1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hengst zu Klein :-(

Diskutiere Hengst zu Klein :-( im Pferdezucht Forum; Hi Leute! Ich möchte meine Stute decken und zwar mit nem Esel Hengst. Nun habe ich lange gesucht und endlich einen Esel gefunden der mir wirklich...

  1. Shadow_sky

    Shadow_sky Inserent

    Hi Leute!
    Ich möchte meine Stute decken und zwar mit nem Esel Hengst. Nun habe ich lange gesucht und endlich einen Esel gefunden der mir wirklich gut gefällt. Er ist Optisch sehr schön und er hat einen guten Charakter. Nur ist er leider 1,10 meter gross und meine Stute ca 1,60!! Ich glaube leider nicht das er sie springen kann.:frown:
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Hm und wo ist da jetzt ne Frage? Oder wolltest du uns nur erzählen, dass der Hengst klein ist?*am Kopf kratz*

    Ansonsten- wenn du das für sinnvoll hälst, deine Stute vom Esel decken zu lassen- künstliche Besamung?
     
  3. Shadow_sky

    Shadow_sky Inserent

    Ja stimmt, die Frage fehlt. Also was mich interessieren würde ob jemand weis, wie gross der Hengst sein muss um eine 1,60 grosse Stute zu springen
     
  4. Charly K.

    Charly K. ...ich bin doch nicht kreativ. Mitarbeiter

    Naja... Es gibt auch so "Deckgruben", wo die Stute dann wesentlich tiefer steht, und der Hengst sie bespringen kann.

    Ansonsten kann ich nur andeuten wie Schnuffel:
    Ob das so sinnvoll ist... :confused2:
    Schließlich kann das beim Fohlen auch bedeutende Proportions-Fehler geben!
    Wenn Du wirklich ein Maultier züchten willst - warum nicht mit einem Poitou-Esel (Schreibweise?) oder einem Riesenesel?
    Wenn das Fohlen dann nur 1,20 wird, haste ja auch nichts davon, oder?


    Gruß, Charly
     
     
  5. Janna

    Janna Sieger Bildwettbewerb Februar

    ja, also ich muss sagen da sfind ich auch recht....wenn ihc ehrlich bin...merkwürdig?

    warum ausgerechnete in esel? ich denke es ist nicht so leicht "einfach so" ein maultier zu züchten also wenn man da jetzt nicht tiefer in der materie drin ist, was ich von die natürlich nicht weiß.

    wenn du ein fohlen aus deiner stute möchtes warum nicht von einem pferde-hengst?

    also will dir das jetzt keinesweg sausreden oder das schlecht reden, nicht falsch verstehen.
    mich würd aber schon interessieren wie du auf esel kommst.
     
  6. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Also, die Idee ein Maultier zu züchten ist ja nicht grundsätzlich abzulehnen.Wenn du das Fohlen für dich haben willst, warum nicht?
    Ich kann mir schon vorstellen, daß das ein prima Freizeitkumpel wird.Vielleicht erkundigst du dich im Vorfeld bei erfahrenen Mulizüchtern
    und -haltern,was du dabei so alles beachten musst.Die können dir bestimmt auch bei deiner speziellen Frage weiterhelfen.

    Gruß
    Kurze
     
  7. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Ich glaube wir sind, was das Züchten oder vermehren von irgendwelchen Tieren betrifft, grundsätzlich anderer Meinung*g*

    Ich finde dagegen spricht ein Maultier zu züchten, dass sie nicht so leicht zu verkaufen sind, wie es ein Pferd (verhältnismäßig gesehen) ist. Heißt, wenn ich ein Maultier züchte, so ist das NUR für mich selbst. Dann muss ich aber auch sicher sein, dass ich das Tier gegebenenfalls 30 Jahre behalte.

    Weiterhin, wenn ich ein Maultier haben möchte und die Stute 1,60 groß ist, der Hengst aber nur 1,20- muss ich mir GENAU überlegen, was ich mit dem Tier tun will. Wie groß ich selbst bin, wie schwer ich bin, denn wenn man da Pech hat, wird das Maultier vielleicht nicht viel größer, als der Vater und ist ggf. zu klein zum Reiten.

    Des Weiteren zählt es mMn zu den schwierigsten Dingen im Reitsport erfolgreich zu züchten und nicht nur zu vermehren. Und die Maultierzucht (oder Vermehrung?) ist NOCH schwieriger. Hast du, Shadow_sky, dich WIRKLICH schlau gemacht, was wichtig ist`? Über welche Eigenschaften deine Stute UND der ausgewählte Hengst verfügen sollten, um "etwas" sinnvolles zu züchten? Sowohl vom Exterieur, als auch vom Interieur?

    Weißt du über die Beschaffenheiten eines Maultieres Bescheid? Den Umgang mit ihnen? Die Erziehung? Kennst du dich mit den oftmals schwierigen Sattellagen aus und weißt, was ggf. mit der Sattelsuche auf dich zukommt? Bist du dann bereit wenn es nicht anders geht einen anfertigen zu lassen?

    Das ist es, was mich daran nunja...sagen wir nicht hindern würde, aber worüber ich mir genau Gedanken machen würde. Vielleicht hast du das ja alles bedacht, ansonsten sieh es einfach nochmal als Denkanstoß´, denn oft vergisst man ja einiges, worauf einen andere bringen.
     
  8. Kurze70

    Kurze70 Inserent

    Ach Schnuffel,
    ich finde Dich ein bisschen intolerant. Nur weil Mulis nicht dein Ding sind, können andere doch trotzdem ihre Freude daran haben.
    Es gibt mehrere Foren für Esel- und Muli Liebhaber, von denen es eine Menge in Deutschland gibt.
    Man kann ja nun nicht per se sagen, die Leute wüssten nicht was sie tun. Das wäre anmaßend.
    Shadow sky, schau doch mal beim "Muliforum" rein,die helfen Dir bestimmt weiter.
     
  9. Schnuffel

    Schnuffel Guest

    Und ich glaube ich finde es etwas merkwürdig zu behaupten ich soll intolerant, weil ich nicht deiner Meinung bin:chatterbox:WO habe ich gesagt, dass Mulis nicht mein Ding sind? Ähm...also meine Reitbeteiligung von früher war ein Muli. Und? Was genau hat das damit zu tun, das ich ihr sage, was man beachten sollte? Und WO habe ich ihr gesagt, dass sie nicht wüsste, was sie tut oder irgendwem unterstellt, DASS sie es nicht weiß?

    Was denkst du, sagt dieses Satz?
    ich sage, dass es ein DENKANSTOß für sie ist, FALLS sie es noch nicht bedacht hat!

    Jetzt hätte ich gerne genau gewusst, wo da die Intoleranz ist, die du mir hier unterstellst.
     
  10. Fujai

    Fujai Guest

    wie soll denn eig. der deckakt von statten gehn? an der hand oder freisprung? hab nämlich schon öfter gelesen daß eselhengste sehr sehr rüde sind mit den stuten, sie jagen sie und vergewaltigen sie dann sozusagen.
     
Die Seite wird geladen...

Hengst zu Klein :-( - Ähnliche Themen

HILFE Wallach denkt er ist Hengst
HILFE Wallach denkt er ist Hengst im Forum Pferdeflüsterer
Deckhengst gesucht
Deckhengst gesucht im Forum Pferdezucht
Welchen Hengst für meine Stute?
Welchen Hengst für meine Stute? im Forum Pferdezucht
Ab wann Hengst kastrieren?
Ab wann Hengst kastrieren? im Forum Pferdezucht
Name für Konik Hengst (bald Wllach)
Name für Konik Hengst (bald Wllach) im Forum Pferde Allgemein
Thema: Hengst zu Klein :-(