1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hand ablecken

Diskutiere Hand ablecken im Pferde Allgemein Forum; Hi, also ich habe da mal ne Frage. Logisch:D ich habe mein Pferd erst seit vier wochen und wir kommen so auch sehr gut miteinander klar......

  1. Hi,

    also ich habe da mal ne Frage. Logisch:D

    ich habe mein Pferd erst seit vier wochen und wir kommen so auch sehr gut miteinander klar... sowohl im umgang als auch beim reiten.. seit donnerstag gibt er mir die hufe sobald ich mit dem Hufkratzer in seine Nähe komme... *stolzsei*

    heute hat er mir zum ersten mal die Hand geleckt und zwar nicht nur auf der suche nach einem leckerli.. sondern richtig genüsslich mehrere Minuten lang... ich habe ja schon viele Artikel bezüglich Pferdeverhaltens gelesen aber da stand nie was zum ablecken??? :confused:
    ich habe das jetzt mal als positiv angesehen oder liege ich da falsch???

    Viele Grüße

    Lord of the Dance.
     
  2. Scully5

    Scully5 Inserent

    Also so weit wie ich das weiß, ist das weil wir salz auf den händen haben und die Pferde die deswegn ablecken.

    Ich dneke positiv ist es auf jedenfall, weil wenn dein Pferd dich nicht mögen würde, dann würde er das auch ent machen:D
     
  3. Ida

    Ida Inserent

    Hallooooooo

    Ich hab im Internet glesen, dass das eine Demütigkeitserklärung ist, also dass das Pferd dich als Ranghöheren ansieht... Naja vielleicht stimmt das, aber ich denke eher das es ihm schmeckt :D
     
  4. Na da bin ich ja beruhigt, obwohl ich meinem kleinen Schatz das mit der Demütigkeitserklärung nicht ganz abnehme. Dazu kennen wir uns ja viel zu kurz und sonst ist er eher der dominante Typ... Er (1,84m) ist jetzt der Herdenzweite nach Willi (1,20m, geschätzt)... die beiden sind einfach goldig zusammen...

    Danke für eure Tips und Antworten... Er ist ja mein erstes eigenes Pferd und das ist doch mal ein GROßER Unterschied zu einem Pflegepferd bzw. einer Reitbeteiligung. Da fühlt man sich wie ein blutiger Anfänger und will ja nichts falsch machen...:D

    VG
    Lord of the Dance
     
     
  5. Scully5

    Scully5 Inserent

    Dafür sind wir ja da ;) :D
     
  6. und dafür bin ich sehr dankbar!!!!:D
     
  7. Urmel

    Urmel Guest

    also ich kenne das auch nur mit dem Salz!
    hast du ihm den ein Salzstein in der Box?
     
  8. bops1987

    bops1987 Inserent

    Ja, ich kenne das auch nur mit Salz. Da man an den Händen leicht mal etwas schwitzt lecken die Pferde da gerne dran, wenn sie Salz brauchen. Machen sie zwar auch so mal, wenn sie kein Salz brauchen, weil es einfach gut zu schmecken scheint. Wenn er das allerdings öfter machen sollte, würde ich an deiner Stelle mal überlegen ihm etwas mehr Salz zu geben.
     
  9. Urmel

    Urmel Guest

    ich bin sowiso dafür das jedes Pferd abwechselnd einen Mineralleckstein oder ein Salzstein in der Box braucht, sehe das immer wieder bei meinen!
    Und wenn sies nicht wollen, müssen sie ja nicht dran lecken!

    Ansonsten kannst du ihm ja uch mal einen Sack salz kaufen, das ist fein gemahlen und du kanns es ihm unters Futter mischen!
    Aber bin für den Salzstein:D
     
  10. Katrin

    Katrin Inserent

    Der Salzleckstein war auch das ertse, was mir in den Sinn gekommen ist. Salz einfach so in´s Futter geben finde ich nicht so gut, entweder du nimmst zu viel, oder zu wenig. Die passende Menge rauszubekommen ist nicht einfach, ich wüsste zumindest nicht, wieviel ich geben würde/müsste. Ich bin auch immer für einen Leckstein.


    Liebe Grüße

    Ach, und an Ida: Ich denke, du verwechselst das Lecken mit dem kauen und lecken in "freiheit", dass heisst, wenn das Pferd .B. in der Herde steht und anfängt zu lecken, dann ist es in Friedensstimmung, zeigt also dem anderen Pferd <hey, ich will dein Freund sein> bzw. <ich tu dir nichts, tu du mir auch nichts>.

    Liebe Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Hand ablecken - Ähnliche Themen

Kahle Stellen behandeln
Kahle Stellen behandeln im Forum Äußere Erkrankungen
Wie handelt man bei welchem Wetter
Wie handelt man bei welchem Wetter im Forum Allgemein
Piaffe an der Hand/vom Boden erarbeiten
Piaffe an der Hand/vom Boden erarbeiten im Forum Bodenarbeit
Ungleiche Behandlung bei Ausbildung
Ungleiche Behandlung bei Ausbildung im Forum Allgemein
Klassische Arbeit an der Hand - Problem beim Erarbeiten von Travers
Klassische Arbeit an der Hand - Problem beim Erarbeiten von Travers im Forum Bodenarbeit
Thema: Hand ablecken