1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heuaufnahme mit Best Friend Weidemaulkorb?

Diskutiere Heuaufnahme mit Best Friend Weidemaulkorb? im Haltung und Pflege Forum; Hallo! Da das Thema bei uns gerade (leider) aktuell ist, wollte ich mal fragen, wer hier Erfahrungen mit dem Best Friend Weidemaulkorb gemacht...

  1. Grummelpony

    Grummelpony Guest

    Hallo!

    Da das Thema bei uns gerade (leider) aktuell ist, wollte ich mal fragen, wer hier Erfahrungen mit dem Best Friend Weidemaulkorb gemacht hat und mir sagen kann, ob es den Pferden mit diesem auch möglich ist, Heu zu fressen?

    Wie es zu der Aktualität des Themas kommt:
    Unsere SB meinte es (mehr oder weniger) gut mit unseren Offenstallpferden (insgesamt 7 Stück, davon 2 große Warmblutpferde, 2 Fuchsponys, 1 Isländer und mein Endmaßpony) und hat ihnen eine riesige Heuraufe in den Offenstall plaziert, wo jetzt alle paar Tage (immer wenn das Heu aufgebraucht ist), ein großer Heuballen rein kommt.

    Der Isländer trägt bereits auch aus Fettgründen den Greenguard-Maulkorb, der mir allerdings eher unsympatisch ist, weil er schon recht schwer ist und Scheuerstellen verursacht.

    Mit der SB zu diskutieren ist sinnlos, da sie eine eingefahrene Meinung hat, die lautet: "Ich finde es gut so wie es ist, die Pferde haben rund um die Uhr Futter, so wie in der Natur auch!"
    Habe schon versucht, ihr da reinzureden, aber sie sich lässt nunmal von Grund auf von keinen Argumenten überzeugen (ist ja so auch bequemer für sie, wenn sie nicht ständig vom Polen füttern lassen muss >erspart Kosten ).

    Den Stall wechseln kommt definitiv nicht in Frage! So schnell findet man hier keinen so tollen Offenstall mit Halle, Reitplatz und allem drum und dran und dann auch noch mit super netten Leuten! Und mein Pony fühlt sich hier auch einfach nur wohl, eine Umstellung möchte ich nicht... (HP-Addy: www.reitstall-boedecker.de)


    Ich hoffe, ihr könnt mir zu diesem Best Friend Maulkorb ein bisschen was erzählen und mir und dem Dicken (wortwörtlich... ) weiterhelfen!


    Liebe Grüße
     
  2. Attila und Pedro

    Attila und Pedro •д∂мιйιѕтядтОя•

    Hui
    So.. Maulkorb wir hatten auch mal einen gekauft aber nie benutzt der hängt eh nur rum.. unsere frage war eher: Wie kann ein Pferd dadrauß trinken?!
    Aber benutzen werden wir eh bestimmt NIE!

    Ich weiß ich glaub, das ich nicht gerade eine große Hilfe für dich bin..:rolleyes:
     
  3. Grummelpony

    Grummelpony Guest

    Huhu!
    Also trinken können die Pferde schon damit (hab mich im Net schlau gemacht). Aber mein Problem ist eben die Heuaufnahme! Der Fresskorb soll ja bei mir nicht dazu dienen, ihn vorm übermäßigen Grasfressen, sondern vom übermäßigen Heufressen zu hindern.

    Trotzdem danke für's antworten ;).
     
  4. Laurinchen

    Laurinchen Sieger Bildwettbewerb Januar

    Also, ein Isi von uns hatte in letzter Zeit auf der Weide einen Maulkorb, da sie erst wegen Leberproblemen kein Gras fressen durfte, und dann wieder angeweidet werden musste. Das hat gut geklappt, immer früher, bevor sie wieder hochkam, haben wir dann den Maulkorb abgemacht, und sie konnte noch Gras fressen. Also den Maulkorb Stundenweise ans Halfter zu machen ist sicherlich kein Problem. Wir haben solche Maulkörbe von Loesdau (glaub ich zumindest), unten ist so eine Plastikscheibe mit Loch drin, und ums Maul rum irgendso Gurtgeflecht, das halt Luft dran kommt. Mit vier Klettbändern wird der dann am Halfter unten festgeschnallt, das hebt. Und ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Pferd mit so einem Maulkorb was fressen kann. Maul im Korb zur Seite drehen und da Heu rein zupfen geht schlecht, durch des Loch (vllt 1-2 Zentimeter Durchmesser) bekommen se auch nix rein. Aber du kannst deinem Pony ja auch einfachmal ein Maulkorb dranschnallen, und ne halbe Stunde dazusitzen und gucken, ob er damit noch was fressen kann oder net.
     
     
  5. Grummelpony

    Grummelpony Guest

    @Laurinchen: Das Loch kann man zur Not auch noch ein paar Zentimeter größer schneiden. Ich bin am überlegen, ob ich mir erstmal so ein Billigteil bei ebay kaufe und es damit austeste. Weil die richtig guten, originalen kosten schlappe 59 €...

    Liebe Grüße
     
  6. Phine

    Phine Guest

    Ich habe auch ne Odysee mit maulkörben hinter mir.
    Zuerst hatte ich den Greenguard, aber der war nicht so toll, meine Stute fand einen Weg an der Seite durch zu fresse und machte ihn kaputt!
    den von Best Friend find ich super, aber heu fressen lass ich meine damit nicht, denn ihr gefällt der absolut nicht im Sommer ist es schon schwierig, weil sie wunde Stellen von dem integierten Halfter bekam.
    Das Loch größer zu schneiden ist auch nicht von Vorteil, denn die pferde sind schlsu und lernen ganz schnell viel damit zu fressen, dann frisst dein Pferd auf der weide wieder zu viel!
    laut Hersteller kann das Pferd auch Heu fressen, aber ich gebe ihr lieber Heu aus dem heunetz.
    Da braucht sie auch länger!
    das tute ich, weil ich meienm Pferd nicht die ganze Zeit einen Maulkorb umhängen will, wie gesagt kann sein, dass wunde stellen oder haarlose Stellen entstehen, die aber nachwachsen.
    Trotzdem ist der Maulkorb super, denn nur so kann mein Pferd Weidegang genießen.
     
  7. bops1987

    bops1987 Inserent

    Ich stehe Maulkörben eigentlich eher skeptisch gegenüber. Klar, die Idee ist gut, man kann sein Pferd bei der Futteraufnahme regulieren, aber die Umsetzung.....
    In unserem Stall gab es schon einige Pferde bei denen die Besitzer versucht haben die Futteraufnahme mit Maulkörben zu reduzieren. Dazu muss man sagen, wir haben eine recht aktive verspielte Herde, sodass einige Maulkörbe zu Bruch gingen. ein Pferd ist mit dem Maulkorb beim Toben auch mal echt böse hängen geblieben, ist genau das Gleiche wie mit nem Halfter, die Verletzungsgefahr ist einfach größer.
    In unserem Stall wurde das jetzt so gelöst, dass es eine Magerweide gibt. Diese hat einen kleinen Paddock und etwas kahle Weide direkt am Wald, da wächst also auch nicht so viel. Die Besitzer, die denken, dass ihre Pferde zu dick sind können diese da dann stundenweise oder ganz lassen. Ich finde das ist eine bessere Lösung als ein Maulkorb.
     
  8. karlotto

    karlotto Inserent

    Hi,

    bei uns ist das auch so, allerdings müssen die einsteller ihre pferde selbst hin- und herstellen und ein paar sehen das nicht ein, oder haben keine zeit dazu.jetzt hatte ein pferd nen maulkorb an (marke weiß ich aber net), jedenfalls ist der innerhalb von wenigen tagen total abgemagert, weil er mit dem ding gar net fressen wollte...
    ich find das halt auch wegen der verletzungsgefahr net so toll :o

    lg
     
  9. bops1987

    bops1987 Inserent

    Schwierig ist das schon, wenn man sein Pferd selber hin und zurück bringen muss und nicht direkt vor Ort wohnt. Aber dafür sollte es ja eigentlich noch andere Leute im Reitstall geben, die bestimmt gerne helfen und das auch mal übernehmen ;) oder man tut sich zusammen, einer bringt sie hin, der andere holt sie zurück.
    Also bei mir steht ganz eindeutig fest: Maulkorb, nein danke.
     
  10. karlotto

    karlotto Inserent

    Ja , dass würd ich auch machen, aber ich bin zum glück net davon betroffen.außerdem würds bei den meisten pferden reichen, wenn sie mal regelmäßig gerritten würden...

    lg
     
Die Seite wird geladen...

Heuaufnahme mit Best Friend Weidemaulkorb? - Ähnliche Themen

Wie finde ich am besten eine RB?
Wie finde ich am besten eine RB? im Forum Reitbeteiligung
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet?
Welche Pferderasse ist für das erste eigene Pferd am besten geeignet? im Forum Pferderassen
Mit welchem Material am besten diese Mulde auffüllen?
Mit welchem Material am besten diese Mulde auffüllen? im Forum Haltung und Pflege
Wie am besten Reiten lernen?
Wie am besten Reiten lernen? im Forum Allgemein
Pferd hat COB, hustet nur bei bestimmtem Reiter
Pferd hat COB, hustet nur bei bestimmtem Reiter im Forum Atemwegserkrankungen
Thema: Heuaufnahme mit Best Friend Weidemaulkorb?