1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heu strecken wie und mit was ?

Diskutiere Heu strecken wie und mit was ? im Pferdefütterung Forum; Bei uns im Stall wird seit einien Wochen ein mal täglich Heulage gefüttert. Leider ist die dieses Jahr relativ feucht und mit eher wenig...

  1. Barrie

    Barrie Inserent

    Bei uns im Stall wird seit einien Wochen ein mal täglich Heulage gefüttert. Leider ist die dieses Jahr relativ feucht und mit eher wenig Rauhfaser. Meiner reagiet darauf mit Blähungen und auch mal leicht angelaufenen Beinen.
    Was ratet ihr mir? Wie kommt ihr mit knappem Heu klar?
    In den 70er Jahren hatten wir mal eine ähnliche situation, da wurden in manchen Ställen Laub u.ä. gefüttert, mit gutem Ergebnis.
    Heucobs? (Gabs damals so gut wie nicht).
    Stroh ist bei uns zugekauft und gehäckselt, qualität ist sehr unterschiedlich.
    barrie
     
  2. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Wir haben früher für die leicht fruttgrigen Pferde das Heu mit Stoh gemischt. Das war aber selbst gemacht und von guter Qualität. Außerdem mit dem Hintergrund, dass es eben bezüglich der Gewichtskontrolle gestreckt wurde.

    Unser Gärheu ( Heulage) mixe ich gerne mit Heu. bzw füttere ich persönlich nur gemischt. Selbst wenn das Gärheu sehr trocken ist. Wenn deiner mit angelaufenen Beinen und Blähungen reagiert, würde ich die Heulage gar nicht füttern und dann lieber Heucobs kaufen.
     
    melisse und ruffian gefällt das.
  3. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Barrie, kannst Du nicht den Deal machen dass Dein Pferd keine Heulage bekommt, wenn es das nicht verträgt?
    Oder statt 1x täglich eben 2x täglich und dann mit Heu gemischt (ich denke das ist weniger belastend)?

    Ansonsten würde ich eher mit Heucobs strecken als mit Laub. Laub kann sehr viel Schimmelsporen enthalten (ist ja auch darauf ausgerichtet schnell und rückstandslos zu verrotten), und die Lagerung stelle ich mir schwierig vor. Noch dazu sind nicht alle Bäume (und somit deren Laub) zur Fütterung geeignet. Das auszusortieren ist unmöglich.
     
  4. Barrie

    Barrie Inserent

    Kann ich leider nicht, die heulage gibts draußen auf den Koppeln, weil da schon lange nix mehr wächst, es sind nur noch große Ausläufe inzwischen. Abends gibt es heu in die Boxen, im Moment gebe ich mittags nach dem Reiten Müsli (Hesta mix light enrgy). Heucobs frißt er bis jetzt nicht, muß ich dann mit Apfelmus sacht anfüttern....aber Hunger hat er....
    Barrie
     
     
  5. *FrogFace*

    *FrogFace* Frosch ohne Locken

    Hmpf das ist doof...


    Heucobs würde ich eher mit dem Müsli gemixt anfüttern, und nicht mit Apfelmus.
    Stroh finde ich problematisch wegen Anschoppungskolik und auch wegen der vielen Spritzmittel. Da würde ich ausschließlich die Bio-Variante füttern. Aber fällt bei Dir ja eh raus...
     
    Schlucky gefällt das.
  6. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Das ist blöd, weil er dann ja mittags nichts zu knabbern hat. Bei Laub bin ich bei Frog. Das würde ich nicht machen. Zumal man ja auch schwer sieht, was da alles mit bei ist. (Stichwort: Atypische Weidemyopathie)
     
  7. Schlucky

    Schlucky Apokalyptischer Reiter

    Ich tät hier auch eher zu Heucobs greifen - die Möglichkeit mit iwas zu Mischen besteht auf der Koppel dann vermutlich nicht nehm ich an.

    Heucobs kannst du einfach durch Müsli schmackhaft machen, ggf noch ein paar Möhren kleinschneiden und dazu tun, oder was er halt sonst gerne essen mag. Rote Beete steht hier hoch im Kurs, damit wird alles gefressen.
     
  8. Leo

    Leo .

    Was ist mit Luzerne?
    Gibts hier überall als Sackware. Ich misch dad mit ins Kraftfutter.
    Teilweise gibts hier auch Alpenheu als Sackware. Ist halt klein gehäckselt.
     
    ruffian gefällt das.
  9. ruffian

    ruffian Schimmelreiterin

    Meine Stute stand Anfang des Jahres in einem Stall, wo ebenfalls relativ feuchte Heulage gefüttert wurde. Sie bekam angelaufene Beine, daraufhin habe ich darum gebeten, kein Kraftfutter zu geben. Stattdessen bekam sie trockene Heulage von daheim, wenn ich im Stall war. Daraufhin ging die Schwellung der Beine zurück, bis einige Tage später (warum auch immer) erneut reichlich Hafer zugefüttert wurde. Ich vermute, dass die Umstellung auf die Verwertung von nicht optimalem Rauhfutter eher länger dauert als einige Tage und außerdem durch zu reichliches Kraftfutter erschwert wird.

    Für dich könnte das bedeuten, übergangsweise das Müsli abzusetzen und stattdessen Heucobs oder Luzerne zu füttern, wenn du am Stall bist, wie schon vorgeschlagen wurde. Außerdem wäre es sicher für alle Pferde günstiger, wenn sie während der Zeit im Auslauf (und auch im Stall?) eine Mischung aus der feuchten Silage und dem gewohnten Rauhfutter bekommen könnten, damit die Verdauung nicht immer wieder durch den Wechsel zwischen Heu und nasser Heulage geschockt wird.

    Ich selbst füttere zur Zeit ca. 2:1:1 trockene Heulage, Heucobs und Luzerne-Häcksel.

    Edit: Als Knabberspaß gibt es hier auf dem Auslauf Äste von Hasel, Birke und Apfelbäumen. Das beschäftigt, ist gut für die Zähne und liefert Vitamine/Mineralstoffe. Gerade bei wenig Heu hilft das.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Okt. 2018
  10. Janina25

    Janina25 Neues Mitglied

    Die gehäckselte Luzerne gefällt mir auch. Leider wird sie häufig mit Melasse oder Öl gemischt, gerade bei Melasse hätte ich die Sorge, dass es nicht verträglich ist, wenn man dem Pferd etwas mehr von der damit versetzten Luzerne gibt. Wie sind eure Erfahrungen damit?

    @Barrie : Ich schließe mich hier an, weil die Überschrift genau das trifft, was mich im Moment auch interessiert. Ich hoffe, das geht so in Ordnung, auch wenn ich keinen Tipp beitragen kann :)
     
    Barrie gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Heu strecken wie und mit was ? - Ähnliche Themen

Geländestrecken
Geländestrecken im Forum Allgemein
pferderallyes und streckenritte
pferderallyes und streckenritte im Forum Breitensport
Wanderreiten + packtaschen,strecken,etc
Wanderreiten + packtaschen,strecken,etc im Forum Ausrüstung
Statt Zügel aus der Hand kauen ruckartiges runterstrecken?
Statt Zügel aus der Hand kauen ruckartiges runterstrecken? im Forum Dressur
Thema: Heu strecken wie und mit was ?