1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hafer

Diskutiere Hafer im Pferdefütterung Forum; Sicher schadert das nicht. Aber ein Stall wird dadurch mit Sicherheit nicht besser als ein anderer. Es wird ja zum Teil in Foren behauptet der...

  1. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Sicher schadert das nicht. Aber ein Stall wird dadurch mit Sicherheit nicht besser als ein anderer.
    Es wird ja zum Teil in Foren behauptet der gequetsche Hafer würde binnen 24 Stunden ranzig. Das nimmt dan Formen an wie das der Hafer direkt vor der Fütterung gequetscht wird damit auch nur ja nichts passiert. :noe:
    Das ist schon ziemlich Gaga dann finde ich.
     
  2. gabi

    gabi Bekanntes Mitglied

    Ich kaufe im Sommer ganzen Hafer, und im Winter gequetschten Hafer. Hatte noch nie Probleme das er ranzelte. Lagere ihn dunkel in einer Holzkiste.
    vg
     
  3. möppel

    möppel Inserent

    Ich wollte damit nur sagen, dass Ställe die oberflächlich vllt. gleichwertig erscheinen, sich durch solche Kleinigkeiten dann eben doch unterscheiden .... keiner versteht mich :cry:
     
  4. Primadonna01

    Primadonna01 Inserent

    Vielleicht OT, aber diese Frage stell ich mir die ganze Zeit:
    Wie ist das mit handelsüblichen Haferflocken aus dem Supermarkt? Die sind ja ewig haltbar. Wir hatten letztens eine Packung bei uns wieder gefunden, war noch haltbar, schmeckte auch noch und da ich die nicht weg werfen wollte, hab ich immer ein bisschen davon über die normale Haferportion für mein Pferd gestreut. Sie hat es geliebt und besser gefressen, als den normalen (ungequetschten) Hafer. Sie hatte auch keine gesundheitlichen Auswirkungen, dafür war es aber vielleicht auch zu wenig. Wie seht ihr das mit Haferflocken für Pferde? Rein interessehalber :embarrassed:
     
     
  5. möppel

    möppel Inserent

    Haferflocken sind hydrothermisch behandelt und dadurch länger haltbar.
     
  6. Primadonna01

    Primadonna01 Inserent

    Und macht das was an der Verträglichkeit für Pferde? Ich hab dock keine Ahnung davon :embarrassed:
     
  7. möppel

    möppel Inserent

    Es gibt ja auch Pferdefutter was hydrothermisch behandelt ist, von daher würde ich sagen es macht nichts ... aber vllt. gehen dadurch irgendwelche Inhaltsstoffe verloren? Ich weiß es nicht.
     
  8. Primadonna01

    Primadonna01 Inserent

    Aber schaden tut es dann ja wohl eher nicht ;)
    Vielleicht gönn ich ihr als kleines Leckerchen dann jetzt öfter mal ein bisschen Haferflocken über den Hafer.
    Und nun back to topic :bae:
     
  9. Gromit

    Gromit Punktetierbändiger

    kannst du bedenkenlos füttern. enthält allerdings weniger Vitamine usw. wegen der Behandlung. Frische Haferflocken schmecken mir zb. aber auch besser. ich glaube die gekauften enthalten auch zT. keine schale mehr.
     
  10. möppel

    möppel Inserent

    Ich bin kein Mikrobiologe oder sonst was in der Richtung, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass durch Oxidation auch schon in den ersten 24 Std. was passiert ... ein angeschnittener Apfel wird ja auch schon nach wenigen Minuten braun, und z.B. Schimmel auf Brot ist schon vorhanden bevor man ihn sieht!

    Wenn man es ganz genau wissen will, dann könnte man den Quetschhafer nach einem Tag und nach einer Woche Lagerung im Labor untersuchen lassen. Wäre schon Interessant was da bei rauskommt :reflect:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
Die Seite wird geladen...

Hafer - Ähnliche Themen

Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln)
Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln) im Forum Haltung und Pflege
Fütterung bei Mauke - Kleie? Hafer? Gerste?
Fütterung bei Mauke - Kleie? Hafer? Gerste? im Forum Pferdefütterung
Hafer: Genie oder Wahnsinn in schwarz, weiss, gold - Alles zu Haferfütterung
Hafer: Genie oder Wahnsinn in schwarz, weiss, gold - Alles zu Haferfütterung im Forum Pferdefütterung
ich darf meinem Pferd kein Hafer geben!
ich darf meinem Pferd kein Hafer geben! im Forum Haltung und Pflege
Hafer fuer Pferde mit Magenproblemen?
Hafer fuer Pferde mit Magenproblemen? im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hafer