1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Harngries

Diskutiere Harngries im Innere / Organische Erkrankungen Forum; Bisher leider nicht, ich wurde da glaube ich nicht so wirklich gut beraten :/ Ich habe Futtermittel verglichen (und eigentlich vor allem alles weg...

  1. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    Ruf sie einfach mal an, und wenn Du irgendwelche Untersuchungsergebnisse hast, dann schickst Du sie ihr. Viel Erfolg!
     
    sarah2010 gefällt das.
  2. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

  3. Denise82

    Denise82 Neues Mitglied

    Guten Morgen Sarah,
    Ich bin mit meinem Wallach gerade in der selben Situation und weiß leider nicht wie ich den Harngries los werde!?
    Hast Du Tips? Leider kennen sich nicht viele Tierärzte damit aus!
    LG
     
  4. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Hallo Denise,
    wir haben es mittlerweile auf jeden Fall gut im Griff. Das letzte Mal Probleme damit hatten wir glaube ich Ende 2017. Wir haben die Fütterung auf sehr Kalziumarm umgestellt und mache 1-2 Mal im Jahr ein Blutbild um zu kontrollieren, wie die Werte sind.
    Zusätzlich Kurweise (meist auch so 2-3 mal im Jahr für ein paar Wochen) Brennnesseln und Birkenblätter. Und ich glaube was am meisten bei ihm hilft: Warmes Wasser/Tee im Winter. Wir hatten sonst vor allem zur kalten Jahreszeit Probleme damit und kaltes Wasser trinkt er weniger. Wenn weniger gespült wird gibt´s auch schneller Probleme, denke ich. Und da er Tee gerne mag bekommt er fast jeden Tag seinen kleinen Tee :biggrin:
    Falls deiner nicht auf Tee steht, kannst du es auch mit Apfelsaft probieren :)
     
  5. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.

    Da würde ich eher (reinen) Möhrensaft nehmen - bei häufiger Gabe und größeren Mengen Apfelsaft wären mir die Säure und der Zucker nix. :) (Und kann auch abführend wirken.)


    LG, Charly
     
    sarah2010 gefällt das.
  6. sarah2010

    sarah2010 Bekanntes Mitglied

    Guter Punkt :)
     
Thema: Harngries