1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hausmittel für bzw. gegen mäkelige Fresser

Diskutiere Hausmittel für bzw. gegen mäkelige Fresser im Haltung und Pflege Forum; naabend :) da ich mit theo ja momentan ein sorgenkind und einen extrem schlechten fresser habe, mach ich einfach mal nen thread auf, in dem wir...

  1. Trakehnerfan

    Trakehnerfan Guest

    naabend :)

    da ich mit theo ja momentan ein sorgenkind und einen extrem schlechten fresser habe, mach ich einfach mal nen thread auf, in dem wir "hausmittel" und erprobte rezepte bei schlechten fressern sammeln können. :) vielleicht finde ich ja noch was, womit ich theos appetit auf die sprünge helfen kann.

    was ich so mache, wenn ich so nen "pingelfritzen" habe:

    - melassesirup übers kraftfutter (heu ist ja seltener das problem)

    - malzbier drüber

    - mash machen und lauwarm füttern

    - evtl eingeweichte rübenschnitzel unters kraftfutter (schön süß)

    so und jetzt her mit euren hausrezepten! bin schon gespannt :D
     
  2. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Also wir machen das ganz herkömmlich, wenn Glanni nix essen mag, reiben wir Möhren/Äpfel etc., und des wird dann unters Futter gemischt. Hatten aber vor ca. 2 Jahren eine alte Eseldame, die wollte jedes mal eine andre Futtermischung. Also ihr normales Futter, geriebene Möhren und Mash in verschiedenen Anteilen zusammengemixt, evtl. noch mit n paar Zuckerstückchen drin. Und natürlich aus der Hand gefüttert, Bissen für Bissen. :rolleyes:
     
  3. Ich geb meinen gerne Kräuter- und Früchtemüsli und wenns ganz hart kommt, dann geb ich aufgeweichte lauwarme Heucobs dazu. Auch wenn das Heu gut gefressen wird sind die spitzenmäßig um zuzulegen. Ansonsten geb ich auch spezielle Futtermittelmischungen, die durch Anregung des Stoffwechsels, Gewichts- und Muskelzunahme fördern.
     
  4. friesin

    friesin Guest

    Bei meiner Stute habe ich zum normalen Kraftfutter Maisflocken und Hustensirup oder Fenchelhonig von Lidl gemischt. Das ist das höchste und sie hat unheimlich schnell wieder aufgebaut.
     
     
  5. Reykjavik

    Reykjavik Inserent

    Hallo Trakehnerfan.

    Zwiebeln und Anis wirken meiner Meinung nach sehr Appetitsanregend.
    Habe diesen Tipp mal bei uns im Stall am schwarzen Brett gelesen ...
     
  6. Trakehnerfan

    Trakehnerfan Guest

    reykjavik, cooler tipp :D

    ich bin mir sicher, theo würde sowohl bei zwiebeln als auch bei anis im futter, sofort den tierschutz alarmieren und lieber verhungern, als auch nur einen bissen davon zu probieren.

    laurinchen, das mit dem möhren und äpfel raspeln mache ich auch immer mal. leider hilft es bei theo zur zeit nur sehr bedingt, er lässt lieber alles liegen, als den hafer oder die pellets mit zu fressen..........

    fenchelhonig ist mal ne idee............... kostet ja nicht die welt und wenn er es nicht mag, bekommen es die anderen.......... die müssen jetzt schon 7 verschiedene säcke mit div. müslis für "schlechte fresser" leer machen, weil theo bei allen nur die nase gerümpft hat.........

    a propos spezialmischungen für schlechte fresser.......... kennt jemand das eggersmann equi deluxe?

    [​IMG]

    10 frische Pluspunkte für Ihr Pferd
    Equi DeLuxe ist eine kerngesunde und vielseitig einsetzbare Müslimischung mit natürlichen Zutaten aus einheimischen Obst- und Gemüsegärten. Die vielfältige und ausgewogene Mischung aus hydrothermisch aufgeschlossenen Getreideflocken und Extrudaten, div. Obst- und Gemüsesorten, Luzerneheu, Johannisbrot, Kräutern und Mariendistelöl bietet Pluspunkte für Ihr Pferd. Rote Bete- und Karottenflocken liefern natürliches ß-Carotin, Apfelstücke enthalten verdauungsfördernde Pektine, Bananenchips liefern organisch gebundenes Magnesium, Paprikastücke enthalten viel natürliches Vitamin C, Sonnenblumenkerne und Mariendistelöl sorgen für ein glänzendes Fell und unterstützen die Darmflora, Luzerneheu liefert kaufördernde Struktur. Eggersmann Equi DeLuxe ist eiweißreduziert, ohne Hafer, ohne melassierte Flocken und wird von den Pferden aufgrund seiner Schmackhaftigkeit sehr gut aufgenommen. Es eignet sich daher auch für schlechte Fresser sowie wählerische Pferde und zeichnet sich durch seine leichte Verdaulichkeit aus.


    [​IMG]

    das habe ich heute mal bestellt........ es wäre doch gelacht, wenn sich nicht irgendwas finden liese, was der dussel mag......... :D
     
  7. Escada

    Escada Guest

    Hab ich mal bei meiner Escada gemacht, als sie schlecht gefressen hat: Biomüsli aus dem Naturkostladen mit Nturjoghurt zu einer schönen Pampe verrührt.
    Da war die Schüssel aber schnell leer :D
     
  8. Trakehnerfan

    Trakehnerfan Guest

    J O G H U R T ???????????

    für theo ganz klar ein giftanschlag! :D :D :D

    ich hab schon mehrmals versucht, ihm joghurt unterzujubeln, da er immer mal wieder bisschen durchfall hat und ich dachte, das wäre was um die darmflora wieder aufzubauen.......... keine chance......... die pampe kann ich selbst essen, egal ob mit müsli, hafer, obst oder möhren gemischt................ :eek:
     
  9. Escada

    Escada Guest

    Echt?
    Bei Escada steht der Naturjoghurt ganz weit oben auf der Speisekarte.
    Du hast dann aber auch nen Mäkler, meine Güte :D

    Was sagt er denn zu weichen Birnen oder Bananen?
     
  10. Trakehnerfan

    Trakehnerfan Guest

    oh jaaaa........... *augenverdreh*..............

    er ist jetzt auch mein *rechen* 9. eigenes pferd (nein, nicht alle gleichzeitig), plus berittpferde usw..... klar, da war auch schonmal einer dabei, der ein bisschen pingelig war, vielleicht mal einer, der aufm turnier schlecht gefressen hat oder ähnliches, aber so nen mäkler ist mir echt noch nicht vor die flinte gelaufen...........

    und das schlimmste ist, was ihm heute schmeckt, frisst er morgen oder übermorgen noch lange nicht............ wenn ich ständig wechsle hat er aber dauernd durchfall und leichte kolik......... also muss was "beständiges" her, was er wirklich zuverlässig über längere zeit frisst.

    birnen gehen gar nicht (GIFT!), bananen mag er gerne, aber überleg mal, wieviele bananen ich bräuchte, um ihn (hannoveraner) satt zu bekommen.......... :D

    übrigens: gholo, knopf, star, junior und felix mögen joghurt auch :)
     
Die Seite wird geladen...

Hausmittel für bzw. gegen mäkelige Fresser - Ähnliche Themen

Hausmittel für dreckigen Schimmel
Hausmittel für dreckigen Schimmel im Forum Haltung und Pflege
Hausmittel für Pferde
Hausmittel für Pferde im Forum Haltung und Pflege
Hausmittelchen für den Appetit?
Hausmittelchen für den Appetit? im Forum Pferde Allgemein
Hausmittel gegen dicke Gelenke
Hausmittel gegen dicke Gelenke im Forum Naturheilmethoden
Unterstützende Hausmittel bei Husten!
Unterstützende Hausmittel bei Husten! im Forum Atemwegserkrankungen
Thema: Hausmittel für bzw. gegen mäkelige Fresser