1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heu und Hafer

Diskutiere Heu und Hafer im Haltung und Pflege Forum; Hallo zusammen.... wollte mal allgemein fragen, was für stroh ihr so habt.... Nehmt ihr das "nur" zum einstreuen oder füttert ihr es richtig als...

  1. jana810

    jana810 Neues Mitglied

    Hallo zusammen....
    wollte mal allgemein fragen, was für stroh ihr so habt.... Nehmt ihr das "nur" zum einstreuen oder füttert ihr es richtig als Mahlzeit?????

    und beim Hafer , welchen füttert ihr so????
    Hat jemand Ahnung von schwarzhafer???? wie viel man davon gibt, weniger oder gleiche menge als "normaler" Hafer.....

    freue mich über eure Antworten.....

    LG Jana
     
  2. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Ich streue meine Pferde mit Weizen Stroh ein. Also sie haben es als Streu und zum knabbern......

    Hafer fütter ich keinen!
     
  3. Loriot

    Loriot Inserent

    Meiner ist mit Saegespaenen eingestreut und bekommt ca 6 Kg Hafer und 2 Kg Muesli am Tag. Mein Kleiner bekommt Jaerlingsfutter und mein Alter bekommt 2 Kg Weizenkleie und 1 Kg Muesli und im Winter noch 1-2 Kg Mash.
     
  4. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Schwarzhafer ist etwas teurer als unser Hafer. Wurde vorwiegend in Frankreich angebaut. Soll besser verdaulich sein. Allerdings wird der hier ansässige Hafer von den Raiffaisenmärkten oder Saatzuchten bevorzug in den meisten Reitställen.

    Ebenso wie oftmals ein Hafer 2/3 und Gerste 1/3 Gemisch. In Niedersachsen sind die Preise grad gestiegen. Hängt von der Börse ab in Deutschland. Ein 25 kg Sack kostet ca 7 € durchschnittlich.

    Bei gequetschtem Hafer denk bitte dran, nicht so große Mengen abzunehmen, da er, wenn er zu lange gelagert wird, schnell schlecht wird. Größere Mengen heißt aber auch geringerer Preis.

    Also ist zu überlegen, eine Quetsche sich zu kaufen und ihn ganz zu kaufen.

    Stroh kann man Roggen oder Weizenstroh zum Einstreuen verwenden. Je nachdem was einem lieber ist. Saugfähigkeit. Heu würde ich ausreichend füttern, lieber als Heulage.
     
     
  5. Loriot

    Loriot Inserent

    Wir fuettern ungequetschten Hafer. Wie viel es bei uns kostet weiß ich nicht, ich bekomme den Hafer vom Stall, ist im Preis enthalten, frueher habe ich fuer einen 50 Kg Sack 10-14 Euro bezahlt, hat sich immer mal wieder geaendert.
     
  6. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    offtopic: @Loriot: 6 kg Hafer ???? Was hast Du denn für ein Pferd ?? Ist das neben dem Müsli Alleinfutter? Das ist so ungesund viel !!!???!?

    Liebe Grüsse, Verena
     
  7. Loriot

    Loriot Inserent

    Oh, 6 Kg Hafer das geht doch noch, meiner wird ja auch ordentlich bewegt, ich reite ihn normalerweise einmal am Tag, dann kommt er zwei mal eine halbe Stunde in die Fuehrmaschine, dann reitet mein freund ihn alle zwei Tage noch eine Stunde und dann wird er noch einmal am tag spazieren gegangen, dass passt schon so, ich bin mit der Hafermenge auch schon runter gegangen, der hat mal mehr bekommen. Und er verarbeitet das sehr gut, weniger koennte ich ihm da nicht geben. Ist halt ein Sportpferdi, der braucht das wirklich.

    Und nein, Hafer ist nicht das Alleinfuttermittel, erstens steht meiner taeglich auf der Weide und wenn er dann wieder in der Box steht gibt es Heu.
     
  8. thyra1992

    thyra1992 Inserent

    Alles klar :1: Danke für die ANtwort ! Für mich sind diese Mengen einfach unvorstellbar :1: Habe halt Freizeitzottel :laugh:

    @Jana: WIr streuen mit Stroh nicht ein, ich finde es zu unhygienisch und ehrlich gesagt auch zu schade um es vollpieseln zu lassen, ist imerhin ein Futtermittel. Wir verfüttern Weizenstroh, manchmal auch Gerstenstroh, je nachdem was der Bauer gerade so hat und worauf die Pferde Lust haben.

    Mit Schwarzhafer kenne ich mich so gar nicht aus. Bin mal gespannt, ob hier noch einige Infos dazu kommen :yes:
     
  9. Loriot

    Loriot Inserent

    Hey so war das nicht gemeint, ich wollte dir jetzt nicht zu nahe treten, wenn ich das getan habe, tut es mir Leid! Mein Alter, wie du es so schoen gesagt hast "Freizeitzottel", hat auch nie die Mengen bekommen, auch als er noch im Training stand.
     
  10. Winchester

    Winchester Inserent

    6 kg Hafer :eek:
    Alter Finne. Bei uns im Stall kriegen selbst die allergrößten Sportpferde weniger.
    Deutlich weniger.

    Hast du nicht mal probiert, ob weniger auch genügt. Ein Pferd im Stall geht regelmäßig Springturniere, wird jeden Tag mindestens eine Stunde streng bewegt, von zwei Reitern trainiert und muss echt richtig was leisten. (Ich bewerte nun hier mal nicht...)
    Und selbst das Pferd bekommt morgens und abends nur jeweils 1,5 Liter Hafer.

    Mit meinem Freizeitpferd (Hannoveraner) geh ich tagsüber mal locker 30-40 km Wanderritte. Er wird auch jeden Tag in irgendeiner Form bewegt und trotzdem kommt er mit dem bisschen Hafer mehr als zurecht (hat eine Zeit lang sogar nur einen Liter am Tag, also 400g bekommen und das hat massig gereicht)
     
Die Seite wird geladen...

Heu und Hafer - Ähnliche Themen

Hafer
Hafer im Forum Pferdefütterung
Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln)
Schäfer mit seinen Schafen plötzlich auf unseren Wiesen (Pferdekoppeln) im Forum Haltung und Pflege
Fütterung bei Mauke - Kleie? Hafer? Gerste?
Fütterung bei Mauke - Kleie? Hafer? Gerste? im Forum Pferdefütterung
Hafer: Genie oder Wahnsinn in schwarz, weiss, gold - Alles zu Haferfütterung
Hafer: Genie oder Wahnsinn in schwarz, weiss, gold - Alles zu Haferfütterung im Forum Pferdefütterung
ich darf meinem Pferd kein Hafer geben!
ich darf meinem Pferd kein Hafer geben! im Forum Haltung und Pflege
Thema: Heu und Hafer