1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heilpädagogisches Reiten

Diskutiere Heilpädagogisches Reiten im Allgemein Forum; Hallöchen, gibt es unter euch vielleicht jemanden der im Bereich Heilpädagogisches bzw. Therapeutisches Reiten tätig ist?? Ich mach...

  1. Mari

    Mari Inserent

    Hallöchen,

    gibt es unter euch vielleicht jemanden der im Bereich Heilpädagogisches bzw. Therapeutisches Reiten tätig ist??

    Ich mach nächstes Jahr mein Anerkennungsjahr zur Erzieherin in einer Einrichtung für Heilpädagogisches Reiten. Dachte mir, vielleicht treff ich hier ja ein paar "Kollegen" :biggrin:

    Liebste Greetz
    Mari :laugh:
     
  2. Cat_85

    Cat_85 Inserent

    Was ist ein "Anerkennungsjahr"? Ist wohl ne blöde Frage, aber ich weiß es echt nicht.

    Heilpädagogisches Reiten... hab überlegt ob ich diese Ausbildung nach meinem Studium mitmache, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
     
  3. Mari

    Mari Inserent

    Also, erzieherausbildung dauert 5 Jahre: 2 Jahre sozialpädagogisches seminar(vorpraktikum) , dann 2 jahre schule. so die hab ich jetz fast rum. im juni hab ich jetz abschlussprüfungen und dann bin ich schon mal erzieherin. nächstes jahr dann noch ein jahr Berufspraktikum zur staatlichen anerkennung. (facharbeit, kolloquium, usw...)
     
  4. Mari

    Mari Inserent

    Was studierst du denn?? soz.Päd??
     
     
  5. Cat_85

    Cat_85 Inserent

    Achso, das meinst du mit Anerkennungsjahr. Alles klar, sowas hat meine Cousine auch gemacht. Die arbeitet im Kindergarten. :1:

    Ich studiere Psychologie. Da kann man danach Heilpädagogisches Reiten als Zusatzausbildung machen. Weiß aber noch nicht genau welchen Abschluss die wollen. Ob nur das Diplom oder noch eine Therapieausbildung. Weiß das jemand?
     
  6. Franzi20

    Franzi20 Neues Mitglied

    Hallo an alle,
    ich studiere Sozialpäd/Sozialarbeit richtung Heilpäd und Gerontologie und bin bald fertig...
    Wollte nach meinen Studium auch eine Ausbildung in der Reittherapeutischen Richtung machen, aber finde nur etliches via Fernstudium, sau teuer und irgendiwe nicht seriös....
    Wäre auch sehr dankbar wenn jemand sagen könnte an wen man sich wenden kann, Dauer, Kosten usw.....

    Müsste das Pferd auch eine Zusatzausbildung haben? So wie Begleithunde? Diese Frage konnte mir noch keiner beantworten:biggrin:

    So, hoffe einer hat Antwort:1:
    Ganz liebe Grüße
     
  7. Mari

    Mari Inserent

    also, man ´kann die ausbildung beim DKthR machen (deutsches kuratorium für therapeutisches reiten) die ham auch ne HP

    Voraussetzungen für die Ausbildung sind:
    * Nachweis einer abgeschlossenen pädagogischen oder psychologischen Berufsausbildung
    * mindestens Trainer C Reiten oder Voltigieren (Basissport oder Leistungssport) bei einem der anerkannten Reitsportverbände: Deutsche Reiterliche Vereinigung e. V., Erste Westernreiter Union e. V., Island-Pferdezucht-Verband e. V.
    * Nachweis eines 40ig-stündigen Praktikums bei einer ausgebildeten Fachkraft des DKThR
    * Teilnahme an einem Informationswochenende des DKThR

    Ob die Pferde auch eine spezielle ausbildung brauchen weiss ich net genau...
     
  8. Mari

    Mari Inserent

    Hab gleich mal die Web-Adresse rausgesucht:

    www.dkthr.de

    :smile:
     
  9. Cat_85

    Cat_85 Inserent

    Was genau heißt das? Meinen die damit ein abgeschlossenes Studium? Oder noch eine Therapieausbildung?
     
  10. Mari

    Mari Inserent

    also n soz-päd studium würd langen, wies mit psychologie is weiss ich net... meine Erzieherausbildung langt auch aber des is halt auch im pädagogischen bereich...
     
Die Seite wird geladen...

Heilpädagogisches Reiten - Ähnliche Themen

heilpädagogisches voltigieren
heilpädagogisches voltigieren im Forum Sonstige Reitweisen
Traber reiten - unmöglich?
Traber reiten - unmöglich? im Forum Allgemein
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt.
Pferd zieht beim Reiten den Kopf hoch und läuft nicht versammelt. im Forum Allgemein
Mit Pferd ins Wasser reiten
Mit Pferd ins Wasser reiten im Forum Allgemein
Pferd wieder anreiten nach Pause
Pferd wieder anreiten nach Pause im Forum Allgemein
Thema: Heilpädagogisches Reiten