1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hat mein Pony Hufrehe?

Diskutiere Hat mein Pony Hufrehe? im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Halli hallo, habe heute bemerkt, dass mein Pony vorne rechts etwas lahmt. Der Schmied war leider noch nicht da... Da er schon mal Hufrehe hatte...

  1. larab

    larab Neues Mitglied

    Halli hallo,
    habe heute bemerkt, dass mein Pony vorne rechts etwas lahmt. Der Schmied war leider noch nicht da... Da er schon mal Hufrehe hatte habe ich jetzt Angst, dass er es wegen des Grases der Anweidezeit wieder bekommen hat. Kann das sein, dass Hufrehepferde dann nur auf einem Bein lahmen. Gehen sie in der Regel nicht komplett komisch? Danke schonmal für eure Hilfe :)
    LG Lara
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Liebe Lara,
    generell ist es recht schwer auf Grund solch spärlicher Informationen eine Aussage zu machen!

    Hast du den TA mal angerufen???
    Wie lange gehts dein Pferd denn schon lahm?

    also oberste Priorität bevor du ein Forum befrägst:
    Ruf den Tierarzt an!

    Ob es Rehe ist oder sonst was, woher sollen wir das wissen/sehen?!
     
  3. Piennie

    Piennie Inserent

    Reheschübe erkennt man eigentlich eindeutig an der Beinstellung, das Pferd versucht sein Gewicht anders zu verteilen und stellt die Vorderbeine nach vorn raus und die Hinterbeine deutlich unter den Köper. Es läuft wie auf Stelzen oder gar nicht mehr. Eine einseitige deutliche Lahmheit ist eher untypisch für Rehe. Ein weiteres Indiz für Rehe sind deutlich warme/ heiße Hufe.
    Aber eindeutig kann Dir sowas nur ein TA beantworten.
     
  4. Raya34

    Raya34 Inserent

    Es ist zwar eher untypisch, dass Rehepferde nur auf einem Bein lahmen, kommt aber vor. Mein Pony hat auch meistens an einem Huf besonders dolle Schmerzen. Wie schon gesagt, sind heiße Hufe meist ein eindeutiges Zeichen für Hufrehe. Rufe dann am besten sofort den Tierarzt und vlt. kannst du die Hufe bzw. den Huf ins kühlende Wasser stellen, meine Kleine findet das immer sehr angenehm.
     
     
  5. larab

    larab Neues Mitglied

    Danke für eure Antworten. Natürlich hatte ich gestern meinen TA angerufen, konnte nur nicht direkt kommen. Ich wollte nur mal wissen, ob eben Rehepferde auch nur auf einem bein lahmen können...
     
  6. BelumTexasRanger

    BelumTexasRanger Inserent

    moin, moin,

    hufrehe auf einem huf ist mir bis jetzt noch nicht unter gekommen,
    ich gehe bei deinem ponny ehr davon aus, das es sich vertreten hat, da reicht heufiges kühlen. Aber mit fliesend kalt wasser, den in eimer stellen mag nicht jedes pferd, zudem wärmt sich ads wasser schnell auf und ferlirt seine wirkung.
    es können aber noch einige möglichkeiten sein, aber hufrehe schliese ich aus.

    wer angst hat, das sein pferd rehe bekommen könnte, sollte einen bauern fragen, ob dieser vieleicht kühe mit auf die weide stellen will, nach ein par tagen ist die gefahr dan deutlich gemindert. zudem fressen die kühe die geilstellen auf.wir betreiben das sehr intensief, dadurch sind unsere koppeln auch seither fast unkraut frei geworden, mit etwas hilfe^^ ( ohne chemie^^)

    lg, euer benny
     
  7. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ.


    Bei allem Respekt, Benny, aber eine solche Aussage finde ich über ein Forum mehr als gewagt!

    Ich würde bei einem Pony, was schonmal Hufrehe hatte (!), und das ich NICHT sehen / untersuchen kann (Forum eben), niemals Rehe ausschließen, nur weil "mir Rehe an einem Huf noch nicht untergekommen ist"! :confused2:


    LG, Charly
     
  8. Nadine1988

    Nadine1988 Inserent

    Das bringst du aber jetzt nicht mit der Hufrehe in Verbindung oder?

    LG
     
  9. larab

    larab Neues Mitglied

    Hallo,
    also der schmied war direkt am tag danach da und hat sich das angeguckt. Der meinte das es auf keinen Fall Hufrehe ist, wahrscheilich nur vertreten oder irgendwas anderes harmloses. Sollte das Bein dann immer kühlen. Mittlerweile lahmt er so gut, wie gar nicht mehr :)
    LG
     
  10. BelumTexasRanger

    BelumTexasRanger Inserent

    @ Nadiene

    Hi,
    neee natürlich nicht, Aber es ist nur ein guter grund warun man auch Kühe auf die koppel lassen sollte.
    Was ich dabei noch vergessen hatte, Würmer und andere Parasieten, die an den Grashalmen sitzen werden mit gefressen. Diese vertragen teilweise die Magensäure der Kühe nicht und sterben ab.

    lg

    Ach so, hab noch was vergessen.

    Nun im Frühjahr sollten die Kühe natührlich 1 - 2 Wochen früher auf die Weide, als die Pferde. Diese fressen das Gras denn auf. Das nachwachsende Gras hat dann nicht mehr so viel Eiweis.

    lg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2011
Die Seite wird geladen...

Hat mein Pony Hufrehe? - Ähnliche Themen

Wie viel darf mein Pony ziehen
Wie viel darf mein Pony ziehen im Forum Fahrsport
Unsicherheit, komme nicht mit meinem Pony klar
Unsicherheit, komme nicht mit meinem Pony klar im Forum Pferde Allgemein
Pferdepass, Equidenpass für mein Shetland Pony
Pferdepass, Equidenpass für mein Shetland Pony im Forum Pferde Allgemein
Ist mein Pony zum Fahren geeignet?
Ist mein Pony zum Fahren geeignet? im Forum Fahrsport
Wie bringe ich meinem Pony dazu das es sich hinlegt?
Wie bringe ich meinem Pony dazu das es sich hinlegt? im Forum Sonstiges
Thema: Hat mein Pony Hufrehe?