1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Halfter mit Klettverschluss

Diskutiere Halfter mit Klettverschluss im Pferde Allgemein Forum; Hallo zusammen, ich bin eigentlich ein strikter Gegner davon, Pferde mit dem Halfter auf die Weide zu lassen. Die Stallbesitzerin macht es aber...

  1. Andra

    Andra Inserent

    Hallo zusammen,

    ich bin eigentlich ein strikter Gegner davon, Pferde mit dem Halfter auf die Weide zu lassen. Die Stallbesitzerin macht es aber immer so, dass sie meiner Cindy und den anderen Pferden das Halfter (im Sommer, auf der großen Weide) dran lässt.

    Ich kann mich erinnern, dass es vor etlichen Jahr mal Halfter mit Klettverschluss gab, die im Notfall auf gehen. Kennt die jemand? Ich kann sie nirgends mehr finden... haben die sich nicht durchgesetzt?
     
  2. katy-pedro

    katy-pedro Guest

    hallo !!

    halfter mit klettverschluß kenne ich zwar nicht, aber ich habe kürzlich bei uns im reiterladen halfter gesehen, die oben hinter den ohren einen metallring haben, der im notfall aufgehen soll. dieser ring ist also nicht geschlossen und biegt sich bei starkem zug wohl auseinander. vielleicht wäre das ja eine alternative ...

    gruß, katrin
     
  3. Polyana

    Polyana Gesperrt

    Halfter mit Klettverschluß wäre ja totaler Schwachsinn, überleg doch mal.
    Wenn das Pferd sich ein paarmaal über Wiese wälzt, Dreck und Gras dann am Klett ist pappt das nicht mehr richtig, das Halfter geht dann nicht mehr zu und ist wertlos.
    Was du wahrscheinlich meinst ist das Kavallastic von Kavalkade.Das ist im Nacken elastisch, wenn das Pferd sich verhaken sollte, dann reißt es.
     
  4. InesQ

    InesQ Inserent

    Huhu Polyana:D

    Es gab wirklich mal eine Zeitlang Halfter mit Klettverschluss zu genau diesem Zweck. Wurden damals als "Sicherheitshalfter" verkauft- unter anderem auch vom Krämer. Allerdings war es wirklich so, daß die Dinger immer genau dann aufgegangen sind wenn man es nicht brauchen konnte, das war unter anderem ein Grund warum die Produktioneingetellt wurde.
    Der Klettverschluß war einmal am Genickriemen und einmal oben am Nasenriemen.
    Es gibt verschiedene Arten von Halftern mit "Sollbruchstelle", teils aus Lederstücken, teils auch wieder mit Klettverschluss, aber so wirklich durchgesettz hat sich noch keines.
    Vielleicht war es den Reitern zu umständlich zum Anbinden dann immer noch ein anderes Halfter parat zu haben?;)
    Ich finde es eigentlich auch besser wenn sie auf der Koppel kein Halfter anhaben, aber manchmal ist es nicht anders machbar...

    Viele Grüße
    Ines
     
     
  5. ~Freya~

    ~Freya~ Neues Mitglied

    Also ich hab auch ein "Kavalistic" (von Kavalkade!) Halfter, das ist noch nie aufgegangen!
    Mein Pferd hat das den ganzen Tag auf der Weide /Paddock drauf und die Wallache gehen manchmal sehr grob miteinander um!
     
  6. Clärchen

    Clärchen Neues Mitglied

    Ich hab das Eskadron Safety (hat im Genickstück einen Ring eingebaut, der zur Not reisst) und das Kavalastic von Kavalkade (Gummizug). Bin mit beiden sehr zufrieden, allerdings muss ich das Kavalastic Halfter öfter mal suchen gehen auf der Weide, da mein Pony sich das selbst auszieht. Bei dem Eskadron hat er es noch nicht geschaft. :p
     
  7. Nina

    Nina Inserent

    Ich weiß garnicht wo das Problem da ist.
    Also meine haben ihren normalen Halfter um, allerdings locker getragen.
    Da kann auch nichts passieren. Ich muss den Halfter dran lassen, denn die Pferde stehen im Wohngebiet und es gibt leider immer so lustige Menschen die gerne Zäune zerstören.

    Gruß
    Nina
     
  8. LadyX

    LadyX Inserent

    Meiner hat auch sein Halfter dran und es war noch nie was. Falls ein Pferd anreisst, wird es ihm eh ausgezogen, weil es recht locker ist.
     
  9. bops1987

    bops1987 Inserent

    Ich habe auch das Kavalastic. Das reisst zwar nicht, dehnt sich aber soweit aus, dass die da raus schlüpfen können, wenn sie irgendwo festhängen. Arissa hat es aber nicht mehr an, weil sie irgendwann raus hatte, wie sie da rausschlüpfen konnte und ist dann, wenn ich sie angebunden hatte immer rückwärts gegangen und aus dem Halfter rausgeklettert.
     
  10. Andra

    Andra Inserent

    Vielen Dank für Eure Antworten! Dann hatte ich das doch noch richtig in Erinnerung, dass ich das Halfter damals bei Krämer gesehen hatte.

    Das Kavallastic gefällt mir eigentlich ganz gut, hab mal gegoogelt. Zum Anbinden wäre das dann sowieso nicht gedacht, nur eben für die große Weide.
     
Die Seite wird geladen...

Halfter mit Klettverschluss - Ähnliche Themen

Überzieh-Halfter
Überzieh-Halfter im Forum Ausrüstung
Stabile Halfter
Stabile Halfter im Forum Ausrüstung
Longierreithalfter Ho von Busse
Longierreithalfter Ho von Busse im Forum Ausrüstung
Lederhalfter
Lederhalfter im Forum Ausrüstung
Knotenhalfter aus Leder
Knotenhalfter aus Leder im Forum Ausrüstung
Thema: Halfter mit Klettverschluss