1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heisse Rolle

Diskutiere Heisse Rolle im Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates Forum; Hallo ihr, habt ihr schon einmal eine heisse Rolle bei eurem Pferdchen gemacht? Das müsste unseren Pferdchen doch bestimmt genauso gut tun wie...

  1. Sonnenblume2000

    Sonnenblume2000 Neues Mitglied

    Hallo ihr,

    habt ihr schon einmal eine heisse Rolle bei eurem Pferdchen gemacht? Das müsste unseren Pferdchen doch bestimmt genauso gut tun wie uns, oder? Voralem jetzt im Winter....Wie genau habt ihr es gemacht (... wie lange? Anschließend Decke/ Abschwitzdecke drauf ?). Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Veränderungen gemerkt? Wie oft meint ihr kann man das machen? Täglich?

    Lg Sonnenblume
     
  2. satine

    satine Inserent

    Was ist eine "heiße Rolle"?
     
  3. Kuschelkiwi

    Kuschelkiwi Forenobst

    Ich habe dahingehend nur selbst Erfahrung gemacht. Also in der Humanmedizin.

    Satine, eine heiße Rolle sind letztlich mehrere eingerollte Lagen Frotteehandtücher, die zuvor in kochend heißes Wasser, manchmal auch mit verschiedenen heilsamen ölen versetzt, eingelegt werden.

    Diese Rolle wird daraufhin mit etwas druck über den Rücken gedrückt, bildet am ende eine Art massage und wirkt entspannend.

    Immer wenn die obere Lage abkühlt, wird sie abgenommen und die darunterliegende ist natürlich noch heiß.

    Ich persönlich, als Mensch, empfand es als sehr entspannend und angenehm. Manchmal doch etwas zu heiß.

    Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich nicht glaube, dass ein Pferd davon profitiert.
    Ist aber eher der laienhafte glaube meinerseits, dass so starke Hitze beim Pferd nicht zur Entspannung führt, sondern eher zur Verspannung ( da es anfangs einfach wirklich zu heiß ist)
     
  4. satine

    satine Inserent

    UHHHHHHHH, das klingt toll :toll:

    Grundsätzlich ist gegen feuchte Wärme nichts einzuwenden (sofern keine entzündlichen Prozesse vorliegen). Das Wärme den Pferden gut tut, sieht man ja auch im Solarium.
    Ich frage mich nur gerade, wie man das umsetzen will?
    Dem Rückenmuskel beidseitig zu folgen geht nur, wenn das Pferd sehr klein ist oder der Mensch erhöht steht. und selbst dann bekomme ich keinen gleichmäßigen Druck hin.
    Einseitig zu arbeiten stelle ich mir aber auch schwer vor…

    Vielleicht sollte man heiße Handtücher in Schichten über den Rücken legen und mit Massagerollern arbeiten?
     
     
  5. Zitrone

    Zitrone Inserent

    Ich sehe dabei auch noch einen anderen Minuspunkt. In der Humanmedizin wird das in einem gut temperierten Raum gemacht. Beim Pferd wird es im Stall gemacht und zu dieser Jahreszeit kühlt die feuchte Haut total schnell aus und das Pferd verspannt eher, als dass es entspannt.

    Ein Ta riet einmal dazu feucht-heiße Handtücher auf den Pferderücken zu legen und dann eine dicke und schwere Winterdecke drüber zu legen. Sobald die Handtücher nicht mehr heiß sind, diese einfach nach hinten unter der Decke rausziehen, sodass das Pferd keine Kälte auf den Rücken bekommt. Unter der Decke wärmt und trocknet es gut.
     
Die Seite wird geladen...

Heisse Rolle - Ähnliche Themen

Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund?
Wie reitet ihr eure Pferde mit Hufrollenbefund? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Hufrollenbefund, welcher Beschlag?
Hufrollenbefund, welcher Beschlag? im Forum Erkrankungen / Verletzungen des Bewegungsapparates
Kontrolle als Selbstversorger
Kontrolle als Selbstversorger im Forum Haltung und Pflege
Dopingkontrollen auch auf nationalen Turnieren
Dopingkontrollen auch auf nationalen Turnieren im Forum Allgemein
Mehr Kontrolle
Mehr Kontrolle im Forum Allgemein
Thema: Heisse Rolle