1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hay suche ein paar gut Übungen zum Vertrauensaufbau !

Diskutiere Hay suche ein paar gut Übungen zum Vertrauensaufbau ! im Allgemein Forum; Hay ich suche ein paar hilfreiche Tricks und Übungen für "meine" neu Stute sie ist erst 4 und ich versuche ihre Scheu zu vertreiben . Sie wurde...

  1. Sarah Con

    Sarah Con Neues Mitglied

    Hay ich suche ein paar hilfreiche Tricks und Übungen für "meine" neu Stute sie ist erst 4 und ich versuche ihre Scheu zu vertreiben .
    Sie wurde wohl von den Vorbesitzern nicht ganz so supi behandelt .
    Die jetzigen Besitzer wissen nicht ganz was sie da machen solln und wollten sie zum Schlachter geben aber diese Stute ist ein Goldstück und hat einen wunderbaren schwung in ihrer ganzen bewegung und einen super Körperbau.
    Die kleine wurde auch schon angeritten !
    Doch da frag ich mich wie wenn sie sich nicht anfassen lässt !
     
  2. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Was macht die Stute denn alles?
    Wo ist sie Scheu?

    Ich habe auch eine Stute geritten, die sich nicht immer anfassen lies.
    Kopfscheu, die Besitzer konnten sie nichtmals trensen zum Beispiel. Sie ging nicht an den Waschplatz. Sie ging nicht über Stangen.
    Sie hatte Angst vor neuen Dingen (Schabracken, Abschwitzdecken, Fliegendecken, Lammfellhalfter...).
    Wurmkuren war immer ein Thema usw.
    Jedes dieser Probleme musste anders angegangen werden.
     
  3. Sarah Con

    Sarah Con Neues Mitglied

    also ich war letzte zeit dort und sie lässt sich garnicht erst anfassen bzw sie lässt sich nur ganz leicht mal am kopf berühren doch wenn man ihr ans halfter will dreht sie durch sie ist total kopfscheu und sie ist sehr nervös !
    aber ich merke schon leichte verbesserungen mir gegenüber
     
  4. Honigmaus

    Honigmaus Inserent

    Also ist das Hauptproblem, dass sie Kopfscheu ist?

    Trägt sie immer das Halfter? Was ist es für eins? Ein weiches?

    Mit der Stute die ich hatte, habe ich lange gebraucht, bis sie sich wirklich am Kopf anfassen lies.
    Das Halfter hat sie die ganze Zeit getragen, ansonsten wäre es nicht möglich gewesen, es ihr aufzuziehen (die Besitzer stellten die Pferde Morgens immer raus).
    Habe ihr ein möglichst weiches und leichtes Halfter gekauft. Also nichts mit Eskadron. Meist sind die günstigen Halfter besser für sowas geeignet.

    Ich habe immer beim Putzen den Kopf nur nebenbei berührt. Den Hals geputzt, nebenbei mal den Kopf angefasst und mit dem Hals weiter gemacht.
    Als sie dies tolerierte, habe ich den Kopf immer länger berührt. Sie wurde ab dem Zeitpunkt auch immer überschwenglich dafür gelobt. Es gab Leckerchen (zum Glück ein verfressenes Pferd) und viel Lob über die Stimme.
    Clickern eignet sich für sowas hervorragend, das wusste ich damals aber noch nicht. Clicker behält seine Tonlage, eine Menschliche Stimme verändert sich stetig, es ist fast unmöglich immer die selbe Tonlage beim Loben zu treffen.

    Bis sie sich wirklich am Kopf anfassen lies, ich ein Fliegenmützchen anziehen konnte hat es fast ein Jahr gedauert. Fast tägliches Arbeiten mit dem Tier.
    Ach ja, danach konnte übrigens jeder an ihren Kopf gehen.

    Steht sie die ganze Zeit auf der Weide?
    Wenn ja, geh einfach mit Futter hin, warte bis sie zu dir kommt, gebe ihr das Futter, lobe sie und geh wieder weg.
    Du musst nichtmal ans Halfter packen. Wenn sie lieb stehen bleibt und bei dir wartet, kannst du sie mal am Hals berühren, an der Schulter. Den Kopf lässt du erst weg. Da die ersten Tage nicht viel mit machen.
    Wenn du mekrst, dass sie die Berührungen am Hals nicht stören, kannst du mal an den Kopf gehen.

    Sie muss positive Dinge mit dem Menschen verbinden. Bisher hat sie das wohl nicht kennen gelernt.
    Sie weiß, dass am Halfter packen Schmerzen bedeuten kann, keine Positiven Dinge für sie Bedeuten.

    Wie sieht es bei ihr mit einem Halsriemen aus zum Führen? Da müsst ihr nicht an den Kopf gehen.
    Vielen Pferden hilft das.
     
     
  5. Sarah Con

    Sarah Con Neues Mitglied

    ja sie steht die ganze zeit auf der weide hat dauerhaft ein leichtes einfaches halfter um aber die idee mit dem halsriemen werde ich mal ausprobieren danke für den tipp
     
Die Seite wird geladen...

Hay suche ein paar gut Übungen zum Vertrauensaufbau ! - Ähnliche Themen

Suche ein paar Springsattel- Modelle für kurze Rücken?
Suche ein paar Springsattel- Modelle für kurze Rücken? im Forum Ausrüstung
Stallsuche Würzburg
Stallsuche Würzburg im Forum PLZ Raum 9
Suche diese Longierbrille
Suche diese Longierbrille im Forum Ausrüstung
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu?
Schweif einkneifen, Kopf hoch und versuchen zu flüchten - was passt dazu? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519
Ich suche ein Pferdepension in der nähe von Alpen 46519 im Forum PLZ Raum 4
Thema: Hay suche ein paar gut Übungen zum Vertrauensaufbau !