1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hengstfohlen und so viele fragen

Diskutiere Hengstfohlen und so viele fragen im Pferdezucht Forum; hallo zusammen! ich hab vor mir meinen größten traum zu erfüllen. ein fohlen!!!! da ich aber nicht sehr viel ahnung von fohlen habe, möchte ich...

  1. Fanal

    Fanal Guest

    hallo zusammen!
    ich hab vor mir meinen größten traum zu erfüllen. ein fohlen!!!!
    da ich aber nicht sehr viel ahnung von fohlen habe, möchte ich hier eine informationen sammeln und ich hoffe, ihr könnt mir helfen, würde mich riesig freuen.
    so, ich möchte einen oldenburger hengstfohlen. wie ist das mit dem aufwachsen von fohlen? wie lange bleibt es beim züchter? was danach? wie im umgang? so viele fragen... ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    liebe grüße alina
     
  2. Bijou

    Bijou Inserent

    Hallo hast du überhaupt Ahnung von Pferden? Da ein Hengst eine schwierige AUfgabe ist. Das Fohlen bleibt bis zum 6Monat beim Züchter,danach werden sie verkauft. Am besten wäre dann wenn er in eine Hengstherde kommen würde, damit er spielen und toben kann mit Kumpels. Dann mußt du dir überlegen ob du ihn Hengst lassen willst. Ein Hengst ist sehr dominant und er braucht schon die richtige erziehung, damit er dir nicht über den Kopf wechst. Du mußt jeden Tag mit ihm trainieren, das er dich als Ranghöher akzeptiert. Bei einem Hengst kann es sein das du dich Tag täglich mit ihm anlegen mußt und den Rang aufs neue austragen mußt. Du mußt sehr konsequent sein und darfst dir nichts gefallen lassen. So ein Hengst kann schnell zur Waffe werden bei mangelnder Erziehung, da sie einen sehr starken eigenen Kopf haben. Ganz ehrlich würde ich mir kein Hengstfohlen kaufen, wenn ich keine Ahnung von Fohlen habe. Wende dich doch mal an Topas31 die hat auch einen Hengst und super gut im Griff!
     
  3. Fanal

    Fanal Guest

    klar, hab ich ahnung von pferden. ich reite seit 8 jahren und auch turniere. reite bei mir zu hause lektionen bis klasse L. auf turnieren aber noch nicht. und ich hab mir auch schon gedanken gemacht. ich will ihn mit ca. 3 jahren legen lassen. hengst lassen auf keinen fall. ich weiß auch,. dass die fohlen mit 6 monaten von dem züchter wegkommen. meine frage war halt, ob das fohlen danach nur auf die weide erstmal kommt oder ab wann in stall???
     
  4. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Wo das Fohlen nach dem Züchter hinkommt, bleibt eigentlich dir überlassen... Du kannst das Fohlen erstmal auf eine Koppel stellen (mit Gleichaltrigen wäre schon angebracht, MUSS man aber nicht), kannst es aber auch gleich in einen Stall stellen...
    Ich würde vor allem darauf achten, dass das Fohlen Kontakt zu Gleichaltrigen hat, du aber trotzdem jeden Tag hinkannst, und ein wenig mit ihm "arbeiten"....
    Unser Fohlen (zwar eine Stute, aber Fohlen ist Fohlen *g*) haben wir von Anfang an an Menschen gewöhnt (das musste allerdings auch die ersten Tage von Hand gezogen werden, da war die Verbindung zum Mensch natürlich schon recht gut hergestellt), wir sind viel mit der Kleinen spazierengegangen, mal mit Mami, aber auch öfter mal ohne die Mama, haben ihr Hufe geben beigebracht, brav an der Hand zu laufen, angebunden werden etc. Ich denke, es ist schon ein großer Vorteil, wenn ein Fohlen das alles schon in jungen Jahren erlernt, Weil grade mit einem Jungspund von Hengst hättest du da wahrscheinlich später schon so deine Probleme, wenn er noch gar nichts kennt...
    Also ganz auf eine Fohlenkoppel würd ich ihn nicht bringen... Einfach, weil da meistens der Kontakt zum Menschen fast ganz verloren geht und du dann später umso mehr Arbeit hast.. Vllt gibts bei dir in der Nähe einen Stall, der Jungtiere hat, wo du deinen kleinen Hengst evtl in einen Laufstall o.ä. mit anderen Jungtieren stellen kannst....
     
     
  5. Fanal

    Fanal Guest

    vielen dank für deine supi guten tipps. hilft mir echt sehr weiter. dann werd ich mir nach einem stall umsehen.1000 dank nochmal.kennst du gute züchter so nähe hannover, kann auch weiter sein, am liebsten einen oldenburger:D oder auch hannoveraner???
     
  6. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Sorry, wegen den Züchtern kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen, bin aus Bayern.. :) Und die Gestüte hier in der Gegend werden dir dann ja wenig nützen..*g*
     
  7. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Hi!
    Also die ersten 3 jahre nach dem Absetzten ab auf die Weide zu gleichaltrigen Jungs.Wichtig ist auch die Gewöhnung ans Halfter,ans Führen , Hufe geben,putzen wie auch an den Hufschmied welcher dann auch alle 6-8 Wochen zur Kontrolle kommen sollte.Mit 3,3 1/2 anlongieren (in der Zeit auch an div. Hilfszügel u. Longegurt gewöhnen)viell. an den Sattel gewöhnen,lockere Boden(Kopf)Arbeit c.a halbes Jahr.Dannach eben Kastration und noch mals für 6 Monate auf ne Jungpferdeweide.Dannach kannst du mit der richtigen Grundausbildung beginnen;)
    Zumindest würds ich so machen:)
     
  8. Fanal

    Fanal Guest

    mensch, super tipps hier von euch. vielen dank. hat mich wieder nen stück weitergebracht. aber wenn es dann so weit ist, komm ich noch mal zu dir :) is ja noch nen bisschen hin. wenn er also auf der weide steht, sollte ich dann doch aber auch mit ihm spazieren gehn, hufe geben, etc. üben?!??! und was ist wenn ich in der nähe keine weide mit nur jungpferden habe? ist das schlimm, wenn auch andere noch mit auf der weide steht? weiß ja net genau, wie man das machen kann. will ihn ja täglich sehn. und wenn er dann so weit weg ist... :(
     
  9. Fanal

    Fanal Guest

    oh , hasteste ja geschrieben, mit halfter und so. sorry.... :rolleyes:
     
  10. Topas31

    Topas31 Gesperrt

    Ist ganz ganz wichtig das er mit gleichaltrigen zusammen kommt! Passiert auch in der Natur so das Junghengste eigene Cliquen bilden!
     
Die Seite wird geladen...

Hengstfohlen und so viele fragen - Ähnliche Themen

Namenssuche für Friesenhengstfohlen
Namenssuche für Friesenhengstfohlen im Forum Pferdezucht
Aufzuchtplatz für Hengstfohlen gesucht!
Aufzuchtplatz für Hengstfohlen gesucht! im Forum PLZ Raum 4
Aufzucht Hengstfohlen
Aufzucht Hengstfohlen im Forum Haltung und Pflege
"Kampf" mit Kaltbluthengstfohlen
"Kampf" mit Kaltbluthengstfohlen im Forum Bodenarbeit
Kaltbluthengstfohlen-beste Unterbringung
Kaltbluthengstfohlen-beste Unterbringung im Forum Haltung und Pflege
Thema: Hengstfohlen und so viele fragen