1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heu, wie sieht es bei euch aus?

Diskutiere Heu, wie sieht es bei euch aus? im Haltung und Pflege Forum; Ich habe mal eine Frage an alle, die ihre Pferde selbst versorgen: Wie sieht es bei euch dieses Jahr mit Heu aus? Bei uns (Pfalz) gab es wegen...

  1. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Ich habe mal eine Frage an alle, die ihre Pferde selbst versorgen:
    Wie sieht es bei euch dieses Jahr mit Heu aus?
    Bei uns (Pfalz) gab es wegen des trockenen Frühjahrs nur sehr wenig Heu, bis jetzt haben wir erst 20 Rundballen(130cm), benötigen aber ca 80-100. Jetzt hoffen wir auf den 2. Schnitt, der hoffentlich etwas besser ausfällt. Die Heupreise explodieren, letztes Jahr hatten wir noch 25,- bezahlt, jetzt 35,- Tendenz steigend.
    Wie füttert ihr, wenn zu wenig Heu vorhanden sein sollte, denn ich denke, das Problem dürfte dieses Jahr bei vielen sein?
    Silage mögen unsere Pferde nicht, wird einfach untergescharrt.
    Zur Zeit füttern wir vermehrt Futterstroh, und mehr Hafer.
    Ich habe jetzt schon Angst wie es weitergeht, wenn die Weidesaison vorbei ist.
    Machen sich noch mehr diese Gedanken?
     
  2. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Ich mache die Panik nicht mit. Wie oft ist das Wtter unterschiedlich. Wichtig ist doch bei ein und demselben Lieferanten zu kaufen, im Voraus zu bestellen+ selber Lagerfläche zu haben. Habe selber Heu vom letzten Jahr dazu gekauft, da wir erst ab Mai diesen Jahres die Pferde zu Haus haben. 4 Lieferanten ausprobiert, genügend bestellt, nämlich 1000 kleine Ballen, somit bleibt der Preis konstant. Er ist von März bis jetzt um 10 Cent gestiegen und bleibt so.
     
  3. Charda

    Charda Profi Vollpfosten

    Also wir haben mit dem ersten Schnitt zum Glück genügend Heu bis nächstes Jahr hin bekommen. Wobei wir letztes Jahr auch super viel Heu hatten!

    Mit dem zweiten Schnitt haben wir dieses Jahr Gärheu gemacht. Das ist etwas trockener wie Silo (verträgt mein Pferd leider gar nicht, wenn es aber nicht schimmlig ist, finde ich es eine gute Sache!) und feuchter wie Heu. Ist auch eingewickelt und schmeckt den Pferden Prima!!!

    Dieses Jahr wars echt dumm. es war irre Heiß, als das Gras noch nicht lang genug war und zu regnerisch, als man dann Schneiden hätte können!!! Furchtbar!
     
  4. Streunerin

    Streunerin Inserent

    Bei uns in der Gegend siehts auch übel aus. Selbst die die feste Händler haben bekommen dieses Jahr absagen...
    Die einzige Chance hier ist kleine Mengen von verschiedenen Händlern bzw Privathöfen zu bekommen.
    Große Mengen auf einen Schlag sind utopisch.
    Viel Rumfragen und mal 10 Ballen hierher und mal 15 Ballen daher holen.
     
     
  5. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Wir haben schon seit 15 Jahren den gleichen Lieferanten, nur dass ihm dieses Jahr auf einmal die Idee gekommen ist den Preis anzuheben, da wohl viele andere bei ihm anfragen. Dabei beziehen wir bis jetzt ausschließlich bei ihm unser Heu mit fester Abnahmezusage. Aber er kann dieses Jahr auch nicht genügend Heu herstellen, wegen Witterung und Verlust verschiedener Pachtflächen.
    Wir werden wohl wirklich Stückweise die Heuballen zusammen "betteln", Verwandschaft von uns versucht mit 2. Schnitt noch 30, aber 160cm, Rundballen zu erzeugen.
     
  6. Nessi

    Nessi Bekanntes Mitglied

    Wir hatten auch ne Absage von unserem Händler, durch Kontakte hat sich jemand anderes aufgetan, so sind immerhin schon mal ein paar Heurundballen in unser kleines Lager für den Winter gerollt und zur Not wissen wir noch jemanden, bei dem dann kleine Ballen nachgekauft werden können. Kostenpunkt pro Rundballen Heu war bei uns 45 € allerdings haben hier einige in der Gegend höhere Preise wie ich das so mitbekommen habe. Bis 65 € pro Rundballen habe ich schon gehört.... :swoon:
     
  7. DieDevi

    DieDevi Inserent

    Bei uns in der Gegend zahlt man momentan um die 50 Euro.

    Aber wir beziehen unser Heu kostenlos.
    In kurzundfündig sind oft anzeigen von ungepresstem heu zu verschenken.

    Seit letzen herbst haben wir bei einem Bauern heu geholt, das hat bis vor 2 wochen gereicht und nun haben wir noch einen anderen Bauern gefunden, der so viel loses Heu hat, dass wir bis mitte nächsten Jahres versorgt sind.

    Man muss einfach in kauf nehmen, dass es ungepresst ist.

    dieser bauer hatte aber schon anfragen von ställen aus 80-100 km entfernung.
     
  8. gamino

    gamino Inserent

    Bei mir hier in Luxemburg ist absolut nix mehr zu bekommen und wenn dann nur noch zum absoluten Wucherpreis

    Mein Heulieferant ist leider abgesprungen und so musste ich mir einen anderen suchen.
    Ich hab jetzt Heu aus Frankreich bekommen Durchmesser 160cm mit Lieferung zum Wucherpreis von 110 Euro pro Ballen.

    In Deutschland haben wir für 120cm Ballen 40 Euro gezahlt die sonst 25 Euro kosten weil auch hier nix mehr zu bekommen.

    2 ter Schnitt sieht auch hier schlecht aus
     
  9. Sany

    Sany Neues Mitglied

    Ich habe Gott sei dank noch einen Heubauern von dem ich Quarterballen für 20 Euronen bekomme, einer reicht mir ca 2 Wochen.
    Überall wird es Teuer, und wenn ich Lese wie die Heupreise bei euch steigen und steigen kann ich ja noch echt froh sein, so einen bauern zu haben
     
  10. Lancis

    Lancis Inserent

    Ich glaube so ganz locker ist es dieses Jahr echt nicht zu sehen, wobei es regional SEHR große Unterscheide gibt.

    Wir haben für unsere eigenen genug, aber unser Stallbesitzer verkuaft sonst immer 3 große Züge fest an eine Abnehmerin und der mußte er in diesem Jahr bisher auch absagen...es ist also erheblich weniger bei uns als die Jahre zuvor!
    Ob es noch einen Schnitt geben wird, mal sehen, ich hoffe es sehr.

    Aber Fakt ist, dass durch das wenige heu was da ist die Preise steigen und die Betriebe Probleme bekommen werden und manch ein Pferdehalten, besonders die, die in Eigenregie die Pferde halten auch:no:

    Bei uns werden so viele RB's gesucht wie schon lange nicht mehr...
     
Die Seite wird geladen...

Heu, wie sieht es bei euch aus? - Ähnliche Themen

Pony sieht andere Pferde im Gelände
Pony sieht andere Pferde im Gelände im Forum Pferdeflüsterer
Wie sieht Mauke beim abheilen aus?
Wie sieht Mauke beim abheilen aus? im Forum Äußere Erkrankungen
Sieht mein Pferd aus wie ein Jährling?
Sieht mein Pferd aus wie ein Jährling? im Forum Pferderassen
Bin schockiert: Sieht so Training für iberische Rassen aus?
Bin schockiert: Sieht so Training für iberische Rassen aus? im Forum Sonstige Reitweisen
wie sieht die Rechtslage bei Schlachtpferd aus?
wie sieht die Rechtslage bei Schlachtpferd aus? im Forum Pferde Allgemein
Thema: Heu, wie sieht es bei euch aus?