1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Heunetz

Diskutiere Heunetz im Haltung und Pflege Forum; Habe geschaut aber nichts zu dem Thema gefunden....ansonsten bitte verschieben..... Man liest ja gerade viel über Heunetz Fütterung. Was haltet...

  1. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Habe geschaut aber nichts zu dem Thema gefunden....ansonsten bitte verschieben.....

    Man liest ja gerade viel über Heunetz Fütterung. Was haltet ihr davon? Füttert ihr auch mit Heunetz oder so wie gehabt das Heu in die Box?

    Freue mich über Antworten......
     
  2. Loriot

    Loriot Inserent

    Meine Pferde haben seit ich sie habe alle Heunetz, sie bekommen ihre Portion an Heu aufs Gramm genau, vielleicht nicht direkt aufs Gramm :laugh:, aber schon ziemlich genau.

    Ich bevorzuge es schon so, weil erstens das Pferd nicht das verunreinigte Heu vom Boden fressen muss, wuerde die meisten zwar nicht stoeren, aber es ist auch nicht so gut, wenn sie ihren eigenen Kot und Urin aufnehmen, obwohl, es gibt auch Menschen die eine eigen Urin Therapie machen...anyway...

    Und ich mag es auch lieber, weil man halt wirklich portionieren kann und die Pferde nicht so schlingen koennen. Meine haben sehr engmaschige Netze in der Box haengen.
     
  3. Chiara22

    Chiara22 Vorsicht- Chiara Chaos im Anmarsch!

    Ich hab eine Zeitlang mit Heuball gefüttert. Aus irgend einem Grund hatte ich die neu für ein Appel und Ei bei eb** gekauft. Dann stand ich in einem STall, wo an der Seite mit der Box verbunden von oben nach unten ein Heugitter in der Ecke angebracht war.

    Jetz im neuen Stall wird eine viereckige Box gebaut, in die ich einzelne Rippen rein lege und Gitter darüber. So etwas ähnliches gibt es schon von einem Hersteller.

    Heunetze sind mir bei meinen Chaos-Jungs einfach zu gefährlich.

    Durch Netze oder Gitter nehmen sie langsamer das Futter auf, verwerten es besser, ebenso wie unterwalzen in der Box und bessere Einteilung sind ja gegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Jan. 2011
  4. DieDevi

    DieDevi Inserent

    wir verwenden auch Heunetze in fast jeder box.

    Mein Pferd ist so ein ferkel, dass er das ganze heu in der box verteilt und dann rumjammert weil er nix mehr zum fressen hat.
    Mit dem Heunetz kann er nix mehr rum ziehen, die Box bleibt sauber und die ersparnis beim Heu für 8 Pferde ist enorm.

    Verwende auch ein sehr engmaschiges Netz.
     
     
  5. Jörg

    Jörg Inserent

    Vom Heunetz im Stall halte ich nichts
    Erstmal ist es völlig unnatürlich,Pferde Fressen vom Boden mit kleinen Ausnahmen und dann ist es mir auch viel zu Gefährlich ich hatte es schon mal das sich ein Pferd in so einem Netz fest hing.
     
  6. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Von welcher Marke sind den eure Netze? Es waren ja schon einige im "Test"
     
  7. Wanderreiter

    Wanderreiter Inserent

    Ich habe Heunetze und Raufen im Offenstall.
    Die "Heunetze XXL" gibt es in verschiedenen Größen und mit engen Maschen.
    Man kann sie an der Wand oder zwischen zwei Pfosten in der Höhe aufhängen, die für das Pferd optimal ist, also auch tief genug.
    Die Netze sind sehr robust und sind nur sehr schwer zu zerstören!

    Ein möglicher Nachteil: Ein beschlagenes Pferd kann mit den Schenkelenden des Eisens in den Maschen hängen bleiben, wenn es zu Rumhampeln neigt! (Mein Pony ist solch ein Kandidat).
    In engen Boxen hätte ich Sorge, daß sich das Pferd beim Wälzen darin verfängt.
     
  8. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Ja für Pferde mit Eisen ist das nicht so der Hit. Es sei den es hängt höher aber trotzdem ist das so eine Sache..... Kann ja aber auch gut gehen.

    Und klar ist es normal das sie vom Boden fressen aber viele sind ja wirklich Ferkel und pinkeln vielleicht drauf und rühren es auch unters Stroh und unter den Mist und fischen sich dann noch den rest Heu raus.......
     
  9. Piennie

    Piennie Inserent

    In der Box ist mir das auch nix mit dem Netz, da bekommen unsere auch von Boden. Ich wüsst eigentlich nicht das die ihr Heu verunreinigen und selbst wenn sie bekommen eigentlich eh Heu satt. Auf dem Paddock (besonders bei Matschwetter) benutz ich sie aber ganz gern.
     
  10. Bianca W

    Bianca W Inserent

    Naja aber es gibt ja doch einige Ferkel......
     
Die Seite wird geladen...

Heunetz - Ähnliche Themen

Empfehlung Heunetz Rundballen
Empfehlung Heunetz Rundballen im Forum Pferdefütterung
alternative zum Heunetz in der Box
alternative zum Heunetz in der Box im Forum Pferdefütterung
Gefahren durch Heunetze
Gefahren durch Heunetze im Forum Pferdefütterung
Fressbremse, Heunetz und Co...
Fressbremse, Heunetz und Co... im Forum Pferdefütterung
Alternativen zum Heunetz
Alternativen zum Heunetz im Forum Pferdefütterung
Thema: Heunetz