1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hauptstutbucheintragung

Diskutiere Hauptstutbucheintragung im Pferdezucht Forum; Hallo, bin mir nicht sicher, ob das hier unter der richtigen Rubrik läuft - falls nicht -> bitte verschieben und nicht böse sein:1: Hab mir...

  1. Katha81

    Katha81 Inserent

    Hallo,
    bin mir nicht sicher, ob das hier unter der richtigen Rubrik läuft - falls nicht -> bitte verschieben und nicht böse sein:1:

    Hab mir aus Langeweile mal den Abstammungsnachweis von meinem Hoppa angeschaut und hätte diesbezüglich ne Frage. Sie hat einen Fohlanbrand und einen Eintragungsbrand und wurde 3-jährig ins Hauptstutbuch des rheinischen Pferdestammbuchs eingetragen.
    Worin liegt denn der Unterschied, bzw. was muss eine Stute "leisten", damit sie ins Vorbuch, Stutbuch oder Hauptstutbuch eingetragen wird?

    Und dann hatte ich noch so einen Zettel, wo glaub ich 5 Noten angegeben waren, sind das die Noten von der Eintragung für Typ, Gebäude, Gangarten etc.? Hab diesen Wisch irgendwie verbummelt, sprich finde ihn nicht mehr:mask:

    Weiß nicht jemand von euch, wo ich den anfordern kann? Bei der FN?? Oder beim Zuchtverband Rheinland??? Und was genau sagen diese Noten aus???

    Sorry für die vielen Fragen:wub: ..... aber ich bin eben schrecklich neugierig!

    LG, Katha
     
  2. senta

    senta Inserent

    Machen mußte Deine Stute dabei nichts groß!:notworthy:
    Sie wird bei einer Stutbuchaufnahme aufgestellt, da wird sich Gebäude angeguckt, und dann muß sie im schritt und trab vorgeführt werden einmal um den Reitplatz rum. Das war es auch schon. Dann entscheiden die Leute vom Zuchtverband in ein was für ein Stutbuch es eingetragen wird. In den meisten Fällen ist es Hauptstammbuchstute!
    Die einzelnen Noten beziehen sich auf: Schritt, Trab, Vordergliedmassen, Hintergliedmassen, Kopf, Rücken,Gesamteindruck.
    Ob eine Stute ins Stutbuch, Hauptstammbuch aufgenommen ist interessiert sich nur einer für der zuechten will mit dieser Stute!:biggrin:
     
  3. Katha81

    Katha81 Inserent

    Hallo Senta,
    na dass sie da nicht groß was "leisten" musste ist mir schon klar:1:

    Ich möchte eigentlich nur wissen, welche Unterschiede eben zwischen Vorbuch, Stutbuch und Hauptstutbuch liegen. Nur rein aus Interesse. Meine Süße ist fast 21 und in dem Alter wollte ich das Züchten nicht mehr anfangen:spinny:
    Hatte bei der FN auf der Seite nur eben gelesen, dass eben nicht jede Stute mal eben so ins Hauptstutbuch eingetragen wird.

    Und die Noten erschienen mir ziemlich gut *nichteingebildetklingenmag*:laugh:
    1x9, 4x8 und 3x7 und da wollte ich auch nur aus reiner Neugier heraus wissen wofür die stehen.

    Danke!
     
  4. dondarkness

    dondarkness Neues Mitglied

    Hallo,

    also, so wie ich weiß hat die Eintragung ins Vorbuch, ... etc. was mit den Noten zu tun. Je besser die Noten, desto höher die Eintragung. Das höchste ist Staatsprämienanwärterin. Hauptstutbuch ist schon ganz gut! :yes:
     
     
Thema: Hauptstutbucheintragung