1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hannoveraner Stutenleistung/Stutenschau....

Diskutiere Hannoveraner Stutenleistung/Stutenschau.... im Pferdezucht Forum; die aus den neuen bundesländern doch auch, oder? Ja, die Rasse ist ja durch die Brandenburger, Sachsen-Anhaltiner, Sächsischen Reitpferde,...

  1. Kröti

    Kröti Bekanntes Mitglied

    Ja, die Rasse ist ja durch die Brandenburger, Sachsen-Anhaltiner, Sächsischen Reitpferde, Mecklenburger und Thüringer WBs entstanden.

    Ich find den Zusammenschluss aber eigentlich ganz gut, meistens wird hier eh nur über die Abstammung geredet, nicht über die Eintragung.
     
  2. Mahivo

    Mahivo Bekanntes Mitglied

    Nicht ganz, die Mecklenburger machen nicht mit :)

    Vorteil bei dem DSP ist sie können auch ohne Fohlen, nur mit Eintragung und SLP, bei entsprechender Benotung eine Staatsprämie und/oder Prämie bekommen bis sie 6 Jahre alt sind
     
  3. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    wenn man nicht zwingend ungeritten verkaufen muss mit den aussichten auf einen höchstmöglichen preis, kann man es sich glaube ich sparen, als süddeutsche zu den hannoveranern zu gehen.
    letztendlich beschränkt man sich unnötig in der auswahl der zur verfügung stehenden hengste und es ist teuer
     
    Frau Horst gefällt das.
  4. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Das "H" im Papier macht das Pferd für viele einfach wertvoller. Meine sind ja in Sachsen-Anhalt gezogen, darum Deutsches Sportpferd. Mittlerweile gibt es da aber irgendwie auch die Möglichkeit, über Hannover eintragen zu lassen mein ich. Vielleicht geht das ja in Bayern auch, einfach mal nachfragen. Bei ganz auserwählten Fohlen ging das schon zu der Zeit, als ich da noch gehaust hab. Das war aber wohl vom H.-Verband so arrangiert. Aber in der Liga spielt man als kleiner Züchter/Besi eh nicht.
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    die zuchtverbände agieren mittlerweile weltweit, man kann auch hannoveraner in australien züchten und die zuchtkommission fliegt dann dafür ein sofern es in dem land keine dort ansässige vertretung gibt.
    früher ging das nicht, da musste man - wollte man holsteiner züchten - eben ins schleswig-holsteinische zuchtgebiet reisen, um die fohlen registrieren und die stuten eintragen zu lassen. früher durften sich die kommissionen nicht erwischen lassen, wenn sie ihre bundeslandgrenzen passierten, um woanders zu wirken (um ggf den mitgliedern netterweise entgegenzukommen).

    dafür sollte man aber auch eine rein hannoversch gezoegene stute haben - sonst bildet man sich was ein. hat die einen westfälischen MV oder ähnliches, ist das m.e. für die katz.
     
  6. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Ich hab ja eines meiner Fohlen verkauft. Und da spielte das sehr wohl eine große Rolle, dass die keinen "H"-Brand hatte. Die Abstammung fanden die Leute scheinbar schon nett - trotz Trakehner auf beiden Seiten. Nur eben der entsprechende Buchstabe auf dem Zossen fehlte denen...:bahnhof:
     
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Mein W ist sehr O gezogen. Aber das tut sich ja nicht viel.

    Ist die Frage, was man will. Für meinen Hobbywallach ist es völlig egal. Für ein Verkaufspferd nicht. Das höchste Gebot bezog sich allerdings auf den Vater, Brand egal. Also einen H mit unbekannten Eltern haben ist auch mittelviel wert. Aber wenn man nur für sich selbst züchtet, ist eh wieder alles egal.
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    ein kaufinteressent kann sonstwas erzählen, um den kaufpreis zu drücken.
    es ist aber mitnichten ein "beweisbares" argument. ;)
    ich hätt denen gesagt,dass sie doch dann nur auf hannoveraner anzeigen antworten sollen und nicht deine zeit verschwenden sollen, wenn sie nicht genügend geld haben. :)
     
  9. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Es war nicht nur ein Interessent, sondern mehrere. Und ja, so ähnlich hab ich es denen auch gesagt. Ich ruf doch auch nicht bei nem Schimmel an, wenn ich nen Rappen will...

    Aber letztendlich hat es unser Mädel recht gut getroffen. Das war uns auch sehr wichtig. Bei dem Käufer war es - nach der Abstammung - Liebe auf den 1. Blick.
     
    ulrike twice gefällt das.
  10. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Das ist ja alles nur Liebhaberei bei mir, für mich ist es eigentlich egal welcher Verband aber da es für mich (glaube ich) nicht merklich weniger Aufwand in Bayern wäre oder als DSP nehm ich doch lieber das "H" auch wenn es keinen Cent wert ist.

    Meine Stute ist schon ne "reine" Hannoveranerstute nach meinem Verständnis also ich meine 100% rein ist keiner aber ich würde sagen so ziemlich:bahnhof: Was verstehst du unter "rein"?

    also anderer Zuchtverband kommt für mich eigentlich nicht in Frage weil es mir das Leben ja nur in dem Punkt, dass es mehr Termine hier im Süden gibt, das Leben erleichtert. Aber Fohlen und Stuteneintragung usw. gibt es mindestens einen Termin in Bayern und einen in BaWü. Ich weiss halt dass die Qualität der Bayrischen und BaWü Zucht einfach (noch) nicht auf dem Stand der Hannoveraner ist aber BaWü zumindest holt auf über Bayern weiss ich wenig und irgendwie will ich deshalb halt das H aber das hat keinen "sinnvollen" Grund! Es ist , wie gesagt, Liebhaberei!
     
Die Seite wird geladen...

Hannoveraner Stutenleistung/Stutenschau.... - Ähnliche Themen

Aufnahme in das Stutbuch des Hannoveraner Verbandes
Aufnahme in das Stutbuch des Hannoveraner Verbandes im Forum Pferdezucht
Fütterung für 27 Monate alten Hannoveraner Wallach?
Fütterung für 27 Monate alten Hannoveraner Wallach? im Forum Pferdefütterung
Gute Hannoveraner Deckhengste aus der Springlinie?
Gute Hannoveraner Deckhengste aus der Springlinie? im Forum Pferdezucht
De Janeiro - Hannoveraner Hengst Nachkommen?
De Janeiro - Hannoveraner Hengst Nachkommen? im Forum Ahnenforschung
Wieviel kostet eigentlich die Hengstleistungsprüfung bei den Hannoveranern?
Wieviel kostet eigentlich die Hengstleistungsprüfung bei den Hannoveranern? im Forum Pferdezucht
Thema: Hannoveraner Stutenleistung/Stutenschau....