1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heubauer verkauft absichtlich schlechtes Heu

Diskutiere Heubauer verkauft absichtlich schlechtes Heu im Pferdefütterung Forum; Hallo, wußte nicht, ob das hier richtig ist, aber ich habe ein Problem mit einem Heubauern. Jahre lang erhielt ich Spitzenheu von meinem...

  1. apfeline

    apfeline Neues Mitglied

    Hallo,

    wußte nicht, ob das hier richtig ist, aber ich habe ein Problem mit einem Heubauern.

    Jahre lang erhielt ich Spitzenheu von meinem Bauern. Mein Pferd ist Huster und darf nur Heu von absolut guter Qualität essen.

    Seit einiger Zeit versucht der Bauer mir schlechtes Heu unterzujubeln. Altes Heu, das auch schlecht riecht.
    Hört sich vielleicht komisch an, ist aber so. Er liefert das Heu, ohne meine Anwesenheit, vielleicht ein Fehler. Dabei viel mir auf, dass das vorne liegende Heu gut ist. Das hinten, nicht sichtbare Heu ist von mangelhafter Qualität. Mein Pferd frißt es auch nicht, so das ich es weggeworfen habe. Ich habe dem Bauern sehr genau erklärt, dass mein Pferd ein Lungenproblem hat und gutes Heu braucht. Das weiß er ganz genau und trotzdem versucht er immer wieder mir schlechtes Heu unterzujubeln. Ich war auch dann bei der nächsten Anlieferung persönlich dabei.
    Da wollte der doch als ich mich rumdrehte und mit der Mistgabel zugegen war, hinter meinem Rücken einige schlechte Heuballen an mir vorbeischmuggeln. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Ich wies ihn erneut darauf hin, dass er das schlechte Heu wieder mitnehmen soll, er wisse doch, dass mein Pferd nur gutes Heu essen darf. Da schaute er komisch und fuhr wieder. Bei der nächsten Lieferung das Gleiche wieder. Er versuchte wieder mir das schlechte und alte Heu unterzujubeln.

    Ich suche nun nach einem anderen Lieferanten, da ich kein Vertrauen mehr habe. Also ehrlich gesagt, kann ich solch ein Verhalten nicht wirklich nachvollziehen. Wenn doch ein Heulieferant weiß, dass ein krankes Pferd nur gutes Heu essen darf, warum liefert er dann schlechtes Heu? Und ich weiß, dass er genügend gutes Heu hat. Versucht der mir etwa mit Absicht schlechtes Heu unterzuschmuggeln?

    Verzeihung meine Verwirrung, aber so richtig nachvollziehen kann ich solch ein Verhalten nicht wirklich. Habe immer ordentlich gezahlt und auch sonst gab es keine Vorfälle.
     
  2. Kigali

    Kigali Sternchenreiter

    Altes Heu ist nicht automatisch schlechtes Heu!
    Ganz davon abgesehen, das nach diesem Sommer viele froh wären, altes Heu zu bekommen…

    Die diesjährige Ernte ist Vielerorts schlicht und einfach eine Katastrophe. Viele Bauern haben nur minderwertiges Heu.
    Wäre ich mit der Heulieferung nicht zufrieden, würde ich das 1 x anmahnen, vielleicht ein 2tes mal, danach würde ich mir einen anderen Lieferanten suchen.
    Dabei wünsche ich dir, viel Glück! Wie gesagt, die Heuqualität lässt in diesem Jahr sehr zu wünschen übrig.

    Ganz davon abgesehen, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Bauer dir absichtlich schlechte Qualität liefert. Warum auch? Nutzt doch nichts, er hat doppelte Arbeit (muss das Heu wieder abholen) und es leidet sein Ruf.
     
  3. ManicPreacher

    ManicPreacher Gelebte Chaostheorie

    Na der liefert das weil er es los werden will Kigali. Scheint ja mit System zu sein wenn man das so liest.
     
  4. User4711

    User4711 gelöscht

    Ich muß da etwas korrigieren. Ich erwarte für Norddeutschland eine gute Heuernte. Um Längen besser als letztes und vorletztes Jahr.
    Ansonsten gilt halt, er muss seine alten Ballen los werden. Da schiebt er eben jedem einen unter und hat am Ende alle los und die bezahlt... nicht ungewöhnlich. Darum gilt bei solchen Spezis genau die Ballen zu kontrollieren.
     
     
  5. Nike

    Nike Fotowettbewerbssieger Mai ´09

    Davon können wir auch ein Lied singen. Zum :puke:
    Natürliches ist älteres Heu nicht immer schlechter (mal abgesehen vom Nährwertgehalt), dennoch hat länger gelagertes Heu meistens viel mehr Staub, was für ein Lungenkrankes Pferd natürlich nicht in Frage kommt.
     
  6. treuerhusar

    treuerhusar Gesperrt

    Was ist in dem beschriebenen Fall "schlechtes Heu"?
    Staubt es?
    Oder was ist damit?

    Das Problem:
    Eine Sichtprüfung genügt nicht, um die Heuqualität feststellen zu können.
    Auch kann überjähriges Heu für Pferde wertvoller sein, als Die Ernte aus dem aktuellen Jahrgang.
     
  7. PAweide

    PAweide Bekanntes Mitglied

    Wir füttern derzeit auch noch Heu von letztem Jahr, riecht aber immer noch sehr aromatisch und staubt auch nicht extrem.

    Das Problem mit der absichtlich schlechten Lieferung hatten wir auch mal. Nach 15 Jahren guter Zusammenarbeit hat unser Bauer nur noch schlechtes Heu geliefert. Wir haben uns jedoch darauf verlassen, dass die Qualität stimmt, und er hat das Heu immer direkt in die Raufe gelegt.
    Folge: Pferde wurden immer dünner, aber sehr schleichend, und das Ende vom Lied war eine total starke Verwurmung, ich denke mal weil ihre Immunabwehr abgebaut hat. Erst dann haben wir den Lieferant gewechselt, und ich ärgere mich bis heute , dass wir so blind waren.

    Unser Bauer hat übrigens einen neuen Großabnehmer gehabt, hat dann, weil er eine riesige Menge gebraucht hat wirklich jeden Mist gemäht und viel zu früh gepresst. Den Großabnehmer hat er dann auch wieder verloren.

    Also, ich kann nur sagen: SOFORT wechseln, und das minderwertige Heu am besten zurückgeben. Auch beim Heu dürfte ja wohl eine gewisse Garantie vorhanden sein.

    Wir haben jetzt übrigens große Rundballen, vorher waren es kleine, und zahlen 5 Euro weniger.
     
  8. GilianCo

    GilianCo Langzügelbespaßer

    JEDES Pferd, nicht nur lungenkranke Pferde, sollten nur gutes Heu bekommen. Woher weißt Du, das er genügend gutes Heu hat?

    Grundsätzlich würde ich dann den Heulieferanten auch wechseln.
     
Die Seite wird geladen...

Heubauer verkauft absichtlich schlechtes Heu - Ähnliche Themen

Verkauftes Pferd zurück nehmen- kompletter Kaufpreis zurück?
Verkauftes Pferd zurück nehmen- kompletter Kaufpreis zurück? im Forum Pferde Allgemein
Meine RB wird ohne mein Wissen verkauft.
Meine RB wird ohne mein Wissen verkauft. im Forum Pferde Allgemein
Pferd verkauft mit Diagnose COPD, nach einer Woche will Käufer es zurückgeben!
Pferd verkauft mit Diagnose COPD, nach einer Woche will Käufer es zurückgeben! im Forum Pferde Allgemein
Pferd verkauft.....jetzt kommen die Probleme
Pferd verkauft.....jetzt kommen die Probleme im Forum Pferde Allgemein
Totilas verkauft!
Totilas verkauft! im Forum Dressur
Thema: Heubauer verkauft absichtlich schlechtes Heu