1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hallenordnung

Diskutiere Hallenordnung im Allgemein Forum; Hi, wollte mal fragen ob mir einer von euch die hallenordnung im trab und galopp sagen kann:wideeyed:?danke

  1. blue-kully

    blue-kully Neues Mitglied

    Hi, wollte mal fragen ob mir einer von euch die hallenordnung im trab und galopp sagen kann:wideeyed:?danke
     
  2. Vera.

    Vera. Neues Mitglied

    Also bei uns gilt linke Schulter an linker Schulter vorbei. Also wenn du auf der rechten Hand bist musst du ausweichen ;]
     
  3. mascho

    mascho Inserent

    Ich glaube da findest du auch gut was in der sufu (Suchfunktion) rechts oben auf der zweiten dunkelgrün unterlegten Leiste . Der dritte Link von rechts, "Suchen" .Da gibt's du Stichwort "Bahnregeln" oder "Hallenordnung" ein und findest garantiert was :1:
     
  4. Nadine1988

    Nadine1988 Inserent

    Huhu,

    bei uns ist es auch so, dass derjenige, der auf der linken Hand reitet, "Vorfahrt" hat. Bei uns heißt das dann, dass man sich die linke Hand geben muss.
     
     
  5. Red-Merle

    Red-Merle Inserent

    allerdings hat ganze bahn immer vorrang gegenüber den anderen hufschlag-figuren... also wenn einer im trab auf der großen tour reitet, muß derjenige auf dem zweiten hufschlag sein...
     
  6. schatzy2107

    schatzy2107 Inserent

    Heey
    also bei uns gilt, wenn du trabst linke schulter an linke schulter außer wenn jemand gallopiert machst du den hufschlag frei . aber es ist überall anderes :)
     
  7. Furina

    Furina Inserent

    Ich kenn das nur so und normalerweise wird auch so geritten:

    -Oberste Regel: Linke Hand vor rechter Hand (d.h. rechte Hand muss IMMER ausweichen. egal ob Linke Hand auf dem Zirkel ist oder ganze Bahn geht)
    -Galopp und Trab vor Schritt (d.h. Schritt macht den Hufschlag frei und zwar so, dass man nicht aufm 2. Hufschlag reitet, sondern aufm 3./4. um evtl entgegen kommenden Reitern in schnelleren Gangarten auszuweichen
    -Ganze Bahn vor Zirkel (gilt, wenn die Reiter auf der gleichen Hand sind)
    -Reitunterricht hat IMMER Vorrang zu Privatreitern!!!

    Das ist wie beim Autofahren. Es gibt ne einheitliche Regelung, aber trotzdem fährt irgendwie jeder teilweise seinen eigenen Mist.
     
  8. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    @ Furina: Ich kenn das auch so, wie von dir beschrieben - ABER: die linke hat nicht IMMER Vorfahrt, weil allgemein halt auch gilt "ganze Bahn vor Hufschlagfiguren".
    Denn wenn ich jetzt auf der rechten Hand ganze Bahn gehe und mir kommt dann von links einer entgegen und will grade auf den Zirkel abwenden, dann wäre es ja Quark, wenn ich dann ausweiche - so reite ich dem anderen ja direkt in die Zirkellinie rein, bzw da der eh gleich abwenden will, geht der dann auch nach innen. Genauso wenn die linke Hand grade ne Volte oder so reitet - da hat man dann auch auf der rechten Hand Vorfahrt, wenn man ganze Bahn geht.
     
  9. Furina

    Furina Inserent

    Stimmt... jetzt wo dus sagst... ja. Irgendwie kommen solche Situationen bei mir zu selten dran.
    Ich korrigiere:

    - Oberste Regel: Linke Hand hat auf der ganzen Bahn Vorfahrt. Situationen wie Lorelai beschrieben hat, müssen anders geregelt werden.

    Achja, gibt noch eine: Bei mehr als 4 - 5 Reitern in der Bahn reiten alle auf einer Hand. Ein Reiter (meist der älteste) gibt an, wann Hand gewechselt wird.
     
  10. Red-Merle

    Red-Merle Inserent

    ???? wo hast denn die her??

    das hab ich echt noch nie gehört.. glaub auch nicht das in großen ställen das möglich wäre... was no fix ist das schulbetrieb vor privatreiter ist
     
Die Seite wird geladen...

Hallenordnung - Ähnliche Themen

Bahnregeln/ Hallenordnung - Wie ist es bei euch?
Bahnregeln/ Hallenordnung - Wie ist es bei euch? im Forum Allgemein
Thema: Hallenordnung