1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hannoveraner Stutenleistung/Stutenschau....

Diskutiere Hannoveraner Stutenleistung/Stutenschau.... im Pferdezucht Forum; Wir haben jetzt mal Freispringen angefangen, hat super gut geklappt. Jetzt frag ich mich aber wie hoch denn da gesprungen wird? Ich hab gegoogelt...

  1. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Wir haben jetzt mal Freispringen angefangen, hat super gut geklappt.
    Jetzt frag ich mich aber wie hoch denn da gesprungen wird?
    Ich hab gegoogelt wie blöd aber keine verlässliche Zahl gefunden sondern nur es wird klein angefangen und dann höher/weiter gemacht je nach Pferd! Aber was heisst höher/weiter.
    Ich hab ja kein Springpferd aber da man freisspringen üben soll würde ich mit ihr schon gerne das üben was auch gefragt wird und nicht 80cm Hüpfer und die bauen nen 1,5mx1,5m Oxer rein!
     
  2. aquarell

    aquarell Inserent

    Geübt haben wir immer so ca 1m Höhe, den Oxer auch gerne mal mit 1,2 m oder 1,3 m Breite. Dabei haben wir aber oft den Unterbau geändert: Decke auf die vordere Stange gelegt, Hütchen drunter. Wichtiger wie die Höhe ist das rhythmische Durchspringen mit guter Technik und Übersicht am Sprung. Das Pferd soll in der Reihe nicht schneller werden und ein Galoppsprung soll wie der andere sein. Kommt das Pferd mal nicht passend, so soll es sich zu helfen wissen. Klappt das hat man die Höhe/Weite geschenkt.
    In der Prüfung kommt es immer auf das Pferd an. Meine 1,6 m Stute sprang in ihrer Prüfung problemlos einen Oxer von 1,6 Höhe und ca 1,4 Weite. Die andere Stute sprang noch höher, war aber recht heiß am Sprung, so daß sich die Richter nicht höher trauten. Beide hatten eine 8,5 als Endnote im Springen (beim gleichen Richter in unterschiedlichen Jahren).
     
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

  4. NaBravo

    NaBravo Bekanntes Mitglied

    Ich vermute, die Höhe des 3. Sprunges orientiert sich am Springvermögen des Pferdes. Also variabel.
     
    aquarell gefällt das.
     
  5. aquarell

    aquarell Inserent

    beim ZfdP mußten die Hengste schon zur Körung je nach Vermögen auch 1,6m und mehr springen, bei der HLP, die ja analog der SLP ist, sprangen die Hengste in Hannover an die 1,8 Höhe, dafür aber nicht so weit. (geschätzt 1m)
     
  6. nasowas

    nasowas Bekanntes Mitglied

    Ui da geht es ja schon in die Höhe!
    Ich denke wir haben gestern so 1,3m gehabt aber nicht tief. Ich finde sie macht es gut obwohl sie den Rücken nicht ganz auf macht aber die Übersicht und der Rhythmus waren ok denke ich.... Ich seh das doch nicht...ich bin doch so garkein Springer....
     
  7. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Will mich nicht streiten, aber 1,80m glaube ich erst, wenn ich es mit einem Maßstab daneben sehe. Das ist Mächtigskeitsspringniveau, und die Pferde auf der Körung 2,5 Jahre alt.
     
    ulrike twice gefällt das.
  8. aquarell

    aquarell Inserent

    nicht Körung HENGSTLEISTUNMGSPRÜFUNG!!!

    Und ja, ich hatte meinen ja da, ich hätte das nie gedacht. Wie gesagt, der Oxer war nicht weit, eher wie ein Doppelrick aufgebaut, aber dafür richtig hoch.
    Gesprungen wurde der auch nicht von allen Hengsten, aber Hengste wie Campbell Czech und Canstakko mußten da rüber. 180cm Ständerhöhe max aufgelegt
     
  9. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    http://zfdp.de/koerungen/

    was ist da aufgebaut? ich denke, das ist so 1.40 höhe.
    das ist körung für 2,5jährige hengste zfdp.
    die stuten werden sicher nicht alle so hoch springen müssen.
     
  10. Mahivo

    Mahivo Bekanntes Mitglied

    Auch in einer HLP muss keiner 1.80 m springen

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
Die Seite wird geladen...

Hannoveraner Stutenleistung/Stutenschau.... - Ähnliche Themen

Aufnahme in das Stutbuch des Hannoveraner Verbandes
Aufnahme in das Stutbuch des Hannoveraner Verbandes im Forum Pferdezucht
Fütterung für 27 Monate alten Hannoveraner Wallach?
Fütterung für 27 Monate alten Hannoveraner Wallach? im Forum Pferdefütterung
Gute Hannoveraner Deckhengste aus der Springlinie?
Gute Hannoveraner Deckhengste aus der Springlinie? im Forum Pferdezucht
De Janeiro - Hannoveraner Hengst Nachkommen?
De Janeiro - Hannoveraner Hengst Nachkommen? im Forum Ahnenforschung
Wieviel kostet eigentlich die Hengstleistungsprüfung bei den Hannoveranern?
Wieviel kostet eigentlich die Hengstleistungsprüfung bei den Hannoveranern? im Forum Pferdezucht
Thema: Hannoveraner Stutenleistung/Stutenschau....