1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hannoveraner Stutenleistung/Stutenschau....

Diskutiere Hannoveraner Stutenleistung/Stutenschau.... im Pferdezucht Forum; Auch in einer HLP muss keiner 1.80 m springen Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk Muß nicht, wer es aber kann. Immerhin standen die Hengste...

  1. aquarell

    aquarell Inserent

    Muß nicht, wer es aber kann.
    Immerhin standen die Hengste zu dieser Zeit 70 Tage auf Station. Ich hätte es ja uchnicht gedacht, wenn ich es nicht selber gesehen hätte.
     
  2. nasowas

    nasowas Aktives Mitglied

    Also wir sind jetzt angemeldet für die Stutenleistung + Schau und Eintragung Anfang Juni!

    Jetzt hab ich mal wieder so ne typisch blöde Frage aber meine Wenigkeit zerdenkt (Berufskrankheit) sowas halt bis ins Detail!:
    Wie werden die Pferde denn vor dem Freispringen aufgewärmt?
    Also angesetzt war letztes Jahr 1h für 14 Pferde also knapp 5 Minuten Pro Pferd. Da kann keine Aufwärmzeit drin sein, die müssen also aufgewärmt in die Springhalle kommen und loslegen.
    Kann man dann da wo ablongieren oder so?
    Wenn wir für uns freispringen führe ich 20 Min Schritt während mein Mann alles aufbaut und dann lassen wir sie noch ein paar Minuten frei rumtraben in der Halle. Das würd ja aber so nicht hinhauen!
     
  3. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Wie ist denn die Reihenfolge überhaupt? Ist das Freispringen als erstes? Sonst ist sie ja noch warm von was auch immer. Ich kenn Stutenschau und SLP eigentlich auch nur getrennt, aber Hannover habe ich auch nur einmal vorgestellt, und das ist 100 Jahre her. Ich erinnere mich an keine Details.
     
  4. nasowas

    nasowas Aktives Mitglied

    Es fängt mit dem Freispringen an (also letztes Jahr war es so ich hab noch keine Infos für dieses Jahr), dann Reiten und Fremdreiter, dann die Schau an der Hand.

    Aber evtl. haben sie 2 Prüfungshallen/Plätze + Abreitplatz und es läuft parallel? Also Pferd 1 geht in die Springhalle und wird aufgewärmt (sollte natürlich schritt gelaufen sein vorher) und springt, 10 Min oder so insgesamt. Dann geht es raus und fängt auch als erstes mit dem vorreiten an. Also raus aus der Springhalle, satteln, abreiten und dann vorreiten. Parallel springen noch andere.
    Könnte das sein? Also dass zwar nur 1h zwischen Anfang Springen und Anfang Reiten ist aber nicht in dieser einen Stunde alle springen müssen und somit mehr Zeit pro Pferd bleibt?

    Hier ist es nicht getrennt weil die Hannoveraner in Bayer nur einen Termin für alles haben. Mehrere Termine wäre glaub zu aufwändig , so viele Hannveraner gibt's nicht hier oder sie fahren dann gleich in den Norden.
     
     
  5. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Da wird ja nur eine Beurteilungskommission sein.erst gehen alle jeden Durchgang durch. Braucht es länger, fängt das nächste später an.
    Züchter sind entspannt.
    Du führst halt draußen vorher. Oder suchst einen Ort zum longieren
     
    Charly K. gefällt das.
  6. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Dass das alles auf einem Platz stattfindet, habe ich noch nie gesehen, weder Westfalen noch Hannover. Das sind alles große Anlagen mit mehr Platz. Davon würde ich also ausgehen.

    Großartiges Aufwärmen vor dem Freispringen habe ich aber auch noch nie gesehen, nicht auf SLP, Körung, Auktionsauswahl, Freispringchampionat. Entweder wird kurz freilaufen gelassen oder direkt reingeführt. Lediglich bei einer kleineren privaten Freispringquali haben die sich mal viel Zeit genommen, um das Pferd laufen zu lassen, zu präsentieren usw. Aber das war ein kleiner Rahmen. Auf SLP ist wohl eher ein Zeitplan, der drängt.
    Also entweder, man kümmert sich selbst drum, oder das Pferd geht mehr oder weniger kalt rein.
     
  7. nasowas

    nasowas Aktives Mitglied

    ... dann werde ich wohl mit der Dame an der Hand joggen gehen :autsch: !
    Also 20 Min führen will ich sowieso und dann halt noch vielleicht etwas Trab....schauen mich sicher alle blöd an aber ich finde das wichtig irgendwie.... also Ronaldo spielt doch auch nicht los nach 10 Min spazieren gehen!
     
  8. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    10min pro Pferd freispringen wäre auch viel zu lang
     
  9. Frau Horst

    Frau Horst Bekanntes Mitglied

    Da wird bestimmt irgendwo ein Longierzirkel oder eine kleine Halle sein. Sowas hat doch jede Anlage. Oder man nimmt halt eine Ecke auf dem Hängerparkplatz.
     
    Charly K. gefällt das.
  10. ulrike twice

    ulrike twice Heidemaus

    Vermutlich ist das freispringen im der halle, der Rest draußen
     
Die Seite wird geladen...

Hannoveraner Stutenleistung/Stutenschau.... - Ähnliche Themen

Aufnahme in das Stutbuch des Hannoveraner Verbandes
Aufnahme in das Stutbuch des Hannoveraner Verbandes im Forum Pferdezucht
Fütterung für 27 Monate alten Hannoveraner Wallach?
Fütterung für 27 Monate alten Hannoveraner Wallach? im Forum Pferdefütterung
Gute Hannoveraner Deckhengste aus der Springlinie?
Gute Hannoveraner Deckhengste aus der Springlinie? im Forum Pferdezucht
De Janeiro - Hannoveraner Hengst Nachkommen?
De Janeiro - Hannoveraner Hengst Nachkommen? im Forum Ahnenforschung
Wieviel kostet eigentlich die Hengstleistungsprüfung bei den Hannoveranern?
Wieviel kostet eigentlich die Hengstleistungsprüfung bei den Hannoveranern? im Forum Pferdezucht
Thema: Hannoveraner Stutenleistung/Stutenschau....