1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Herbstzeitlose im Heu

Diskutiere Herbstzeitlose im Heu im Pferdefütterung Forum; Eine gute Bekannte sprach mich vor ein paar Tagen an, ob ich nicht einen Stallplatz für 2 Pferde wüßte. Den Besitzern ist ihr Stall gekündigt...

  1. Barrie

    Barrie Inserent

    Eine gute Bekannte sprach mich vor ein paar Tagen an, ob ich nicht einen Stallplatz für 2 Pferde wüßte. Den Besitzern ist ihr Stall gekündigt worden, weil sie aus dem gefütterten Heu Herbstzeitlosenblätter ausgelesen hätten- Als ich meine SB fragte, ob sie was günstiges wüßte (die anderen PB können Pension in Ställen mit Halle hier im Umkreis nicht zahlen), sagte die mir, daß sie solche Einsteller auch kündigen würde. Pferde würden Herbstzeitlosenblätter selbst aus dem Futter aussuchen und nicht fressen....Ich weiß nur, daß die H. auf der Koppel nicht gefressen wird, aber im Heu???????
    Wenn ich so was sehe, schmeiß ich es auch raus.
    Wie seht ihr das, wie ist das bei euch?
    Barrie
     
  2. Lorelai

    Lorelai Chaos-Trulla

    Bei sowas im Heu bin ich auch vorsichtig. Da werden gerne Giftpflanzen mitgefressen, weil die ja nicht mehr frisch sind und somit fürs Pferd nicht mehr unbedingt als giftig identifiziert werden könnten.
    Wie das jetzt bei der HZL direkt ist, keine Ahnung, keine Erfahrungswerte. Aber andere Giftpflanzen, JKK oder so, werden im Heu durchaus mal mitgefressen, weil von den Pferden nicht erkannt.
     
  3. Lümmel

    Lümmel Bekanntes Mitglied

    Wegen so was wird einem gekündigt? Krass.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
    melisse, silke170 und Frau Horst gefällt das.
  4. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Das stimmt nicht. Im Heu können die meisten Giftpflanzen nicht mehr erkannt werden. Schmecken dann nicht mehr Bitter.
     
    melisse gefällt das.
     
  5. satine

    satine Inserent

    viele giftige pflanzen schmecken frisch sehr bitter. sind sie getrocknet ist das bittere verflogen und das pferd wird nicht mehr durch den geschmack gewarnt. zudem sind blattteile bereits zerbröselt und im heu verteilt. selbst wenn große blätter aussortiert werden würden, macht dieses kleinvieh auch mist.
    das pferde giftpflanzen aus heu aussortieren können ist ein irrtum!
     
    melisse, Lynne, silke170 und 3 anderen gefällt das.
  6. Mein Pferd würde viele Giftpflanzen im Heu ebenfalls leider mitfressen. Auf der Wiese rührt er sie nicht an.
    Gelegentlich vorhandene Herbstzeitlosen im Heu versuche ich rauszusammeln, habe dabei aber nie Schwierigkeiten mit den SB bekommen.
     
  7. Barrie

    Barrie Inserent

    Na ja, ich schmeiß die auch weg, wenn ich sie finde....ich mach da aber kein Drama draus. Aber könnte sein, daß jetzt bei uns auch eins entsteht, ein Pferd hat seit gestern ein dickes Bein....und der Besitzer sprach mich gleich auf die andere Geschichte an - ich hatte davon erzählt, weil ich am Rumfragen nach einem güsntigen Stall war.
    Barrie
     
  8. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Unsere sortieren Herbstzeitlose tatsächlich aus, aber wenn ich die sehe, hol ich die raus.

    Wenn sie doch eh nicht gefressen werden , wo ist denn dann das Problem, wenn man sie aussortiert ?
     
  9. satine

    satine Inserent

    !ACHTUNG! !SPEKULATION!

    erna und frieder finden herbstzeitlose im heu. einmal, zweimal, dreimal... sie machen sich sorgen um ihre pferde und teilen dem sb ihren fund mit. der reagiert nicht dankbar oder besorgt, sondern tut ernas und frieders sorge einfach ab. erna und frieder werden wütend, da sie sich nicht ernstgenommen fühlen. der sb fühlt sich angegriffen, da er das gefühl hat die beiden würden ihm unkenntnis unterstellen; ihm, der seit jahrzenten diesen stall betreibt...

    und das ganze spult sich hoch und höher und endet in der kündigung.
     
  10. Weltenwanderer

    Weltenwanderer Isiphiler Workophobiker

    mich entsetzt eigentlich noch mehr die Reaktion von Barries SB ....
     
    User4711, Frau Horst und melisse gefällt das.
Thema: Herbstzeitlose im Heu