1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hahnenfuß auf der Koppel

Diskutiere Hahnenfuß auf der Koppel im Haltung und Pflege Forum; Bei uns auf der Weide wächst leider dieses Jahr haufenweise Hahnenfuß... Letztes Jahr waren das nur son paar vereinzelte Blümchen, nun haben die...

  1. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Bei uns auf der Weide wächst leider dieses Jahr haufenweise Hahnenfuß... Letztes Jahr waren das nur son paar vereinzelte Blümchen, nun haben die Dinger sich irgendwie vermehrt - und zwar richtig... Wo man hinguckt, überall sprießen die gelben Blümchen auf der Koppel...

    Kann man da was gegen tun? Wenn ja, was?! Was, wenn mans einfach stehen lässt? Normalerweise gehen die Pferde da ja nicht dran, oder?
    Der Plan im Moment ist, erstmal das normale Gras abfressen lassen (und darauf pochen, dass die lieben Pferde die Blümchen stehen lassen) und dann die ganze Koppel abmähen... Aber dann wächst der Hahnenfuß ja auch einfach nach, oder nicht?
     
  2. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Wenn ich Hahnenfuß höre, bekomme ich das kalte kotzen. Das Zeug verbreitet sich unterirdisch, durch Rhizome. Es gibt keine andere Möglichkeit diese Pest los zu werden,
    als zu spritzen. Hahnenfuß zeigt außerdem Staunässe an. Bei uns im Moor leider nicht zu verhindern.
     
  3. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Also, wenn bei uns am Rande irgendwo bloß so ein paar Halme sind, werden die stehen gelassen. Da sind unsere Pferde auch noch nie beigegangen. Sind sie aber zu Hauf da, wird gerupft. Und zwar per Hand und alle gemeinsam.

    Unser Hofbesi kennt aber ein recht gutes Mittel und hat es dieses Jahr, dank ewig langer Landwirteerfahrung, scheinbar wieder gut geschafft das blöde Zeug auszutricksen. Das Geheimnis ist der richtige Weidedünger zur richtigen Zeit. Inbesonders die Zeit ist wichtig, denn es muss zu einem bestimmten Zeitpunkt nach dem Düngen am Tag X,Y,Z X-viel und X-lange regnen. Dann wächst das Zeug nämlich nicht so arg!
     
  4. jojo1258

    jojo1258 Inserent

    hi nike,

    kannst du euren "weidechef" mal fragen, was er da für ein wundermittel hat?

    wir haben eigentlich magerweiden und deshalb bisher kaum probleme mit hahnenfuß. aber dieses jahr zum ersten mal so richtig! überdüngung kann´s eigentlich echt net sein, denn wir äppeln regelmäßig ab und im herbst immer nochmal extragründlich nach. vielleicht hängt´s mit dem extrem feuchten frühjahr zusammen?

    unsere fressen das gelbe zeug gott sei dank auch net, aber ich befürchte, daß sich das zeug weiter ausbreitet.

    also, frag ihn doch mal - ich glaub das interessiert hier viele :yes:

    jojo
     
     
  5. Aniele

    Aniele Inserent

    hey,

    also es gibt schon pferde die das fressen, meine alte dame hats vor etlichen jahren mal gefressen und hatte prompt eine allergische reaktion (geschwollene nüstern und so).
    also wir haben unseren hahnenfuß jetzt erstmal rausgestochen soweit es ging.

    warten wir mal ab wie es nächstes jahr aussieht
     
  6. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Ich hab jetzt mal eine blöde Frage....könnt ihr nicht mal Bilder machen vom Hahnenfuß und einstellen?

    Wenn man mal was ergoogelt bekommt man meistens nur Zeichnungen zu sehen.
     
  7. Aniele

    Aniele Inserent

    Hahnenfuß

    da schau mal, das sind verschiedene sorten, aber allgemein bezeichnet man das auch als "butterblume" evtl. sagt dir das was.
    der scharfe hahnenfuß ist meistens das was auf den weiden wächst
     
Die Seite wird geladen...

Hahnenfuß auf der Koppel - Ähnliche Themen

Weide voller Hahnenfuß
Weide voller Hahnenfuß im Forum Haltung und Pflege
Wie giftig ist Hahnenfuß
Wie giftig ist Hahnenfuß im Forum Pferde Allgemein
Pferd hat Stress auf der Koppel! Gründe und Ideen
Pferd hat Stress auf der Koppel! Gründe und Ideen im Forum Haltung und Pflege
Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :(
Von Boxenhaft zu Ganztagskoppel -> Probleme über Probleme! :( im Forum Haltung und Pflege
Beruhigende Naturheilmittel zum Koppelgang nach Boxenruhe
Beruhigende Naturheilmittel zum Koppelgang nach Boxenruhe im Forum Naturheilmethoden
Thema: Hahnenfuß auf der Koppel