1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heu anfeuchten!

Diskutiere Heu anfeuchten! im Haltung und Pflege Forum; mal ne andere frage feuchtet ihr heu an bevor ihr es füttert?also wir machen das nich...bei uns giebt das auch so keine pobleme ... aber meine...

  1. Möörle

    Möörle Inserent

    mal ne andere frage feuchtet ihr heu an bevor ihr es füttert?also wir machen das nich...bei uns giebt das auch so keine pobleme ... aber meine freundin meinte letztens das sie das heu von ihrem pony angefeuchtet haben will ...weil es sonst zu tokrn ist und allergien hervorrufeb kann und manche pferde das sonst nich vertragen... ok, das weiß ich ja aber stellt sie ich nich n bissle an .. ich mein ih pferd frisst nun schon sein ganzes langes leben heu nich angefeuchtet...^^ und wir achten natürlich auch darauf das das heu nich staupt oder gammelt und das es schöön grün ist und frischt riecht!....

    was sagt ihr dazu?was macht ihr?

    glg Möörle
     
  2. anna

    anna Inserent

    wir machen es auch nicht..sollte man bei anfälligen pferden machen(wegen allergie):D
     
  3. feemimi

    feemimi Inserent

    als wir früher ganz normale heuballen hatten, haben wir die auch alle angefeuchte, wegen dem staub und allergien, da ein paar ponys allergien haben. aber jetzt haben wir heusilage und das muss man ja eh nicht anfeuchten, das ist schon etwas feucht. ;)

    lg feemimi
     
  4. Also bei uns gibt es auch nur Heulage, von daher muss da nichts angefeuchtet werden.
    Aber ich habe auch schon gehört dass das viele machen, vorallem wenn die Pferde Atemwegsprobleme haben.
    Ansonsten muss das aber wohl auch nicht unbedingt sein.


    Grüße

    cailleach oidhche
     
     
  5. Celina

    Celina Guest

    Hi...
    bei Pferden die keine Allergie haben ist das auch nicht unbedingt notwendig!
    Meine Stute hat Stauballergie und da machen wir das. Ausserdem steht sie in einer Aussenbox auf Späne und seitdem hustet sie nicht mehr!
    LG Celina
     
  6. Nina

    Nina Inserent

    Hallo,
    kommt bei uns drauf an. Im Sommer wenn das Heu erst frisch eingelagert ist und wir das alte verfüttern bzw. den 2ten Schnitt verfüttern müssen, dann feuchten wir es bedingt durch den Staub auch an. Liegt aber daran das wir eine Shetty Oma haben die davon immer schrecklich Husten muss. Und das wollen wir ihr ja nicht zumuten.

    Gruß
    Nina
     
  7. skorpa_mylan

    skorpa_mylan Guest

    hey

    also wenn das pony keine probleme mir allergieen oder mit den atemwegen hat ist es eigntlich nihct nötig!!!

    wenn daspony alleerdings schon älter ist und man merkst das es anfängt zu husten oder ähnliches dann würde ich das schon anfeuchten oder silage füttern das hilft auch!!! hat es zumindest bei einem pferd mit röchelhusten das bei uns im offenstall steht!!

    so naja mehr kann ich im mom auch nicht sagen hoffe hat dir ein bissel weiter geholfen!!

    liebe grüße jacky
     
  8. calipso

    calipso Foren-Detektiv

    Wir hatten mal nen verstaubten Heuballen, da hab ich dann auch angefeuchtet. Der Nachteil ist nur, dass das Heu mega schwer ist
     
Thema: Heu anfeuchten!