pflege
Fütterung bei Mauke - Kleie? Hafer? Gerste?
Fütterung bei Mauke - Kleie? Hafer? Gerste? im Forum Pferdefütterung
Hafer: Genie oder Wahnsinn in schwarz, weiss, gold - Alles zu Haferfütterung
Hafer: Genie oder Wahnsinn in schwarz, weiss, gold - Alles zu Haferfütterung im Forum Pferdefütterung
ich darf meinem Pferd kein Hafer geben!
ich darf meinem Pferd kein Hafer geben! im Forum Haltung und Pflege
Hafer fuer Pferde mit Magenproblemen?
Hafer fuer Pferde mit Magenproblemen? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hafer